ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125i 2023 bzw. 2022: Verwirrung Angaben PS/Kw, Modellbezeichnung und Höchstgeschwindigkeiten

Honda SH125i 2023 bzw. 2022: Verwirrung Angaben PS/Kw, Modellbezeichnung und Höchstgeschwindigkeiten

Honda
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:14

Hallo Foristen,

ich lese schon etwas länger mit und habe nun speziell zu der (dem Roller)

Honda SH125i Bj 2022/2023

drei Fragen:

1.

Wie viel PS hat denn nun der Roller tatsächlich?

12,5, 13 oder 12 oder???PS?

Auf den verschiedenen Internetseiten und Verkaufsangeboten werden immer verschiedene Angaben gemacht. Honda direkt spricht von 9,6KW also 13PS (offizielle Honda-Seite). Hondahändler hingegen schreiben germe mal 14PS in ihren Inseraten.

Was stimmt denn nun? Oder gibt es verschiedene Motoren die verbaut werden oder ist es vom Baujahr abhängig?

Das führt uns zur Frage

2.

Welche genaue Modellbezeichnung ist richtig, oder auch von Ausstattung und Motor abhängig?

SH 125I oder SH125I/20? Oder doch einfach Honda SH125 (ohne "i", welches für Einspritzung steht)?

Und ist "JF90" die richtige Modellbezeichnung für das Modell 2022/2023?

Letzte Frage

3.

Angaben zur Höchstgeschwindigkeit (nicht die Angaben von Testern, abgelesen am Tacho oder gemessen mit GPS).

Honda selbst schreibt 98 Km/h?

In einigen Inseraten heißt es manchmal: Bis zu 105 Km/h (ich weiß jetzt die Seite nicht mehr und finde sie auch nicht).

Ist also die Angabe von Honda korrekt und schafft die SH125i nachgewiesen tatsächlich und objektiv die 98 Km/h?

Ach ja: Bin neu hier, komme aus Meck-Pom, bin schon etwas Älter (Rentnerleben juhu) und habe in meiner sehr engen Auswahl die /den (heißt es die Honda ...? oder den Roller ...?) Honda SH125i Bj 2023 oder 2022!

Lieben Dank für Eure Antworten!

Kurti

Ähnliche Themen
76 Antworten

Es gab/gibt auch eine abgespeckte Honda SH125, die "mode" mit 8kW und 93km/h.

und dann je nach Vergaser/Einspritzung und Modelljahr/Abgasnorm etliche Leistungsstufen.

Ist ja verständlich, dass eine strenge Abgasnorm einen Zielkonflikt mit der maximalen Leistung ergibt.

Hallo Kurti,

mach' dich nicht verrückt wegen den Papierdaten.

Der Motor des aktuellen SH125 wird wohl ein leicht verändertes Mapping gegenüber dem Motor im Forza 125 besitzen, damit ein gewisser "Abstand" zum Spitzenmodell (zumindest auf dem Papier) gewährleistet ist.

Mechanisch handelt es sich meines Erachtens um denselben Motor mit Vierventilkopf, der die Euro 5 Abgasnorm erfüllt.

Gruß Wolfi

PS: Mach' eine ausgiebige Probefahrt, der Roller sollte zu dir passen - egal was in Prospekten, Fahrtests oder im Fahrzeugschein abgedruckt ist.

Moin

12,5 PS ist richtig. Was auf irgendwelchen Internetseiten steht, ist oft nicht richtig. Honda sagt 9,6 KW Spitzenleistung.....was immer das heißt. Verschiedene Motore gibt es nicht. Das Modell davor hatte glaube ich 12,2 PS, und davor 14 PS.

Modell Bezeichnung Sh 125i..JF90 . Ab Bj.2020.

Die Höchstgeschwindigkeit Laut Papiere ist 98 km/h. Die Schafft er aber auch. Der Tacho geht in etwa 10% vor, wie fast überall. Meiner fährt 113-115 Km/h nach Tacho. Ein wenig Berg ab auch mal 117-120 km/h. Das sollten echte 104-105 sein.

Ich sage immer die Sh....

Für mich ist sie die Eierlegende Wollmilchsau . Sie macht einfach vieles richtig. Fahre u.a. damit zur Arbeit, einkaufen und viel zum Spaß. 2 Liter Verbrauch, ich sitze gut drauf. Die 16 Zoll Räder sind auch gut auf Schlechten Straßen. Habe sie nun knapp über 2 Jahre und bin 7000 km gefahren. Macht immer wieder Spaß, mal kurz in die Stadt.....gibt nix besseres.

Ich persönlich kann sie dir nur empfehlen.

Gruß Olli

Erst ne sitzprobe nehmen. Der stufensitz ist nicht jedermanns Sache. Da tut der popo Weg nach 50 km.

Hab mir einen ausblasbaren Sitz draufgelegt und mit Netz umspannt. Jetzt gehts

Und ich dachte immer die Eier werden ausgeblasen,

nicht der Sitz :eek:

am 10. Juli 2023 um 21:02

9,6KW sind 13 PS und das ist die offizielle Angabe. Die Small Honda läuft auf grader Strecke nahezu immer echte 100km/h, auch wie angegeben. Die SHMode ist ein komplett anderes Modell. Mein Verbrauch rechnerisch 2,3 Liter Sommer, 2,7 Winter. Das aktuelle Modell JF90 wird seit 2020 unverändert gebaut, es sind nur neue Farben dazu gekommen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:35

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten. Da sieht man jetzt klarer!

Probesitzen klar, bei meiner Größe von 189cm sowieso erforderlich.

Die „Mode“ ist bei mir gedanklich schon draußen gewesen, wegen minderer Motorenleistung und Ausstattung.

Die SH125i soll es werden. Auch und wegen den 16'' Reifen usw..

Ich checke mal die Angebote.

Bis später dann …….

LG

Kurti

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:22

Moin und danke bis hierher.

Was haltet ihr denn von der Honda PCX 125?

Wäre das eine Alternative zur SH125i?

Auf der PCX kann man ja schön die Füße "ausstrecken", und von den Fahrleistungen sollte sie ähnlich der SH125i sein, oder? ABS nur Vorderrad, merkt man das?

Hoffe ich kann am Wochenende mal auf beiden Probesitzen.

Grüßli

Die PCX ist bezüglich der Leistung und der Ausstattung schon deutlich unter der SH 125i angeordnet. Aber wie du schon schreibst. Draufsetzen und schauen welche am besten passt.

am 13. Juli 2023 um 6:49

Technisch gesehen, ist der PCX in jeder Hinsicht unterlegen, hat etwas höheren Aufwand bei Inspektionen, kein Case, aber einen deutlichen Tunnel, was für mich schon ein Nogo wäre, genau wie das fehlende ABS hinten. Hat er noch die Trommelbremse? Und ja: das merkt man bei einer Vollbremsung schon deutlich. Mit der SH transportiere ich regelmäßig über das große Helmfach, Case und die Fussplatte einen Wochenendeinkauf ohne Probleme. Aber klar: solltest du da besser sitzen, wäre das vielleicht ein Argument.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 19:20

N'abend,

war heute bei einem Honda-Händler.

Die SH 125i paßt und ist klasse. Die PCX hat, wie oben schon angemerkt, kein Full-ABS und die Leistung ist etwas niedriger. Meine Beine und Füße fühlen sich auf der SH auch ok an, obwohl man auf der PCX die Füße mehr nach vorn strecken kann.

Ich denke mal, dass meine Entscheidung jetzt klar ist, auch weil sogar der Händler die SH für besser hält.

Jetzt muss ICH "dealen": Entweder neu ein Schnäppchen herauslocken oder abwarten.

Oder doch auf eine gute und preiswerte Gebrauchte hoffen. Die Hoffnung darauf ist aber sehr gering.

Schönen Abend allen!

am 14. Juli 2023 um 19:31

Hat er denn was vorrätig, wenn du probe gesessen hast? Frag mal, ob er was drauflegt oder ob es nen kleinen Rabatt gibt

Die schenken dir nichts. Dafür verkaufen die die roller viel zu leicht. Mit etwas Glück kannst du die 1000er Inspektion raushandeln. Aber da reden wir über einen knappen 100er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125i 2023 bzw. 2022: Verwirrung Angaben PS/Kw, Modellbezeichnung und Höchstgeschwindigkeiten