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Honda VT 600 - Hilfe

Honda
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 9:32

Hallo,

ich möchte ein paar Teile über den Winter erneuern nur habe ich keine Ahnung von irgendwas. Wird also spannend. Die Teile wären:

1. Dieser Schlauch/ Kabel der in den Motor geht. Keine Ahnung ob das eine Zündungskomponente ist aber ich vermute mal. Die verliert am Ansatz Öl. Dieser Fetzn der drumgebunden ist ist auch in Öl getränkt also will ich das beheben. Evt. ist ja nur eine Dichtung zum Tauschen. Hat da wer Erfahrung? Was ist das überhaupt genau für ein Teil?

2. Mein Lichtschalter funktioniert leider gar nicht mehr. Der Schalter ist komplett lose. Was gehört bei sowas erneuert, nur der Schalter oder die ganze Amatur? Ist das der originale Griff der Honda Shadow?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Tristan

Kabel mitte, nicht Zündkerze
Ansatz links unten feucht
Lichtschalter
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Zündungs- und elektrische Kabel, Verbindung von der Lichtmaschine zur weiteren Verteilung mit Gummidichtung und Gewebe Schutzschlauch (siehe Explosionszeichnungen). Gummitülle mit Dichtfunktion und/oder der Schutzschlauch werden oft durch Aushärtung der Weichmacher undicht. LM-Deckel öffnen, Gefäss für geringe Ölmenge vorher unterstellen, Einzeldrähte markieren oder Foto machen, Drähte trennen bzw. abklemmen. Schlauch mit Einzeldrähten und Gummitülle herausziehen. Man kann nun versuchen die Gummitülle wieder mit Silikonspray oder Ballistol erneut geschmeidig zu machen. Oft sind aber (auch nicht sichtbare) Risse in der Gummitülle. Es ist daher empfehlenswert einen komplett neuen Kabelsatz, komplett vorkonfektioniert mit Einzeladern, Gewebeschutzschlauch und Dichttülle zu kaufen und diesen komplett gegen den alten Kabelbaum auszutauschen. Hierzu muss auch der Tank und evtl. die Sitzbank demontiert werden. Der Austausch der Gummitülle allein und/oder des Schutzschlauch bringt meist nicht die erwünschten Ergebnisse. Der Schutzschlauch lässt sich oft auch nicht mehr abziehen um einen neuen Schlauch zu montieren da durch Erwärmung und Schmutz die Einzeldrähte oft mit dem Schutzschlauch "verbacken" sind. Nach Montage des neuen Kabelbaum die Einzeldrähte wieder verbinden (evtl. isolierte oder blanke Verbinder sowie Schrumpfschlauch verwenden).

Gute gebrauchte Schalter gibt es bei den bekannten Händlern und Portalen. Mit Glück auch noch neu bei dem freundlichen Honda Händler. Am besten komplett ausstauschen, dazu 100% passende Schlitz- und Kreuzschlitz Schraubendreher verwenden. Vorher die Schrauben mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Ist etwas Fummelarbeit, jedoch machbar. Die alten Schalter für Ersatzteile aufbewahren oder an einem Winterabend mit viel Geduld, Lötkolben und Kleinstwerkzeug reparieren.

Vor allen genannten Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen!

Gut sortiert ist CMS in Holland. Hier wirst Du wahrscheinlich beim Kabelbaum und den Schaltern fündig. Allerdings kein ganz günstiges Vergnügen. Viel Erfolg, Bikergruss, Heinrich

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