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Honda - Unbekannter Fehler
Moin zusammen,
meine kleine Lady hat ein Problem und keiner kennt die Ursache. Von daher seid ihr hier die letzte Hoffnung etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Das Motorrad hat knappe 38tsd Kilometer gelaufen und ist BJ 05/2005 (Model PC38).
Was ist das Problem: Nach ein paar Jahren Stillstand habe ich sie wieder flott machen lassen. Neue Reifen, Flüssigkeiten, TÜV usw. Zwei-drei Wochen später viel mir auf, dass die Maschine im Bereich des Getriebes ein klackendes Gereäusch gemacht hat. Ich dachte zuerst, dass ich mich verhört hatte, aber nach einer Zeit kam das Geräusch erneut. Es hört sich an, als ob sich zwei Metallteile berühren, das Geräusch selbst hört sofort nach diesem Klack wieder auf. Bis es dann in unregelmäßigen Abständen mal wieder hin und wieder auftaucht. Beim fahren in hohen Geschwindigkeiten ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören, bzw. es tritt auch nicht auf. Der bisher schlimmst Effekt war der, dass ich kurz nach dem Start bei noch relativ kaltem Motor losgefahren bin, von den ersten in den zweiten Gang geschaltet habe, das Klacken zu hören war und mir der Motor ausging. Die Maschine hat dabei leicht wie beim Bremsen verzögert.
Die Werkstatt hat bisher die Seitendeckel geöffnet und Kupplung etc. ausgebaut. Die ausgebauten Teile waren aber allesamt noch vollkommen in Ordnung. Von daher geht man davon aus, dass sich das Problem eher beim Getriebe befindet.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt, gehört?
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15 Antworten
Hätte ich jetzt auch auf das Getriebe getippt.
Bleibt wohl nur nachschauen übrig.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. April 2021 um 12:12:31 Uhr:
Hätte ich jetzt auch auf das Getriebe getippt.
Bleibt wohl nur nachschauen übrig.
Nun ja, ich bin halt am zögern, da natürlich alles Geld kostet. Vielleicht macht es hier einfach Sinn, dass Bike zum Verwerter zu geben.
Wenn man das Ausgehen des Motors und das Knacken getrennt sieht.....wie schaut der Kettensatz aus? Insbesondere das Ritzel vorn. Kann es sein, dass das Geräusch nur beim beschleunigen auftritt durch überspringen der Kette? Bei 38000 km Laufleistung könnte sie gelängt sein.
Wäre schade um die CRF, zumal du ja schon einiges reingesteckt hast.
Nur so ne Idee aus der Hüfte aufgrund des Satzes "das Klacken zu hören war und mir der Motor ausging":
Sind beide Federn des Seitenständers vorhanden (sitzen ineinander)? Wenn z.B. die stärkere der beiden fehlt oder gebrochen ist und der Ständer mit zu wenig Spannung oben gehalten wird, könnte der schon mal klappern, und im extremen Fall spricht der Seitenständerschalter an und unterbricht kurz die Zündung oder Einspritzung (keine Ahnung was von beidem)...
Zitat:
Nur so ne Idee aus der Hüfte aufgrund des Satzes "das Klacken zu hören war und mir der Motor ausging":
Sind beide Federn des Seitenständers vorhanden (sitzen ineinander)? Wenn z.B. die stärkere der beiden fehlt oder gebrochen ist und der Ständer mit zu wenig Spannung oben gehalten wird, könnte der schon mal klappern, und im extremen Fall spricht der Seitenständerschalter an und unterbricht kurz die Zündung oder Einspritzung (keine Ahnung was von beidem)...
Die Federn sind vorhanden und beide Ständer werden fest gehalten.
Der Motor selbsbt hat mit dem Klacken nichts zu tun. Die Maschine war in Bewegung, dass klacken ertönte und die Maschine ging vorne in die Gabeln und der Motor ging aus. Fast zietgleich habe ich die Kupplung gezogen.
Kann jemand sagen ob für den Getriebeausbau der ganze Montag zerlegt werden muss oder ob das Getriebe seitlich entfernt werden kann?
hallo ... Motor raus ... Ölwanne runter und das untere Gehäuse ab ... so konnte ich das Getriebe wechseln ... bei meinem Fahrzeug waren 2 Zahnräder kaputt ... bei 72000km und einem 2004 er Modell ...
https://www.bike-parts-honda.de/.../2248
https://www.bike-parts-honda.de/.../2248
Viel Erfolg
Frank
Hört sich für mich auch nach ggf. Abgenutzen bzw beschädigten Verzahnungen der einzelnen Ritzel im Getriebe an.
Ich weiß ja nicht wie gut du im Schrauben bist.
Ggf kannst du ja das getriebe ausbauen beziehungsweise freilegen und kannst direkt schon eine Beschädigung erkennen.
Muss nicht direkt was gebrochen sein.
Mal auf die Abnutzung der einzelnen Zähne achten wenn du das getriebe freigelegt hast.
Oder man lässt das Öl mal ab vielleicht erkennst du dann schon grobe Späne. Das würde ich wenn zuerst machen.
Der Motor ist einmal ausgegangen. Da war er kalt. Das kann von zu früh geschaltet bis Zündaussetzer oder Coke falsch betätigt alles sein.
Das hauptsächliche Prob ist das Geräusch. Ich würde Kette und Spannung kontrollieren, Radlager können sehr laut knacken wenn sie defekt sind. Tritt das Geräusch beim einfedern auf? Im Stand oder nur während der Fahrt? Wie leichtgängig geht die Kupplung? Drehen die Räder frei? Bremsen ok?
Und bevor ich was zerlege, würde ich auch Öl ablassen, wie schon von h4z vorgeschlagen. Mit nem Magneten lassen sich Späne feststellen. Und...wenn das Getriebe kaputt sein sollte...? warum tritt das Geräusch nicht immer auf, sondern nur immer wieder in unregelmässigen Abständen?
Zitat:
Der Motor ist einmal ausgegangen. Da war er kalt. Das kann von zu früh geschaltet bis Zündaussetzer oder Coke falsch betätigt alles sein.
Das hauptsächliche Prob ist das Geräusch. Ich würde Kette und Spannung kontrollieren, Radlager können sehr laut knacken wenn sie defekt sind. Tritt das Geräusch beim einfedern auf? Im Stand oder nur während der Fahrt? Wie leichtgängig geht die Kupplung? Drehen die Räder frei? Bremsen ok?
Und bevor ich was zerlege, würde ich auch Öl ablassen, wie schon von h4z vorgeschlagen. Mit nem Magneten lassen sich Späne feststellen. Und...wenn das Getriebe kaputt sein sollte...? warum tritt das Geräusch nicht immer auf, sondern nur immer wieder in unregelmässigen Abständen?
Radlager sind ok. Kette und Spanneung ebenfalls. Das Phänomen tritt auf, wenn die Maschine und sich im Leerlauf (neutraler Gang) befindet oder aber wie schon beschrieben bisher 1 Mal bei noch kalten Motor, einer Geschwindigkeit von unter 20Kmh. Diese Frage, warum das Geräusch so unregelmäßig und eben nicht regelmäßig auftritt, haben wir uns auch gestellt, aber keine Antwort gefunden. Kupplung wurde zerlegt, Öle abgelassen. Darin fanden sich keinerlei Späne.
Wenn das Geräusch auch bei stehendem Fahrzeug auftritt im Leerlauf, muss es wirklich vom Motor kommen. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein auf Anhieb.
Eins vlcht noch: Ich habe eine Africa Twin. Die klopft seit Kilometerstand 15000. Es geht weg, wenn man Kupplung zieht. Das Geräusch kommt vom Kupplungskorb, ist vollkommen unschädlich, (Bin jetzt bei 185000) ein Schönheitsfehler eben.
Schau mal ob sich das Geräusch beim Kupplung ziehen ändert.
Ich würdedir gern weiterhelfen, aber ohne das Geräusch gehört zu haben ist das wohl unmöglich. Schade.
Ich kann dir nur raten: Fahr weiter und beobachte. In den Schrott schieben kannst du das Bike immer noch.
Zitat:
Wenn das Geräusch auch bei stehendem Fahrzeug auftritt im Leerlauf, muss es wirklich vom Motor kommen. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein auf Anhieb.
Eins vlcht noch: Ich habe eine Africa Twin. Die klopft seit Kilometerstand 15000. Es geht weg, wenn man Kupplung zieht. Das Geräusch kommt vom Kupplungskorb, ist vollkommen unschädlich, (Bin jetzt bei 185000) ein Schönheitsfehler eben.
Schau mal ob sich das Geräusch beim Kupplung ziehen ändert.
Ich würdedir gern weiterhelfen, aber ohne das Geräusch gehört zu haben ist das wohl unmöglich. Schade.
Ich kann dir nur raten: Fahr weiter und beobachte. In den Schrott schieben kannst du das Bike immer noch.
Ich werde diesen Versuch noch einmal machen, was passiert, wenn ich die Kupplung dauerhaft anziehe.
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, weil wir hier nicht wieterkommmen. Folgendes haben wir bezüglich des Fehlers unternommen.
1.
Motor wurde gegen einen anderen gebrauchten Motor getauscht (ohne Anbauteile). --> Fehler weiterhin vorhanden. Motor läuft nicht rund. Zylinder 2 und 4 gibt nur geringen Zündfunken. Also haben wir die Zündspuhlen getauscht. Motor lief danach besser, aber --> Fehler weiterhin vorhanden.
2.
Da das Geräusch immer gefühlt immer noch aus dem Bereich Kupplung kommt haben wir die Innereien der Kupplung gegen andere Teile getauscht. Motor gestartet und keine Geräusche.....Hurraaa, doch leider gefehlt. Leerlauf etwas unrund. Leerlaufdrehzahl bei laufendem Motor angepasst, Zylinder 1 läuft nicht mit (Temperaturmessung am Krümmer). Zündkerze Zylinder 1 getauscht. Motor gestartet --> Geräusch ist wieder da.
Beobachtung:
Vergaserblock bewegt sich bei den Geräuschen. Das sollte die Vergaserbatterie wohl eher nicht tun oder? Da im Grunde alle relevaten Teile des Motors getauscht sind bleibt im Grunde nur noch die Vergaserbatterie als letzte Möglichkeit. Diese wurde ja auch nach dem längeren Stillstand mit einem kleinen Dichtungssatz instand gesetzt.
Ich hoffe es gibt hier anbitionierte Schrauber, die das Geräusch identifizierenkönnen und weiterhelfen können. Sonst bleibt wohl nur noch verbrennen ;-).
Das Geräusch habe ich als Datei einmal angehängt. Da es dauerhaft auftritt gelang die Aufnahme.
Das hört sich wie verpuffungen an, die kurz ein sehr großen Unterdruck erzeugen.
Das kann natürlich ein schlecht eingestellter Vergaser sein.
Was heißt anderer Motor ohne Anbauteile? Welche Anbauteile sind denn hier gemeint?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 23. Juli 2021 um 17:42:49 Uhr:
Das hört sich wie verpuffungen an, die kurz ein sehr großen Unterdruck erzeugen.
Das kann natürlich ein schlecht eingestellter Vergaser sein.
Was heißt anderer Motor ohne Anbauteile? Welche Anbauteile sind denn hier gemeint?
Alle Teile der Lichtrmaschine plus Deckel, Kupplung komplett inklusive Deckel und separater Seitendeckel. Das einzig "Alte" ist der Vergaserblock.