- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda Zoomer | Scheinwerfer Leuchtmittel brennt durch
Honda Zoomer | Scheinwerfer Leuchtmittel brennt durch
Hallo Zusammen,
kurze Frage - bei meinem Honda Zoomer, brennt jedes mal das rechte Scheinwerferleuchtmittel (wenn man vor dem Roller steht) nach ein paar Stunden durch.
Ich mache ein neues, passendes Leuchtmittel rein - es funktioniert und nach ein paar Stunden, funktioniert es nicht mehr und ist durchgebrannt. Alles Andere funktioniert ohne Einschränkungen. Eine Sicherung kann es daher nicht sein, oder?
An was kann dies liegen?
Danke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schon mal die am Leuchtmittel ankommende Spannung bei verschiedenen Motordrehzahlen mit dem Multimeter gemessen? Möglicherweise ist der Spannungsregler defekt und liefert zu hohe Spannung. Hatte ich bereits an einer Transalp. Über 18V statt der üblichen ~14V im Fahrbetrieb.
Bei mir ist übrigens auch nur mehrmals ein Leuchtmittel durchgebrannt ... und (erst) am Ende war dann auch die Batterie "gekocht"
Eine Sicherung ist im Grunde ein Stück Draht. Mehr also Durchbrennen auf grund zu hohem Strom macht diese nicht.
Kontrollier mal alle Kontaktflächen am rechten Scheinwerfer. Also, Stecker und Kontakt in der Fassung. Spannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen schadet aber auf keinen Fall
Auch Vibrationen können den Glühdraht zerstören. Scheinwerfer in Gummi lagern, oder etwas Sanitärblei in die Nähe der Fassung ankleben, das stört oder verlagert Resonanzschwingungen.
re
Was ist Sanitärblei ?
Noch nie gehört und googeln bringt auch kein Ergebnis .
Einfach nur Blei in Plattenformat, um 2 mm dick und gut verformbar, muss ja irgendwie an die Scheinwerferform angepasst werden können, ankleben möglichst nahe an der Fassung des Leuchtmittels mittels eines hochwertigen Klebers. 2-K-Epoxy zB.
Das Blei gibt's im Sanitärfachhandel oder auch im Baumarkt. Ein Dachdecker könnte evtl auch etwas haben, die Nutzung von Blei ist inzwischen stark reglementiert, s Auswuchtgewichte.
re