ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 SC23 Ladeelektronik

Honda VT 1100 SC23 Ladeelektronik

Honda VT 1100
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:31

Hallo Spezialisten

Ich bin zwar in Elektrik nicht ganz unbeholfen, aber die Ladeelekronik macht mich langsam...

Zu den Fakten: Aus der Drehstromlichtmaschine (dauererregt) kommen im Leerlauf 90 - 300V Spitze - Spitze (mit Oszilloskop geprüft) welches ca. 30V - 100V eff. entspricht. Die Anschlussdrähte und der Regler werden warm (also Strom fließt). Der Regler (an einer regelbaren Gleichstromquelle angeschlossen bringt ab 14 Volt Ladestrom in einen teilgeladenen Akku, ab 16V schließt er kurz und es geht das Netzteil auf Konstantstrom bei einer Restspannung von 2 V (Denke das ist der Spannungsabfall an den Dioden und Thyristor). Nach trennen der Spannung öffnen die Thyristoren. Das klappt an allen 3 Phasen mit beiden Polaritäten.

Habe auch einen originalen gebrauchten Regler und einen neuen Kompatiblen angeschaltet. Das Gleiche Problem. Kabelverbindungen wurden ausgemessen (waren ok) und zur Sicherheit überbrückt. Leider messe ich keine Ladestrom (weder AC noch DC) und der Akku wird mit 800mA (für Zündung ohne Licht) belastet.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo brelo

 

wenn du einen3-Phasegenerator mit Dauererregung hast, dann geht der Reglerstrom über Schleifkohlen zum Rotor. Wenn der Rotor zu niederohmig geworden ist, aufgrund fehlerhafter Isaoltion, fließt ein hoher Regelstrom, der den Regler und die Anschlussdrähte erwärmt.

Es kann sein, das der Rotor defekt ist. Das kommt bei den alten Honda Generatoren sehr oft vor.

 

Trotzdem Prüfe auch mal den Stromweg vom Regler zum Rotor (Kohlen, Stecker, Kontakte, Schraubverbindungen)

Evtl. sind die Kohlen abgenutzt oder locker oder.......

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:57

Zitat:

@malachitmetallic schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:14:03 Uhr:

Hallo brelo

wenn du einen3-Phasegenerator mit Dauererregung hast, dann geht der Reglerstrom über Schleifkohlen zum Rotor. Wenn der Rotor zu niederohmig geworden ist, aufgrund fehlerhafter Isaoltion, fließt ein hoher Regelstrom, der den Regler und die Anschlussdrähte erwärmt.

Es kann sein, das der Rotor defekt ist. Das kommt bei den alten Honda Generatoren sehr oft vor.

Trotzdem Prüfe auch mal den Stromweg vom Regler zum Rotor (Kohlen, Stecker, Kontakte, Schraubverbindungen)

Evtl. sind die Kohlen abgenutzt oder locker oder.......

Bei dem Generator gibt es keine Schleifer und Kohlen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Da sind Permanentmagnete die in einem feststehenden Stator rotieren und Spannung induzieren. Siehe

http://www.bike-parts-honda.de/...0CH-1987-E__1100-VT+1100+SHADOW.html . Das Schema des Reglers schaut in etwa so aus. http://www.motelek.net/.../mod2011_splan.png . Das ist auch jener kompatible Regler den ich probiert habe und der gleich reagiert wie der Originale.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Zitat:

@brelo schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:57:43 Uhr:

Zitat:

@malachitmetallic schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:14:03 Uhr:

Hallo brelo

wenn du einen3-Phasegenerator mit Dauererregung hast, dann geht der Reglerstrom über Schleifkohlen zum Rotor. Wenn der Rotor zu niederohmig geworden ist, aufgrund fehlerhafter Isaoltion, fließt ein hoher Regelstrom, der den Regler und die Anschlussdrähte erwärmt.

Es kann sein, das der Rotor defekt ist. Das kommt bei den alten Honda Generatoren sehr oft vor.

Trotzdem Prüfe auch mal den Stromweg vom Regler zum Rotor (Kohlen, Stecker, Kontakte, Schraubverbindungen)

Evtl. sind die Kohlen abgenutzt oder locker oder.......

Bei dem Generator gibt es keine Schleifer und Kohlen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Da sind Permanentmagnete die in einem feststehenden Stator rotieren und Spannung induzieren. Siehe

http://www.bike-parts-honda.de/...0CH-1987-E__1100-VT+1100+SHADOW.html . Das Schema des Reglers schaut in etwa so aus. http://www.motelek.net/.../mod2011_splan.png . Das ist auch jener kompatible Regler den ich probiert habe und der gleich reagiert wie der Originale.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

O.K. dann habe ich mich bei der Generatort deiner Maschine geirrt.

ich dachte diese Generatorart mit umlaufendem Magneten sind nur für kleine Wechselstromgeneratoren geeignet.(50er Mopeds, Roller etc.)

Nun denn, wieder was gelernt.

Was genau ist denn nun diein Problem mit der Ladeelektronik??

Wird die Batterie nicht geladen?

Wie alt ist das Bike, wieviel gelaufen?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:39

Leider messe ich keine Ladestrom (weder AC noch DC) und der Akku wird mit 800mA (für Zündung ohne Licht) belastet.

Nach 100km ist die Batterie leer, also keine Ladung. Alter und Laufleistung sind irrelevant da eigentlich keine Verschleißteile beteiligt sind (Generator, Regler, Akku und Drähte sind, wie es messtechnisch scheint, ok). Das einzige Problem ist dass seit einiger Zeit der Akku nicht mehr geladen wird. Werde weiterlaborieren...

Zur Info: Ist Bj. 94 und hat knapp 90.000 km auf dem Tacho.

Hallo Brelo,

bei deinem Elektrik-Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte auch mal solch ein Eisen und es liegen noch ein paar Teile bei mir rum. Es handelt sich um Neuteile unbenutzt.

* Auspufftopf unten (neu 342,61) für 220,- €

* Sitz vorn (neu 321,07) für 215,- €

* Lenker (neu 156,97) für 80,- €

* Riser Paar (neu 46,86) für 35,- €

* Schuzblech vorn gebraucht für 70,- €

Also falls du etwas brauchen kannst einfach anrufen unter 0174-5185318

oder per E-Mail e.r.presser@web.de

M.f.G.

Ecki

Zitat:

@brelo schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:39:14 Uhr:

Leider messe ich keine Ladestrom (weder AC noch DC) und der Akku wird mit 800mA (für Zündung ohne Licht) belastet.

Nach 100km ist die Batterie leer, also keine Ladung. Alter und Laufleistung sind irrelevant da eigentlich keine Verschleißteile beteiligt sind (Generator, Regler, Akku und Drähte sind, wie es messtechnisch scheint, ok). Das einzige Problem ist dass seit einiger Zeit der Akku nicht mehr geladen wird. Werde weiterlaborieren...

Zur Info: Ist Bj. 94 und hat knapp 90.000 km auf dem Tacho.

Du bist ja mit der Elektrik bewandert. dann wirst du den Fehler sicher systematisch einkreisen.

Wenn du sicher bist, das Regler und Lima i.O. sind, dann geht der Ladestrom doch irgendwo im Kabelbaum auf dem Weg zur Batterie verloren, oder?

Kann es sein, daß das Zündschloss defekt ist oder sonst wo eine Unterbrechung vorliegt.?

Was ist mit der Masseverbindung Regler- Fahrzeug? Theorie: Die Generatorwicklung ist potentialfrei. Der Regler arbeitet und vernichtet planmäßig Strom. Am Ausgang die richtige Spannung. Wenn die Masse fehlt, kann kein Strom fließen.

M.M.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:59

Irgendwie schließt der Regler den Generator kurz. Es fließen recht hohe Ströme durch die Drehstromzuführung. Der Ladestromkreis ist komplett autark und hat gar nichts mit dem Verbraucherkreis zu tun. Darum läuft auch Motor und Licht wenn die Verbindung Laderegler - Batterie unterbrochen ist.

Ich teste gerade ob eventuell (Stör) Spannungsspitzen die Thyristoren durchschalten. Gut wäre auch zu wissen ob 90 - 300 V Spitze - Spitze vom Generator passen. Bevor ich den Schaltplan kannte wäre ich nie draufgekommen dass bei den meisten Bikes so eine marzialische, leistungsvernichtende Regelung eingesetzt wird.

am 2. März 2015 um 8:38

Zitat: "dass bei den meisten Bikes so eine marzialische, leistungsvernichtende Regelung "

wieso martialisch und wieso leistungsvernichtend?????

Der Thyristorregler schließt impuslartig die Wechselspannung kurz, dadurch stellt sich die mittlere Gleichspannung ein.

Es kann keine Leistung vernichtet werden, da im Kurzschlussfall die Spannung auf Null geht und damit die Leistung auch auf Null.

Es gibt nur etwas Wärmeverluste durch den inneren Widerstand des Thyristors (Spannungsabfall ca. 1 Volt bei Durchschaltung). Die wenigen Watt werden durch Kühlkörper an die Umgebung abgeführt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:43

Zitat:

@malachitmetallic schrieb am 2. März 2015 um 09:38:59 Uhr:

Zitat: "dass bei den meisten Bikes so eine marzialische, leistungsvernichtende Regelung "

wieso martialisch und wieso leistungsvernichtend?????

Der Thyristorregler schließt impuslartig die Wechselspannung kurz, dadurch stellt sich die mittlere Gleichspannung ein.

Es kann keine Leistung vernichtet werden, da im Kurzschlussfall die Spannung auf Null geht und damit die Leistung auch auf Null.

Es gibt nur etwas Wärmeverluste durch den inneren Widerstand des Thyristors (Spannungsabfall ca. 1 Volt bei Durchschaltung). Die wenigen Watt werden durch Kühlkörper an die Umgebung abgeführt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:57

Na ja... Wenn Sie einen Generator quasi Kurzschließen dann wird schon einiges an Leistung "verbraten". Ich habe im mittleren Drehzahlbereich fast 10 Ampere gemessen. Der Spannungsabfall 1,3 * Wurzel 3 = 4 *10 = 40 Watt und das nur am Regler. Dazu kommen noch die Verluste an den Wicklungen (I² * R). Und da die Anschlussdrähte ganz schön warm werden...

Aber etwas gutes hatte die Störung. Ich weiß jetzt dass auch ein neuer Akku defekt sein kann... Habe mir jetzt einen LiIonen Akku zugelegt... einfach faszinierend ... zuerst meinte ich wegen des Gewichtes es wäre ein Fake (EBay). Nach dem ersten Starten (Kaltstart über mehrere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) weiß ich jetzt was so ein kleines Leichtgewicht leisten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 SC23 Ladeelektronik