1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Top Qualität

Honda Top Qualität

Honda

HI!

War gestern beim Honda-Händler und habe einen Accord-Tourer probegefahren. Der Verkäufer meinte, mit einem Honda hätte man so gut wie nie Probleme, da 3 Jahre Garantie usw. Wie seht ihr das? Ich fahre einen Octavia und habe auch schon 194tds km auf der Uhr. Der Honda war schon nicht schlecht, allerdings sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen u.a. sind die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung recht ungeschützt verlegt. Muß dazu allerdings sagen, das der Tourer ein Benziner war, Bj.07/2004. Es war ein Vorführwagen und er sollte noch 17.990€ kosten. Auf der Uhr hatte er 17200km. Es war auch nur die Comfort Ausstattung.

Wie seht Ihr die Verarbeitung im Vergleich zu VW, BMW, Daimler usw?

MfG

Bertus

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. September 2006 um 10:21

Hier im Rheinland inserieren gerade unterschiedliche Honda Händler den Accord Kombi für ein faires Angebot als Neuwagen, ohne Zulassung. Da erscheint mir der Preis für den gut 2 Jahre alten Vorführwagen deutlich zu hoch.

Die Qualität ist einwandfrei und die Garantieleistungen sind für fast alle Modelle ab 2006 deutlich angehoben worden.

Sehr fair wie ich finde.

Hi!

Neu sollte der Vorführwagen wohl ursprünglich mal 27.348€ gekostet haben. Da muß ich sagen, dann lieber ne Tageszulassung oder ein Fzg. was vielleicht ein halbes Jahr auf dem Buckel hat.

MfG

Bertus

Zur Qualität ist zu sagen, dass es generell in letzter Zeit vermehrt Probleme gibt.

Einerseits wollen die Autokonzerne überall einsparen, andererseits soll die Qualität erhalten bzw. gesteigert werden. Nur leider ist das mit der Kostenoptimierung so ein Problem.

Die Autos werden zwar immer teurer, aber die Qualität wird nicht besser.

Was an Honda nach wie vor TOP ist, sind sicher die Motoren. Über die Verarbeitung kann man diskutieren, z. B. ob es sein muss, dass ich bei einem Auto mit einem Listenpreis von 23.880 Euro an der Heckklappe einen ordentlichen Spaltmaß habe, der bei der Endkontrolle offensichtlich übergangen worden ist.

Aber wie gesagt: Damit haben in letzter Zeit viele Konzerne Probleme und auch namhafte Hersteller wie Mercedes, BMW oder Audi sind davon nicht ausgenommen. Man kann hier auf Motor-Talk auch in die Foren von Citroen, Toyota, Ford etc. blicken und wird negative Punkte zu lesen bekommen.

Alles in allem zählt Honda jedenfalls zu den verlässlichsten in der Branche. Das ist Fakt.

Wobei die Qualität bei Honda aber auch vom Fertigungsstandort abhängig ist!

Die in Japan gefertigten Hondas sind den englischen und amerikanischen Modellen in der Ferarbeitung und Qualität einfach überlegen! Die Japaner sind da einfach pingeliger!

Und da der Accord ja in Japan gefertigt wird, würd ich mir da keine Gedanken machen! Ich habs gerade am FR-V meiner Eltern gesehen, kein Vergleich zu meinem in England gefertigten Civic!

Re: Honda Top Qualität

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

HI!

Der Verkäufer meinte, mit einem Honda hätte man so gut wie nie Probleme, da 3 Jahre Garantie usw. Wie seht ihr das?

Hm, und wo meinst Du einen Verkäufer einer anderen Marke zu finden, der das von seinen Produkten nicht behauptet?:rolleyes:

Und was bringen Dir die 3 Jahre Garantie, wenn der Wagen pro Jahr mindestens 10 mal in der Werkstatt steht und nicht zuverlässig sein sollte?

Und die Zeiten, in denen Japaner zuverlässiger waren, sind auch nciht mehr die gleichen. Selbst in Japan steigen ja immer mehr Amerikaner in die Führungsetagen ein;)

Ich glaube " i need nos" da spricht jemand der noch nie einen Japaner gehabt hat.

Also ich fahre seit einem halben Jahr nen Accord Tourer (Neuwagen). Von der Technik her hab ich Vertrauen in das Fahrzeug, jedoch unter 'Qualität' verstehe ich auch solche Dinge wie 'Knarzen', 'Klappern', etc. Und hier ist der Accord definitv nicht unbedingt besser als mein alter Peugeot 406 - nein für einen 34TEuro teuren Wagen sollte hier Top-Qualität gezeigt werden.

Hier einige Negativpunkte bislang:

- Ausfall des Mikro's der Freisprecheinrichtung (wurde behoben)

- ich war bislang 4 mal ausser Plan in der Werkstatt (ok, einmal hab ich ne AHK anbauen lassen, aber auch hier im Auftrag die Klappergeräusche mit angegeben).

- Knarzen+ Klappern von einigen Teilen an der A-Säule und innerhalb des Armaturenbrettes sowie von der Dachreeling - ein neues Klappern von hinten tritt seit einer Woche auf (ein Werkstatttermin ist bereits angemeldet) - diese Geräusche sind oft temperaturabhängig und verschwinden meist, wenn man auf den Hof der Werkstatt rollt.

- die Qualität der schwarzen Stoffbezüge ist mäßig (starkes Ausfasern auf dem Fahrersitz zu Beobachten)

- das sogenannte PremiumSoundSystem hat nicht viel mit Premium zu tuen (die vorderen Türen Klirren und Vibrieren, die Boxen sind von mäßiger Qualität), auch nach dem nachträglichen Dämmen der Türen vibrieren diese immer noch leicht bei bestimmten Frequenzen

- die Lackqualität sehe ich als problematisch - die neuen wasserlöslichen Lacke hat Honda wohl nicht so gut im Griff.

generelle Problempunkte bei den Tourern (nicht bei mir):

- die el. Heckklappe macht bei einigen Wagen Probleme (Ausfall des Elektro-Motors bzw. des Getriebes)

Fazit ist für mich jedenfalls, dass es problematische Fahrzeuge heutzutage bei allen Herstellern zu geben scheint - auch bei Honda. Bedenkenlos zu einem Honda Raten und auf die Überlegene Qualität von Honda zu Anzupreisen ist schon sehr gewagt, finde ich! Man kann einfach nicht von den Honda's vergangener Tage auf die aktuelle Produktpalette schließen, was aber oft getan wird.

Ich will das Auto an sich nicht grundsätzlich Schlechtreden, bin mit dem Auto im Grunde sehr Zufrieden, aber man sollte die negativen Seiten (bei mir) des Auto's auch nicht ausser Acht lassen - wenn man weiß, dass man kein 100%ig perfektes Auto erwirbt (gibt es wohl auch nicht), und man sich mit den evtl. Problemen schon auseinander gesetzt hat, wird man auch nicht so enttäuscht sein, wenn man Probleme oder Problemchen bekommt.

Ich kann mir jedenfalls sehr gut Vorstellen, dass viele Civic-FK-Käufer, welche Monate lange Wartezeiten auf einen Neuwagen in Kauf genommen haben, ziemlich enttäuscht sein werden, wenn das eigene 'perfekte' Fahrzeug dann doch mal Probleme bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Wobei die Qualität bei Honda aber auch vom Fertigungsstandort abhängig ist!

Die in Japan gefertigten Hondas sind den englischen und amerikanischen Modellen in der Ferarbeitung und Qualität einfach überlegen! Die Japaner sind da einfach pingeliger!

Und da der Accord ja in Japan gefertigt wird, würd ich mir da keine Gedanken machen! Ich habs gerade am FR-V meiner Eltern gesehen, kein Vergleich zu meinem in England gefertigten Civic!

Hallo!

Der Verkäufer meinte zu mir, der Accord Tourer käme aus USA. Man weiß ja, was Daimler und BMW für Fertigungsprobleme am Anfang mit ihren X5 und M-Klasse hatten. Allerdings haben sie es mittlerweile wohl im Griff. Allerdings wäre mir ein Fzg. aus Japan auch lieber, als aus dem Königreich. Leider ist eine gewisse Farbe zur Zeit nicht lieferbar.

MfG

Bertus

Der Accord Tourer kommt nicht aus den USA zumindest wird dort kein Kombi gefertigt - denn in den USA werden zu einem großteil nur Limo's verkauft - Kombi's gelten dort als Opa-Auto.

Kann ja sein, dass dieser Accord Tourer mal in die USA exportiert und wieder reimportiert wurde, aber produziert werden alle 03'er und 06'er Accords in Japan (CL7, CL9, CN1, CN2, CM2)!

In den USA verkauft Honda unter dem Label 'Acura' und diese Honda's unterscheiden sich in Austattung und Motorisierung etwas von den in Europa verkauften Fahrzeugen. Es gibt keine Diesel, die in den USA vertrieben werden und keine Kombi's!

Kannst Du und die ersten paar Ziffern und Buchstaben der Fahrzeugidentnummer (an der Scheibe abzulesen) nennen? Hierin ist auch der Produktionsstandort des Fahrzeuges verschlüsselt.

- die Qualität der schwarzen Stoffbezüge ist mäßig (starkes Ausfasern auf dem Fahrersitz zu Beobachten)

- das sogenannte PremiumSoundSystem hat nicht viel mit Premium zu tuen (die vorderen Türen Klirren und Vibrieren, die Boxen sind von mäßiger Qualität), auch nach dem nachträglichen Dämmen der Türen vibrieren diese immer noch leicht bei bestimmten Frequenzen

Hallo!

Es stimmt, die Kunststoffe in den Türen sind nicht so top, wie es eigentlich sein sollte. Bei meinem Octi sind die auch nicht schlechter. Und ein Klirren usw. habe ich in meinem Fzg. noch nicht und habe mittlerweile 193tds km auf der Uhr und der Octi ist 7 Jahre alt. Und da habe ich dann doch Bedenken. Wie sieht die Langzeitqualität bei Honda aus? Denn ich bin nicht der typische 3 Jahreskäufer. Wenn, dann will ich ein Auto auch länger fahren. Mit nem Golf II hatte ich in 10 Jahren 285tds km runter und es waren noch die erste Kupplung und die ersten Stoßdämpfer drin. Nun gut, ich muß dazu sagen, ich fahre relativ viel Langstrecke und dann gleich immer 500km am Stück. Mag auch daran liegen. Wo ich auch beim Tourer ein Problem sehe, das ist die elekt. Heckklappe. Nettes Spielzeug, aber wie sieht es in 5 oder 8 Jahren damit aus? Aber wenn man so denkt, dann dürfte man auch keine elektr. Fensterheber nehmen usw. Es kann schließlich alles kaputtgehen.

Bis denne.

Tschau

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Der Accord Tourer kommt nicht aus den USA zumindest wird dort kein Kombi gefertigt - denn in den USA werden zu einem großteil nur Limo's verkauft - Kombi's gelten dort als Opa-Auto.

Kann ja sein, dass dieser Accord Tourer mal in die USA exportiert und wieder reimportiert wurde, aber produziert werden alle 03'er und 06'er Accords in Japan (CL7, CL9, CN1, CN2, CM2)!

In den USA verkauft Honda unter dem Label 'Acura' und diese Honda's unterscheiden sich in Austattung und Motorisierung etwas von den in Europa verkauften Fahrzeugen. Es gibt keine Diesel, die in den USA vertrieben werden und keine Kombi's!

Kannst Du und die ersten paar Ziffern und Buchstaben der Fahrzeugidentnummer (an der Scheibe abzulesen) nennen? Hierin ist auch der Produktionsstandort des Fahrzeuges verschlüsselt.

Hallo!

Leider nicht, da ich nur eine Probefahrt gemacht habe.

MfG

Bertus

Ich denke Du hast bei dem Vorführer nen 2.0l (155PS) Benziner mit Comfortausstattung gefahren und möchtest diesen nun Erwerben?

Ich denke, dass gerade der Benzinmotor recht unproblematisch ist und sicher lang durchhält. Das PremiumSoundSystem ist auch nicht verbaut, so dass das Klirren der Türen wohl nicht auftreten wird (das Premium hat nen Zusatzverstärker mit mehr Leistung, wodurch wohl die Vibrationen hervorgerufen werden).

Ich kann mir eigentlich nur die zwei Punkte el. Heckklappe und die Bremsen bei dem doch recht schweren Tourer als Problemstellen vorstellen. Die Bremsen deshalb, weil der Tourer ein recht hohes Gewicht auf die Waage bringt und die Bremsen dann doch sehr gefordert werden. Wenn diese nun Überhitzen sollten, neigen Bremsscheiben oft dazu zu 'Flattern' und sich zu Verziehen. Aber kann auch sein, dass es keine generellen Probleme mit der Bremsanlage beim Accord gibt. Ich denke die Comfort-ausstattung des 2.0l Tourers ist die unproblematischte aller Ausstattungen (da ja kaum Extra's verbaut sind).

Mein 2005er Accord hat jetzt ~25000km drauf und hat noch nie ein Problem gemacht, beim ersten Service wurde nur der Check gemacht und das Öl getauscht.

Bin super zufrieden!

Hallo,

ich kann den div. Ausführungen von GOTSCHE nur zustimmen, wenn ich auch hier nur für den Honda Jazz sprechen kann, den wir seit gut 2 Jahren fahren. Das Auto ist im Prinzip nicht schlecht, vor allem was Motor, Verbrauch und Platz in dieser Fahrzeugklasse betrifft. Die Material- und Karrosseriequalität ist jedenfalls nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Hier nur ein paar Auszüge aus meinen bisherigen außerplanmäßigen Werkstattbesuchen:

- 3 x wegen Armaturenbrett (mittlerweile ist Ruhe eingekehrt)

- 2 x wegen polternden Fahrwerk (es läuft Antrag zum Austausch der Dämpfer und Federn

- 1 x Fensterheber defekt

- 1 x Kunsttoffteil unter der Handbremse abgebrochen

- 1 x Gurte hinten ausgetauscht (Aufrollfunktion defekt)

Die Kunststoffqualität ist ebenfalls nicht berauschend, ebenfalls der recht dünne Lack macht mir sorgen. Ich will das Auto auch nicht schlecht reden - wir fahren gern damit, weil es so flexibel ist.

Von einem Japaner erwarte ich jedoch eine andere Qualität - zumal es immer wieder gesagt wird, dass die Japaner so gut sind.

Nochmal: Ich glaube schon, dass Honda gute Fahrzeuge herstellt - Die Qualität steckt aber - hoffentlich - unter dem Blechkleid.

Auch wenn es hier keiner hören will und jeder es anders sagt: Wir haben noch einen Opel, der ist 2 Jahre alt und hat 25 TKM auf der Uhr - da war noch nichts, aber auch gar nichts. Vielleicht kommt der Jazz in den nächsten Jahren auch dahin.

Gruß

huetkla

Deine Antwort