ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda vf 750 s auspuff

Honda vf 750 s auspuff

Honda

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir mein erstes Bike und selbstverständlich ein cafe racer zugelegt, eine Honda vf 750 s Baujahr 1982. Alles an dem Bike ist eingetragen, außer "Auspuff" der klassiker. Gerne würde ich genau den eintragen lassen, glaube aber das er etwas zu laut ist für, aber nicht viel. Der Auspuff hat aber auch keine E-Zeichen, ABE, EG-BE oder egal was was zumindest ansatzweise das Teil legitimieren würde.

Soweit ich mich da hinein gelessen habe, gibt es eine DB grenze und eine Schadstoff grenze.

Was mache ich, ich habe bei Honda Angerufen und genau für mein Fahrzeug danach gefragt. Dei meinten die bei Honda, das für die Serie damals keine eintragungen gemacht wurden.

So, jetzt meine Frage:

Was muss ich berücksichtigen, wenn es laut Datenblatt nichts gibt wonach ich mich orientieren soll.

Ich danke schon einmal und sorry für die Frage doe habt ihr alle bestimmt schon 10.000 x gehört.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den TÜV kontaktieren. Der muss das ja auch eintragen und der sollte auch wissen, was gebraucht wird.

Dennoch glaube ich nicht, dass du damit durchkommst ohne entsprechende Messungen.

Und das kostet Geld.

Sonst einfach einen anderen zugelassenen Auspuff kaufen und fertig.

Bei dem Baujahr war es noch nicht allgemein üblich E-Nummern einzuprägen und auch die Werte waren noch nicht so streng.

Eine Kennzeichnung von Typ und Hersteller sollte sich dennoch finden lassen und erleichtert den Umgang mit dem Prüfer.

Fragen kostet bei dem Graukittel erstmal nichts.

Danke. Ich glaube bei den Graukittel muss ich persönlich vorbei und nachfragen, weil telefonisch sind die nich gerade die Gesprächempfänglichsten. Möchte ja kein stress bekommen und alles rechtlich cool über den tisch bekommen. Ich habe bei louis einen Auspuff gesehen der much angesprochen hat und würde gerne wissen ober der beim Tüv durchgehen würde.

https://m.louis.de/.../10027109?filter_article_number=10027109

Das ist das gute Stück, da steht auch das er für old-timer geeignet ist. Was sagt ihr zu dem Teil.

Dann muss mein aktueller wohl runter, obwohl der sound echt geil ist. Hier ein eindruck mal von aktuellen sound.

Mit einer Phonapp kannst du ja schon einmal grob den gemessenen Wert mit dem in deinen Papieren vergleichen.

In meiner Sammlung hab ich eine 83er Zweizylinder mit legalen, original eingetragenen 94 Dezibel mal so als Vergleich

Zitat:

@Gin schrieb am 30. November 2021 um 17:47:00 Uhr:

 

Ich habe bei louis einen Auspuff gesehen der much angesprochen hat und würde gerne wissen ober der beim Tüv durchgehen würde.

https://m.louis.de/.../10027109?filter_article_number=10027109

Das ist das gute Stück, da steht auch das er für old-timer geeignet ist. Was sagt ihr zu dem Teil.

Da steht doch ganz klar in der Beschreibung "ONLY RACE & SHOW", den bekommst du so nicht eingetragen.

Wenn der leiser als damals der originale Puff ist, macht der Tüvke keine Späne.

Abgasmessung fällt ebenfalls raus bei dem Baujahr, ebenso wie Pflicht eines rechten Spiegels.

Zitat:

@Gin schrieb am 30. November 2021 um 17:47:00 Uhr:

 

Dann muss mein aktueller wohl runter, obwohl der sound echt geil ist. Hier ein eindruck mal von aktuellen sound.

vom Klangbild ist der schon gut, aber meines erachtens zu laut. Wobei das auf einem Video auch täuschen kann.

Wie gesagt, ein Vorsprechen beim TÜV hilft hier am meisten.

Zitat:

@driver001 schrieb am 30. November 2021 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

@Gin schrieb am 30. November 2021 um 17:47:00 Uhr:

 

Ich habe bei louis einen Auspuff gesehen der much angesprochen hat und würde gerne wissen ober der beim Tüv durchgehen würde.

https://m.louis.de/.../10027109?filter_article_number=10027109

Das ist das gute Stück, da steht auch das er für old-timer geeignet ist. Was sagt ihr zu dem Teil.

Da steht doch ganz klar in der Beschreibung "ONLY RACE & SHOW", den bekommst du so nicht eingetragen.

Only race, show und old timer. Hab mir den Artikel 100.000 angesehen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. November 2021 um 21:05:14 Uhr:

Zitat:

@Gin schrieb am 30. November 2021 um 17:47:00 Uhr:

 

Dann muss mein aktueller wohl runter, obwohl der sound echt geil ist. Hier ein eindruck mal von aktuellen sound.

vom Klangbild ist der schon gut, aber meines erachtens zu laut. Wobei das auf einem Video auch täuschen kann.

Wie gesagt, ein Vorsprechen beim TÜV hilft hier am meisten.

Ja du hast vermutlich recht, ich muss das mal abchecken.

Sollt eine einen Auspuff finden der so ahnlich aussieht und tüv geprüft oder zulässig ist, freue ich mich sehr um Empfehlungen. Danke für eure hilfe und Tipps

am 1. Dezember 2021 um 7:25

Zitat:

@Gin schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:42:24 Uhr:

Only race, show und old timer. Hab mir den Artikel 100.000 angesehen.

Hast du bis zum Ende gelesen?

Gut zu wissen:

Diese Universal Endschalldämpfer führt Louis auch für die teilweise Jahrzehnte alten aber fahrbereiten Motorräder, für die es in der Regel kaum Endschalldämpfer mehr als Ersatzteil gibt. Unter Umständen, mit viel Aufwand und auch zusätzlichen Kosten verbunden, ist eine Einzelabnahme beim TÜV möglich. In jedem Fall aber sind sie eine gute Alternative für Sammler, Liebhaber, Retro-Fans und die Custombike-Szene.

Bis Baujahr ca.90 sind die Dinger eintragungsfähig.

Punkt.

Sorgen vorn TÜV würde ich mich eher um die überstehenden Standrohre, fehlende Hinterradabdeckung und das Kennzeichen einen halben Meter neben dem Fahrzeug machen und das nicht nur wegen dem ästhetischen Empfinden.

Alles andere ist abgenommen und habe ich alles eingetragen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen