- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda XR8R S
Honda XR8R S
Hallo, kann mir einer sagen, wie ich das hintere Federbein wechseln kann? Es ist ein 98er Honda XR8R S
Ähnliche Themen
3 Antworten
Vorn so beschweren oder anders lagern, dass das Hinterrad in der Luft hängt.
Die beiden Schauben der Federbeinlager mit Maulschlüsseln lösen, eine oben, eine unten. Wenn Du oben nicht dran kommst, Backe der Verkleidung etwas lösen oder notfalls komplett abnehmen. Wenn Du unten nicht dran kommst, Luffi lockern oder komplett abnehmen.
Mit neuem Federbein alles wieder dran. Fertig.
Unten wird man ja rankommen, aber oben ist nichts zu sehen, wie komme ich an die ran. Was muss ich wo abnehmen?
Müssen musst Du nicht...
Du kannst die Verkleidung auch dranlassen. Ich hab das inzwischen mehrfach mittels Loch, wo z.b. ein Steckschlüssel durch die Verkleidung zur oberen Schraube vom Federbeinauge genau durchpasst, gelöst. Das Loch hab ich dann mit einem Aufkleber oder mit einem Gummistopfen verschlossen.
Es könnte ja bei den alten Honda-Fuffis auch sein, dass der Dämpfer oben kein Auge hat, sondern mittels Gewinde nach oben verschraubt wurde, und Du deshalb von unten die Mutter nicht siehst.
Dazu hab ich ein Foto angehangen. Durch das Loch passt der Steckschlüssel senkrecht nach unten, um die Mutter auf der Gewindestange zu lösen.
Schlanke Handgelenke sind aber bei der Variante ohne Demontage der Seitenverkleidung immer von großem Vorteil... besonders wenn eine Unterlegscheibe unter die Mutter oder Schraube unter der Verkleidung draufgefummelt werden soll...
Und da Du ja den Ersatzdämpfer bestimmt schon liegen hast, weißt Du, welche Art der Befestigung oben genutzt wurde.
Viel Erfolg.