- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda VT 750 Technik Beratung
Honda VT 750 Technik Beratung
Moin zusammen,
seit einiger Zeit gelüstet es mir nach ein wenig Spaß auf zwei Rädern. Und da Gevater Staat mir den Zugang zur A2 vereinfacht hat und ich nur ne Praktische Prüfung machen muss, wird es Zeit für ein neues Gefährt. Hängengeblieben bin ich bei Honda`s 750 VT Reihe speziell der "Black Widow".
Jetzt Suche ich ein Paar Tipps die man beim Kauf beachten sollte.
Bereifung,Ritzel,Allgemeiner Zustand sind mir klar.......bißchen Verständniss für Technik hab ich auch...
Bin für jeden Tipp dankbar....
Gruß aus der Lausitz..der StreetfFighter
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich habe so einen ähnlichen Weg gemacht, bin dann aber wegen des ABS bei der neuen aktuellen RC52 gelandet.
Wie auch immer, die Geräte sind so robust, da kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn sie gut fährt - Probefahrt! - so fährt sie noch sehr lange gut. Am besten kauft man natürlich eine mit lückenlosen Serviceheft.
Nur wenig muss man beachten:
Qualmt sie warm aus dem Auspuff, ist das Nummerschild mit Ruß verschmutzt? Kerzenbild ok? Gabel/Dämpfer schaukeln hoffentlich kaum und ihre Dichtungen sind nicht feucht? Scheibe keine Riefen, Bremskolben dicht? Auspuff nicht zu lautet und es rappelt nix drin? Kühler unten dicht, nirgendswo Feuchtigkeit? Krümmeransatz sauber und trocken? Reifen können gut sein, aber zu alt.
Der Zustand von Ritzel und Kette ist beim Kauf nicht so entscheidend, der Kit ist nicht so teuer und man muss sowieso regelmäßig wechseln. Wenn mal ein Chromteil nicht so toll, der Rest aber ok ist, so würde mich das auch nicht vom Kauf abhalten, neu verchromen ist nicht teuer. Auch ein verschlissener Sitz ist kain Argument gegen einen Kauf, der Sattler ist erstaunlich billig und wahrscheinlich passt der Sitz besser als das Original.
Du findest gute für 3-3.5 T Euronen. Da musst Du mal sehen, welches Zubehör Du haben willst und dann suchst Du eine genau passende. Zubehör ändert am Preis einer Gebrauchten kaum was, aber hinterher kann es richtig teuer werden - und evtl. findet man auch nix mehr. Kann übrigens sein, dass eine für Dich richig ausgestattete oder umgebaute VT aus einer anderen Baureihe - z.B. RC29 mit Kardan - Dir besser gefällt, als eine RC48. Man kann auf jeden Fall auch eine gut erhaltene alte mit bis zu 50T km kaufen (eben z.B. RC29), die sind dann gerade mal eingefahren und halten noch mindestens drei mal so lange.
Nach Kauf würde ich auf jedem Fall vorsichtshalber die Vergaser synchronisieren und das Ventilspiel einstellen lassen, ne normale Inspektion (auch mit Flüssigkeiten-, Luftfilter- und Kerzenwechsel) sollte beim Kauf vom Händler im Preis sowieso drin sein. Wenn es geht auch eine Jahresgarantie, also keine "im Kundenauftrag" kaufen.
www.tourenfahrer.de/index.php?id=112
Viel Glück!
Danke für deine "Kurze Ausführung"
Aber eine Letzte Frage hab ich noch. Was haltet Ihr/Du von blau angelaufenen Krümmern.
Nach meinem letzten Wissensstand ist das ein Anzeichen für "Vollgasorgien"?
Ist das Wahrheit oder doch eher gefährliches Halbwissen.
Gruß und danke nochmal...
So drastisch würde ich es nicht formulieren.
Die scheinbare Verfärbung ist eine Oxydschicht, welche das Licht in den Regenbogenfarben, mit hohen Anteil an Blau, spiegelt. Die Schicht entsteht durch Verbrennung an der Oberfläche, einerseits der obersten Materialschicht, andererseits von Dreck.
Ob sie entsteht, hängt erst mal vom Material ab, verchromter Edelstahl ist da am anfälligsten. Und dann natürlich von den anfallenden mehr oder weniger hohen Temperaturen, also eben von der Fahrleistung.
Daraus auch auf eine öfter mal zu hohe Temperaturlast zu schließen, kann möglich sein. Aber da es auch vom Material abhängt, ist die Schicht oft auch einfach normal, bekannt z.B. von BMW.
Letztlich macht es nix, die Schicht schützt auch vor Rost und wenn der Bock ordentlich läuft, gibt es auch keinen Anlass, auf einen potenziellen Motorschaden zu schließen.
Verdächtig wäre höchstens eine sehr unterschiedliche Verfärbung der Krümmer bei Mehrzylindern, das könnte auf eine schlecht synchronisierte Verbrennung schließen lassen. Andererseits kann das konstruktiv bedingt sein, bei einem längs eingebauten V-Twin ist oft der hintere Zylinder heisser, da er schlechter im Fahrtwind steht.
Ein Verdacht könnte auch auf einen schlecht durchgängigen Auspuff fallen, der die Abgase nicht schnell genug ableitet.
Und nochmals Danke....
Ich werde berichten wenn der Bock im Hof steht..
Und wenn der Bock im Hof steht und Dich die blauen Krümmer noch ärgern sollten, so gibt es aucH hier Abhilfe; oder zumindest Linderung. Der Fachhandel bietet hier "Anti blau" an, aber auch die guten Chrompflegemittel - falls Du einen verchromten Auspuff hast - wie z.B. von Autosol mindern blaue oder goldene Hitzeeinwirkungen an den Krümmern.
Viel Spaß mit der VT und allzeit gute Fahrt
MF
Zitat:
Original geschrieben von StreetFighter5
Und nochmals Danke....
Ich werde berichten wenn der Bock im Hof steht..
Hallo,
erzähl doch mal. Wie weit bist du??? Hast du schon zugeschlagen?
VG
Guido
Hallo zusammen
Habe mir am Montag so ein Teil gekauft. Bj 2010. 1003 km gefahren. Die Maschine sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Bin jetzt fast 300 km gefahren. Einfach Superklasse das Teil. Habe auch den A2 letzte Woche gemacht. Hat 6 Tage gedauert da hat ich ihn in der Tasche. Ist natürlich eine Umstellung von 125 ccm auf 750 ccm.
Hab auch alles Überprüft, nach den Tipps meiner Kumpel, war aber alles takko. Mal sehen was es noch an Verschönerungen gibt.
Bis denne Carlift
Hey Carlift,
Glückwunsch!! Gibt´s Bilder???
Ich habe kommenden Mittwoch Prüfung. Und sollte ich das mit dem Slalom in Schrittgeschwindigkeit schaffen ;-))))), dann hab ich hoffentlich auch bald meine Shadow!!!
Vorausgesetzt, ich kriege darauf aufgrund meiner Körpergröße bei einer längeren Probefahrt kein ungutes Gefühl.
Wie lang (groß) bist du denn??
VG Guido
Hi Guido keine Sorge vor dem Slalom, hab den auch jedes 2 mal vermasselt aber in der Prüfung auf anhieb geschaft. Kleiner Tip fahr, mal von der anderen Seite rein, bei mir hats von der einen Seite immer besser als von der anderen geklappt. Viel Glück und tschaka..
Und nun zum Hauptthema da muss ich euch leider enttäuschen bei mir ist es keine VT geworden.
Ich bin jetzt Besitzer einer Italienischen Enduro. Bin auf Umwegen das ding mal Probe gefahren und war sofort verliebt, die 48 PS Einzylinder geht sowas von vorwärts durch die Kurven über Stock und Stein die musste ich einfach haben. Die Welt ist halt verrückt da sucht man ein Japanischen Sumo Ringer und bekommt einen Italienischen 3 Kämpfer aber egal Brutus heißt se trotzdem....
Gruß Martin