1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Xl 185 S gedrosselt?

Honda Xl 185 S gedrosselt?

Honda Motorrad
Themenstarteram 29. Juli 2003 um 20:47

Hi Hi ...

haber gerade schon mit der Suchfunktion gesucht, nur finde ich leider nichts :-(

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir eine Honda Xl 185S (L 185 S) gekauft. So weit bin ich auch sehr zufrieden damit. Nur habe ich jetzt im Farzeugbrief folgendes gelesen:

Fahrzeug- und Bauart:

KRAD MOTORRAD

M. LEISTUNGSBESCHRAENK.

Fahrzeughersteller:

Honda Motor (J)

Typ und Ausführung:

L 185 S

So ... und was bedeudet jetzt das "M. Leistungsbeschraek." ??

Frage 1:

Heißt dass, das die Honda gedrosselt ist? Und wie bekomme ich Honda entdrosselt?

Frage 2:

Gibt es irgent wo noch Tuningnockenwellen für die Honda?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

Gruß aus Bayern

SuperSonic

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2003 um 21:50

Servus und willkommen an Board!

1) Ja; andere Nockenwelle

2) keine Ahnung, für die 350er gibt es glaub ich eine, bei deiner weiß ich es nicht.

Cooles Mopped übrigens, hab auch eine, steht allerdings restauriert im Schlafzimmer;)

Hab sie allerdings zwei Jahre gefahren. Machen Krach wie ne Große:D

Wo kommst du genau her, bin auch Bayer;)

Gruß Dominik

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

1) Ja; andere Nockenwelle

Und wo bekomme ich eine solche Nockenwelle noch her? Habe jetzt schon mal im Internet geschaut, aber da habe ich überhaupt nichts gefunden :-( Wobei man für die schöne Xl 185 eh fast nichts mehr findet :-(

Und da ich eh die Nockenwelle tauschen muss (oder kann ;-)) könnte ich auch gleich eine Tuningnockenwelle einsetzen :-D wenn es so etwas überhaupt noch zu einem angemessenem Preis gibt

Zitat:

Hab sie allerdings zwei Jahre gefahren. Machen Krach wie ne Große:D

Na klar *fg* ... Sie geht auch schon ab wie die Feuerwehr, nur habe ich das Problem, dass wenn ich z.B das Gas konstant bei 3000 - 4000 Umdrehungen halte, fängt sie nach ca. 1 - 3 Sek. das Stottern an ... mal mehr Gas mal weniger, und so ruckelt sie vor sich hin ... habe gestern Abend Luftfilter gereinig (total zerstörter Schaumstoff) Tank gereinigt, und neues Benin eingefüllt, Vergaser nochmals überprüft, und einigermaßen eingestellt. Werde das Ergebniss heute Abend mal testen :-)

Und da dachte ich halt, das da u.a auch mit der Drosselung zusammenhängen kann :-) Oder woran kann das noch hängen?

Im Oberen Drehzahl, also wirklich oben (:-D) fällt dann auch die Leistung ab, aber ich denke mal da macht sich dann die Drosselung bemerkbar *g*

Zitat:

Wo kommst du genau her, bin auch Bayern?

Also ich komme aus Unterfranken. Genauer gesagt ist das ein Kaff, 15km von Bad Kissingen entfernt :-) wenn dir das was sagt ;-)

Und wo kommst du her?

Gruß aus Bayern

SuperSonic

am 30. Juli 2003 um 6:25

Zitat:

Oder woran kann das noch hängen?

Drossel eher nicht, Nockenwelle ist die beste Drosselmethode die es gibt.

Vergaser, Falschluft, Zündung (hat die noch nen unerbrecher?), da gibts ne Menge Möglichkeiten.

Zitat:

wenn dir das was sagt ;-)

Ja, sagt mir was;)

Ich komm aus der Nähe von Augsburg (also fast schon ein Schwabe, aber zum glück nur fast:D)

Gruß Dominik

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:37

Aber nur fast *g*

Und wo bekomme ich jetzt eine "normale" ungedrosselte Nockenwelle für die Xl 185 her?

Und hat die ne spezielle Bezeichung, oder wie erkenne ich die?

Entgültig mal einen gefunden, der auch ne 185er hat :-D

Gruß aus Bayern

SuperSonic

am 30. Juli 2003 um 6:52

Ich wüsste jetzt leider keinen, der Zubehönockenwellen anbietet.

Bleiben wohl nur die originalen von Honda.

Oder bei Ebay schauen.

Gruß Dominik

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:59

Und reicht dann bei ebay oder sont wo im Internet "Nockenwell für Honda XL 185" oder muss da noch dabei stehen "entdrosselt" oder sonst was?

Also ich weiß nicht ob das dabei stehen muss, oder ob die Nockenwelle von Honda für die Xl 185 autom. entdrosselt ist :-/

Gruß aus bayern

SuperSonic

am 30. Juli 2003 um 7:07

Wenn nichts dabei steht, würde ich einfach nachfragen.

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 7:12

Ok ...

1000 Dank schon mal ...

Melde mich später nochmal was ich gefunden habe *fg*

Und heute Abend schaue ich mal wie die Lutzi jetzt abgeht :-D

Gruß aus Bayern

SuperSonic

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 9:07

Nochmal ne kleine Frage:

Welche orginal Honda Teilenummer hat denn die entdrosselte Nockenwelle?

Habe schon gesucht, aber nichts gefunden :-(

Habe auch noch kein Reparaturhandbuch oder sonst was :-(

Weiß das zufällig jemand welche Nr. die hat?

Gruß aus Bayern

SuperSonic

am 30. Juli 2003 um 9:12

Ich nicht, sorry.

am 30. Juli 2003 um 12:50

Hey Sonic

man kennt sich ja aus anderen Forum aber, hier kann ich es dir ja sagen.

1. Die 185er wurde mit 10 u. mit 16 PS gebaut ab Ende 81 gab es die im Handel mit beiden PS zahlen.

2. die Teile Nr. is. 14101-437-000 kannst auch von der XL 125 die Noke nehmen weil, gleiche. Nur auf Bj. achten.

Ich kann weder das Wort Gedrosselt noch Offen mehr Hören, es Baut niemand gedrosselte Mopeds sondern nur dem Markt entsprechend mit dieser oder jener leistung.

Es gibt auch eine andere Nockewelle dafür, das ist auch keine Tuning Welle sondern eine Welle mit anderen Steuerzeiten, TUNING fängt bei mir erst ab 300° an u. nicht bei 242° soll heißen das, das Standgas, bedingt durch die große Ventilüberschneidung, nicht Stabil ist, Standgas 3.500 U/min da fängt für mich Tuning an, als eine komplette Veränderung der Motorkarakteristik. Beim Motortuning kostet so eine Welle auch nicht mehr 100 €ronen sondern das doppelte weil, alles in klein Serie gebastelt wird u. höhere Festigkeit, muß ja auch mehr Leisten das Teil. Kolben das gleiche, kannst aufbohren auf 201 cm³, den Satz wirst natürlich auchnicht für 100er bekommen weil, schönes Tuning.

Nockenwellen kosten so um 100 €ronen, ein Fetten Vergaser kann die auch verkraften, hast ja schließlich ein 30 mm Einlassventil darin u. Daumdickes Ansaugrohr. Nur hohe Drehzahlen kann der Motor nicht ab, sonst kann dir die Nockenwelle im Kopf einlaufen wie bei der CY, weil wir gerad beim Thema CY sind, der Motr kannst du dort einbauen, mußt halt nur vieles verändern, eine Anbauanleistung hat schon jemand geschrieben.

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von NRC

1. Die 185er wurde mit 10 u. mit 16 PS gebaut ab Ende 81 gab es die im Handel mit beiden PS zahlen.

Also wenn ich eine mit Bj. 83 habe, und die 16PS hat, dann geht da nicht mehr, nur wenn ich die Nockenwelle austausche oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Und die 10PS ist die selbe wie die mit 16PS, nur eben mit der veränderten Nockenwelle :-)

Zitat:

2. die Teile Nr. is. 14101-437-000 kannst auch von der XL 125 die Noke nehmen weil, gleiche. Nur auf Bj. achten.

OK danke ... dann werde ich mich mal umschauen :-)

Zitat:

Nockenwellen kosten so um 100 €ronen, ein Fetten Vergaser kann die auch verkraften, hast ja schließlich ein 30 mm Einlassventil darin u. Daumdickes Ansaugrohr.

Und welcher Vergaser wäre dann sinnvoller?

Sorry aber habe die Xl echt noch nicht so lange ...

Und das mit dem Tuning und Gedrosselt tut mir leid, nur fan dich kein besseren Ausdruck für ne Nockenwelle, bei der die Honda normale Leistung bringt :-)

Gruß aus Bayern

Der kleine Wirbelwind

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 5:52

Also ich jetzt nochmal geschaut:

Im Fahrzeugbrief steht zwar "M. Leistungsbeschreank." - wie oben schon gesagt - drinne, weiter unten steht aber "Leistung: 12kW bei 8000 U/Min".

Also ist die jetzt "gedrosselt" oder nicht?

Weil laut NRC sind ja 16PS (12kW) schon die "größere" Version :-/

Ich bin jetzt total verwirrt.

Ach ja ... Wo bekomme ich denn das Baujahr denn Honda her? Im Fahrzeugbrief steht nur der Tag der Erstzulassung, und der ist März 2002 :-)

Aber irgend wo muss doch das Baujahr genau vermerkt sein oder?

Gruß aus Bayern

SuperSonic bald vorbei mit der Fragerei ;-)

am 31. Juli 2003 um 6:12

Baujahr müsste am Typenschild stehen (glaub irgentwo am Lenkkopf);)

Gruß Dominik

Deine Antwort