- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda Vision - Motor geht aus, MKL leuchtet
Honda Vision - Motor geht aus, MKL leuchtet
Okay, was ist das denn...
War heute wieder unterwegs.
Ich bin knapp auf Höchstgeschwindigkeit. Auf einmal höre ich wie der Motor ausgeht und ich kein Gas mehr geben kann. Dazu blinkt die Motorleuchte. Bin dann prompt auf den Fahrradweg und musste den Motor neustarten.
Danach ging es wieder. Zumindest für ein paar Kilometer, denn dann fällt der Motor ein zweites Mal aus..
Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht, und auf einmal streikt der Motor gleich zwei Mal während der selben Fahrt.
Was soll der Mist
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich hatte knapp ein oder zwei Stunden vorher vollgetankt, weil der Tank langsam leer ging. Es war aber der dritte Volltank jetzt, und ich habe ganz regulär und wie die vorherigen Mal auch, Super 95 genommen. Daran wird es also nicht liegen. Woran aber dann?!
Edit: Moment. Ich hatte bei der Tankstelle ein Bild gemacht. Ich habe nicht einfach nur Super 95 sondern Super 95 "FuelSave" von Shell getankt. Ein anderes Super 95 hatten die nicht, und ich hab mir nix dabei gedacht.. Kann das evtl daran liegen? :/
Das ist super mit einem additiv, angeblich. Glaube nicht, dass es schaden kann. Würde morgen gleich zur Werkstatt fahren. Hast du mal den Ôlstand gecheckt?
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 14. September 2023 um 22:00:27 Uhr:
Das ist super mit einem additiv, angeblich. Glaube nicht, dass es schaden kann. Würde morgen gleich zur Werkstatt fahren. Hast du mal den Ôlstand gecheckt?
Das Öl geht bis zu dem oberen Rand von dem Messtab, vielleicht sogar einen kleinen Ticken darüber. Ist also voll
Dann zur Werkstatt
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 14. September 2023 um 22:18:51 Uhr:
Dann zur Werkstatt
Muss ich dann wohl. Sage dann Bescheid, ob ich morgen direkt schlauer bin
Heute wird da nix mehr dran gemacht, deshalb soll ich den Roller nächste Woche Montag dahin bringen.
Was meint ihr, ist es sicher den Roller bis dahin nochmal so zu benutzen, oder sollte ich ihn bis Montag besser stehen lassen?
Ich persönlich würde ihn stehen lassen
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 15. September 2023 um 13:07:59 Uhr:
Ich persönlich würde ihn stehen lassen
Ich bin jetzt tatsächlich schon wieder damit gefahren.
Hatte den Technik-Maestro angerufen und ihm die Sache gestern erzählt. Er meinte, es könne sein, dass sich, weil ich vor dem Volltank schon etwas mit der Reserve gefahren war, sich am Motor irgendwelche Ableibsel oder so festgesetzt hatten (ich rede aus Erinnerung, ich weiß nicht mehr genau wie er es genannt hatte). Er meinte, es kann gut sein, dass es wieder geht wenn ich ein bisschen fahre. Dass der Motor sich 'frei fährt'.
Deshalb bin ich jetzt schonend wieder etwas gefahren. Und bis jetzt hatte ich heute keine Probleme. Er meinte aber, wenn das nochmal passiert, sollte ich den Roller nach Hause fahren und stehen lassen bis ich ihn zur Werkstatt bringe. Also schonend fahren und sehen ob es klappt, und bei weiteren Problemen doch nach Hause bringen.
Dann drücke ich die Däumchen!
Danke
Also ich war jetzt gestern und heute wieder mit dem Roller unterwegs und hatte keinerlei Probleme mehr! Hat alles wieder normal funktioniert. Deshalb brauche ich, denke ich, Montag doch nicht mehr zur Werkstatt.
Sollte der Motor aber nochmal ausfallen, geht's auf jeden Fall dorthin
Hi zusammen, hab mich lange nicht gemeldet.
Der Roller hatte, nachdem ich das letzte Mal geschrieben hatte, eine lange Zeit wieder normal funktioniert. Bestimmt zwei Wochen oder so hat alles komplett problemlos geklappt.
Dann kam wieder das Problem, dass der Motor während der Fahrt ausfiel. Direkt mehrmals.
Habe dann prompt 'nen Termin gemacht und den Roller zur Werkstatt gebracht (eine andere, die mir empfohlen wurde, weil ich da früher 'nen Termin bekam).
Dort war er dann seit letzter Woche. Ich wurde dann heute angerufen, dass ich kommen kann. Der Mann dort meinte, er hätte den Roller, als er endlich mal ausgefallen war, auf Fehler ausgelesen, und es wären drei Störungen angezeigt worden:
Steuergerät
Defekt des Einspritzventils
Defekt im Stromkreis vom Einspritzventil
Er meinte, es wird eins dieser drei sein (nicht alle drei) und hat selber die Vermutung geäußert, dass es wahrscheinlich am Steuergerät liegt.
So eins würde 400€ kosten wo er geguckt hat. Er meinte, dass ich auch selber nach Steuergeräten gucken kann, und vielleicht gebraucht ein billigeres finde.
Er meinte auch, dass ich in der Zwischenzeit ruhig fahren könne. Dem Roller / Motor würde es nichts ausmachen, wenn er mal ausfällt in diesem Fall.
Dazu gab er mir den Tipp, sollte der Motor bei der Fahrt ausfallen, dass ich einfach einmal kurz den Schlüssel drehen soll. D. h. dass ich nicht immer an den Straßenrand fahren muss um den Motor richtig neuzustarten - ich kann, wenn er ausfällt, kurz den Schlüssel zur Seite und zurück drehen und sofort weiterfahren. Soweit so gut.
Ich habe den Roller also von da aus mitgenommen. Während der Fahrt nach Hause ist er ist dann bei einer Strecke von gerade mal knapp sechs Kilometern um die 7 oder 8 mal ausgefallen.
Dadurch, dass ich sofort weiterfahren kann wenn ich den Schlüssel einmal drehe, fällt es jetzt nicht mehr so schwer in's Gewicht wie vorher. Einen kurzen Augenblick werde ich aber langsamer, und bei den meisten Fahrern hinter einem merkt man direkt die Ungeduld.
Und es ist natürlich einfach generell nicht schön, das gefühlt alle paar hundert Meter machen zu müssen. Man ist am fahren und guckt auf die Straße vor sich und auf einmal wird der Roller langsamer. Man muss realisieren was passiert ist, kurz runter greifen und den Schlüssel drehen um wieder Gas geben zu können.
Davor konnte ich immerhin noch weit fahren und hatte nur selten das Problem - bei der Rückfahrt heute passierte es wie gesagt um die acht Mal. Das macht einfach keinen Spaß so.
So macht es deshalb momentan für mich keinen Sinn, den Roller überhaupt zu benutzen. Leider.
Das ist also jetzt Stand der Dinge.
Dann wirst du das wohl richten lassen müssen, vielleicht irgendwo gebraucht, wobei dann natürlich ein Risiko bleibt.
Leider hatte der KfZ-Meister nur gesagt, dass ich ein Steuergerät brauche, und es sonst nicht spezifiziert. Bei eBay gibt es Steuergeräte mit Honda Vision 50 im Titel, die ziemlich anders aussehen und sich in einigen Dingen unterscheiden
https://www.ebay.de/itm/313939441265?...
https://www.ebay.de/itm/354738412050?...
https://www.ebay.de/itm/384907843228?...