ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hopa-Box beim 2.2DTI

Hopa-Box beim 2.2DTI

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:18

Hallo Leute,

ich habe mir in der Bucht eine Hopa-Box für meinen 2.2 DTI ersteigert.

Nachdem EDS zu heftig für meinen Motor war (176PS) hoffe ich nun, dass diese Box besser läuft.

Das Hopa ja baugleich mit Irmscher ist, habe ich schon gelesen.

Aber ich habe eine (für mich) erstaunliche Erfahrung gemacht.

Ich habe bei Hopa direkt angefragt, ob die Box mit der Nummer D7016 auch für die PSG16 ist, weil sie laut Artikelbeschreibung nur für die VP44 deklariert wurde und es für die PSG16 die Nummer D7116 extra gibt.

Die Auskunft von Hopa war, dass auch die Nummer D7016 für das PSG16 läuft.

Ich dachte immer, dass es da starke Unterschiede gibt. Dem scheint aber nicht so zu sein, ich vermute daher, dass beide Softwareversionen identisch sind.

Jetzt wäre es für mich mal interessant, wer von euch eine Hopabox hat und welche Nummer draufsteht.

Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit der Box? Ich freue mich schon darauf, wenn sie ankommt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Nachdem EDS zu heftig für meinen Motor war (176PS) hoffe ich nun, dass diese Box besser läuft.

Die haben Dir allen Ernstes eine Mehrleistung von 51 PS angeboten? :eek:

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Nachdem EDS zu heftig für meinen Motor war (176PS) hoffe ich nun, dass diese Box besser läuft.

Die haben Dir allen Ernstes eine Mehrleistung von 51 PS angeboten? :eek:

Ne, angeboten wurden nur 25 bis 30 PS.

Aber mein Motor war wohl sehr ergiebig, auf deren Rollen standen dann 176 PS und über 400nm!!!

Aber unter Last bekam mein Motor nicht genug Luft und ging auf der Bahn ab 130 in den Notlauf. Weil das dann unfahrbar war, habe ich die Originalsoftware wieder drauf bekommen und auch mein Geld zurück gekriegt.

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:28

Ich habe da noch ein Frage zu der Streuung beim 2.2DTi.

Viele dieser Motorén haben ja bereits zwischen 135 und 145 PS, ohne was gemacht zu haben.

Wie sieht es den theoretisch aus, wenn ich einen Motor habe, der bereits 140PS bringt und dann eine Box einbaue, welche 25 PS bringen soll?

Bekomme ich dann am Ende 150PS oder 165 PS?

Ich habe das immer so verstanden, daß die ganzen Tunings auf 'bis zu' xx Mehr-PS ausgelegt sind. Streut der Motor schon weit nach oben, fällt die Steigerung halt zwangsweise geringer aus.

Hi

 

Über 400NM? Da wird wohl beim Prüfstand irgendwas faul gewesen sein.

Themenstarteram 8. September 2009 um 13:02

402nm waren es glaube ich gewesen.

Ich habe da nicht ganz durchgetreten, da ich Angst um mein F35-Getriebe hatte.

Wie gesagt, dass war zu heftig und kam wieder raus.

Der Wagen ging aber unten rum echt gut....

Hi

 

Aber wie ich schon sagte... Ich kann das nich so recht glauben. Das sind utopische Werte. Eine Drehmomentsteigerung um 100NM kommt ja grademal beim 2.8T.

hi!

bei mir zeigte der EDS Prüfstand damals im Vergleich mit anderen Prüfständen die PS Leistung bis auf 1PS genau gleich an allerdings zuviel NM,sprich 14NM zuviel.

@werkstattchecker

Hast du damals mal die Fehlercodes auslesen lassen?

Übrings hatte ich mit Phase II auch 100Nm mehr als Serie ;-) Gemessen auf einen unabhängigen Prüfstand.

Hopa/Irmscherbox brachte auf dem EDS-Prüfstand bei unserem Astra G 2.2 DTI exakt 160 PS und 386Nm.

Nie Probs, günstiger Verbrauch und super Fahrleistungen. Kann ich nur empfehlen und bestätigen.

Gruss

Ma

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:05

Hey schraxx.

Den Fehlercode habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Wir kennen uns aber aus einem anderen Forum, wo ich mit dir schon ein paar Beiträge dies bezüglich gewechselt habe.

Übrings scheint es so zu sein,das es egal ist ob die Basis jetzt 130PS oder 140PS hat. Da die maximale Einspritzmenge ja festgesetzt ist wird man trotzdem bei ca 150-155PS landen egal wie gut der Motor im Serientrimm ist.

Meiner hat z.b. mit Sportkat,Gruppe A und großem LLK schon 140PS und 304Nm auf die Rolle gedrückt. Mit Hopa waren es dann 151PS und 350Nm gewesen.

Es scheint aber auch stark vom Prüfstand abzuhängen bzw. von den Aussentemperaturen. Bei Kreis Motorsport hatte ich Serie schon 143-147PS gehabt und mit der Box dann 163PS gehabt welche ich auch eher glaube. Wenn ich mir meine Meilezeiten anschaue und dann wie ich mit dem X20XER mithalten kann,müssen das weit über 150PS sein.

Vielleicht werde ich bei Hopa direkt noch etwas an der Einspritzmenge drehen lassen. Mal schauen ...

am 20. Juni 2012 um 15:58

Hi,

habe bei meinem 2.2 DTI auch die Hopa Box verbauen lassen. Irgendwie zweifel ich aber daran das die Box Ordungsgemäß funktioniert.

Die LED´s leuchten eigentlich so wie sie sollen außer das LED 3 Lastsignal Gaspedal/Luftmasse -> leuchtet nie auch nicht beim drücken des Gaspedals.

LED 1+2 soll dauerhaft leuchten -> tun sie

LED 4+5 blinkt bei Zündung ein 3 mal -> tun sie

LED 1 blinkt im Leerlauf -> tut sie -> gibt man Gas blinkt sie schneller ?! dazu seh ich in der Anleitung nichts

LED 4 soll bei Last 60% leuchten -> leuchtet immer ( DIVO aktiv? )

 

Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Prüfstand um die Leistung zu testen.

Ich habe um eventuelle Verkabelungsfehler auszuschließen mal die Kabel zur Einspritzpumpe gemessen: Beim starten so ca 7,5 V .. pendelt so zwischen 6 und 8 V auch bei Vollgas.

Leider komme ich an das Kabel unten wo es angelötet wurde nicht mehr dran da das AGR nicht abgehen will.

Kabel Gaspedal hat 0,08 V im Leerlauf und steigt auf maximal 0,2 V bei nahezu Vollgas. Das finde ich recht wenig. Es ist aber definitiv da das richtige Kabel angeschlossen (grün/braun)

Kann meine Werte jemand bestätigen oder weiss evtl. jemand welche Werte die Kabel haben müssen?

 

Ich würde ja auch zu Irmscher fahren, leider sind das von mir aus knapp 700km

 

Vielen Dank.

LG

Hallo zusammen!

Habe auch einen 2,2 dti Bj. 2003 und habe jetzt von eurer Hopa-Box gelesen. Kann mir mal jemand ein foto reinstellen und warum macht ihr kein software-tuning ohne box?

Mfg Zafer

Deine Antwort
Ähnliche Themen