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Honda Transalp XL650Vy RD10 -Starterrelais Belegung
Hallo Ihr Kradler,
ich bin neu hier, Chris, 51, und benötige bitte mal Eure Hilfe bezüglich einer Denkblockade oder eines Verständnisproblems.
Ich habe mir bewusst eine bemitleidenswert ungepflegte, 2000er Transalp RD10 gekauft.
Bisher habe ich die notwendigen Dinge alle selbst erledigt und eine Kleinigkeit, hoffentlich, verhindert momentan eine Ausfahrt mit ruhigem Gewissen.
Das Starterrelais ist wohl ein wenig marode. Es funktioniert aber leider setzt es gerne mal während der Fahrt aus. Also habe ich ein neues bei Hamart gekauft. Im Foto anbei sieht man den geänderten Aufbau. Muss ich jetzt die Kabel auch anders anschliessen ? Habe den Startrelaisstecker (Belegung nicht geändert) angesteckt und die 30A Sicherung verrauchte sich.
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7 Antworten
Zitat:
@DeuCan schrieb am 12. September 2024 um 11:06:11 Uhr:
...
Das Starterrelais ist wohl ein wenig marode. Es funktioniert aber leider setzt es gerne mal während der Fahrt aus. Also habe ich ein neues bei Hamart gekauft. Im Foto anbei sieht man den geänderten Aufbau. Muss ich jetzt die Kabel auch anders anschliessen ? Habe den Startrelaisstecker (Belegung nicht geändert) angesteckt und die 30A Sicherung verrauchte sich.
Hallo Chris,
das Problem hängt doch offensichtlich mit dem neu gekauften Starterrelais zusammen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was mit deiner Aussage im blau markierten Nebensatz gemeint ist. Die Kontakte für den Steckplatz der Hauptsicherung des originalen Relais könnten beispielsweise korrodiert sein, das läßt sich allerdings per Sichtprüfung leicht feststellen. Ansonsten wird das Starterrelais - wie es die Bezeichnung schon sagt - doch nur für den Elektrostart benötigt und hat daher "während der Fahrt" keinerlei Funktion.
Im Anhang findest du einen Schaltplanausschnitt, mit dessen Hilfe die vier Steckzungen ihrer jeweiligen Funktion zugeordnet werden können. Dazu reicht ein Durchgangsprüfer oder ein Multimeter im Ohmmeßbereich, um damit die beiden Anschlüsse der Magnetspule von den beiden abgesicherten Dauerplusleitungen eindeutig zu unterscheiden.
Die beiden Schraubanschlüsse am Relais, sprich der Arbeitskontakt, sind ja eindeutig mit 'B' (Batterie) sowie 'M' (Motor) gekennzeichnet.
Gruß Wolfi
Wenn ich ein Ersatzteil kaufe...warum unterscheidet es sich dann vom ursprünglichen Teil?
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 12. September 2024 um 13:23:20 Uhr:
Wenn ich ein Ersatzteil kaufe...warum unterscheidet es sich dann vom ursprünglichen Teil?
Ich habe bei Hamart gekauft und das Relais samt Stecker ist für dieses Modell ausgewiesen. Ich ging davon aus, dass es passt.
Danke Wolfi für die schnelle Antwort. Ich bin gefahren und der Saft war urplötzlich komplett weg. Nach Demontage der Seitenverkleidung Batterieseitig habe ich die Kabel der Batterie kontrolliert und die waren bombenfest. Ein wenig "sanftes rütteln" an der gesamten Starterrelaiseinheit und die Beleuchtung im Cockpit ging wieder an. Maschine liess sich problemlos starten. Verkleidung zu und wieder weitergefahren, jedoch nach etwa 50 m wieder der gleich Vorfall. Komplettausfall. Kontakte habe ich zuhause kontrolliert und offensichtlich keine Probleme. Batteriewerte sind top. Der Pluspol vom Starterrelais geht zu Batterie, also ein kurzer Weg, den ich verfolgen kann. Ich bin nur ganz leicht drangekommen und die gesamte Stromzufuhr fiel aus. Habe jetzt das Kabel von Batterieplus zu starterplus entmantelt und es war komplett korrodiert, dann so gut wie es geht gereinigt und neu mit Schrumpfschlauch ummantelt. Ich hoffe schwer, dass das das Problem war. Startet wieder einwandfrei und nach "kräftigem rütteln" blieb die Maschine an. Ich wage mich gleich mal auf eine Probefahrt um die Kirche. Eingebaut ist das original relais.
Du schreibst, du hättet eine RD10 von 2000. Oder ist es eine PD10? 2000 war Modelwechsel. Welchen Hubraum hat der Motor? Bzw, schau mal auf die Fahrgestellnummer
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 12. September 2024 um 13:59:44 Uhr:
Du schreibst, du hättet eine RD10 von 2000. Oder ist es eine PD10? 2000 war Modelwechsel. Welchen Hubraum hat der Motor? Bzw, schau mal auf die Fahrgestellnummer
Ist eine XL 650 Vy RD10 laut FIN.
Man hat dir dann ein falsches Relais geschickt, wie es scheint.