1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hoppeln/Springen im niedrigeren Drehzahlbereich

Hoppeln/Springen im niedrigeren Drehzahlbereich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:49

Hallo,

was kann das denn sein:

Das Auto fängt an zu Hoppeln bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei niedriger Gasstellung u. Geschwindigkeit.

Tritt meist auf, beim Abtouren, wenn danach wieder leicht beschleunigt wird. Tritt auf so zwischen 900 u. 1.200 U/min. Wenn das Gas daraufhin (deutlich) stärker betätigt wird, ist das Problem weg.

350 CDI (265PS) mit 7G (AMG Speedshift), Bj 2010, 235.000km, durchgängig bei BENZ gewartet.

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Motorlager evt.

Zitat:

@T3-Paulchen schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:49:00 Uhr:

Hallo,

was kann das denn sein:

Das Auto fängt an zu Hoppeln bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei niedriger Gasstellung u. Geschwindigkeit.

Tritt meist auf, beim Abtouren, wenn danach wieder leicht beschleunigt wird. Tritt auf so zwischen 900 u. 1.200 U/min. Wenn das Gas daraufhin (deutlich) stärker betätigt wird, ist das Problem weg.

350 CDI (265PS) mit 7G (AMG Speedshift), Bj 2010, 235.000km, durchgängig bei BENZ gewartet.

Thomas

Hatte auch so ähnliche bzw. Fast das gleiche Problem dass in niedrigere Drehzahlbereich Vibration zu spüren war besonders bei leichter Beschleunigung. Getsern habe ich endlich alle 3 Lager (2x Motor und 1x Getriebe) wechseln lassen und das Problem ist weg! FZG. fährt jetzt super! Kosten bei MB bei meinem E220 CDI 4M um die 1400 bis 1500€. Ich muss aber nur ca. 250€ zahlen wegen MB100.

Mich wundert, dass die MB100 das akzeptiert. Das sind doch Verschleißteile. Fahrwerksteile sind glaube auch explizit ausgenommen, weil Verschleißteile.

@nicoahlmann

Durchgehende Wartung bei immer der gleichen Niederlassung ?

Wenn’s so ist,isses ja vollkommen ok.....

Das wär dann aber Kulanz.

Aber mal richtig „gute“ Kulanz.....

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:41:54 Uhr:

Mich wundert, dass die MB100 das akzeptiert. Das sind doch Verschleißteile. Fahrwerksteile sind glaube auch explizit ausgenommen, weil Verschleißteile.

Das zählt aber zu Motor und Getriebe und daher waren diese in MB100 inklusive. Das hatte mir aber auch hier einen Forummitglied schon vorher gesagt , dass diese in MB100 inkl. sind. Bei MB80 sieht es vielleicht anders aus.

Zugstrebe und die Fahrwerksteile wären nicht dabei, weil das zu Fahrwerk zählt

Zitat:

@migoela schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:15:24 Uhr:

@nicoahlmann

Durchgehende Wartung bei immer der gleichen Niederlassung ?

Wenn’s so ist,isses ja vollkommen ok.....

In meinem Fall war das nicht so. Wagen wurde bis 2019 in plz 5xxxx gewartet. Jetzt aber in meinem Besitz habe ich vor 2 Wochen in Nürtingen (PlZ 7xxxx) den Wagen warten lassen und jetzt auch genau da in Nürtingen die Lager wechseln lassen. MB100 gilt europaweit laut meinem MB Händler Verkäufer!

Hört sich eher nach einer defekten wandlerüberbrückungskupplung an

Zitat:

@aamuenster schrieb am 18. Oktober 2020 um 00:57:50 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:41:54 Uhr:

Das zählt aber zu Motor und Getriebe und daher waren diese in MB100 inklusive. Das hatte mir aber auch hier einen Forummitglied schon vorher gesagt , dass diese in MB100 inkl. sind. Bei MB80 sieht es vielleicht anders aus.

Zugstrebe und die Fahrwerksteile wären nicht dabei, weil das zu Fahrwerk zählt

Ja klar zählt das zu Motor/Getriebe. Die Fahrwerksteile waren nur als Beispiel für die Ausschlüsse von Verschleißteilen genannt.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:46

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich würde gerne eingrenzen:

Wenn ich z.B. von Kreuzung zu Kreuzung fahre und das Gas nur streichle, dann fängt das Auto an zu Hoppeln, gebe ich deutlich mehr Gas, also so auf über 1.500U/min, dann ist das Symptom weg. Was ich aber auch feststelle, ist, dass das Auto auch bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80, wenn das Auto am Schlaltpunkt liegt, dann fängt der Antrieb an, unruhig zu werden. Macht auf mich den Eindruck, als wäre schon der Übergang zum Schaltvorgang in gewissen Drehzahlen fürs Getriebe unangenehm.

(AMG Speedshift MCT-7G)

Wandler? Neuadaption?

Ähnliche Symptome hatte ich bei mir auch vor ein paar Wochen.

Ist aber nur wenn er kalt war und bei konstantfahrt bei ca.1200 bis 1500 umin aufgetreten.

Ich tanke seit dem nur noch Aral ultimate und habe zusätzlich nen dieselzusatz auf der letzen großen fahrt von 1500 km (Urlaub) innerhalb 7 Tagen.

Ich fahre sonst eher kurzstrecke 15-25 km am Stück Situationsbedingt momentan.

Seitdem ist wieder alles normal, ruckeln weg.

Ich vermute das kurze Strecken auf dauer der verkokung zuträglich sind .

Schaltvorgänge sind auch wieder seidenweich, vorher auch deutlich merkbar Vorallem im kalten Zustand.

Schönes WE

Zitat:

@T3-Paulchen schrieb am 7. November 2020 um 10:46:06 Uhr:

Ich würde gerne eingrenzen:

Wenn ich z.B. von Kreuzung zu Kreuzung fahre und das Gas nur streichle, dann fängt das Auto an zu Hoppeln, gebe ich deutlich mehr Gas, also so auf über 1.500U/min, dann ist das Symptom weg. Was ich aber auch feststelle, ist, dass das Auto auch bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80, wenn das Auto am Schlaltpunkt liegt, dann fängt der Antrieb an, unruhig zu werden. Macht auf mich den Eindruck, als wäre schon der Übergang zum Schaltvorgang in gewissen Drehzahlen fürs Getriebe unangenehm.

(AMG Speedshift MCT-7G)

Wandler? Neuadaption?

Hatte die gleichen Symptome ..habe bei MB vor 2 Wochen 2x Motorlager und 1x Getriebelager erneueren lassen. Bei mir ging das Problem weg. Mein Wagen hat es seit dem Kauf gehabt also seit letztem Jahr november 2019. Das Auto ist EZ 09/2015 und war vor dem Kauf 138Tkm gelaufen. Also bei deinem Fzg mit noch schwerem Motor sind bestimmt die Lager hin oder hast du alle Lager schon austauschen lassen?

Welches Baujahr und Laufleistung hat dein Fzg und sind die Lager schon gewechselt worden?

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:29

Mein Eimer ist Baujahr 2010 und die Lager wurden bisher nicht getauscht. Was mich nur verwundert, ist, dass alles vor den Symptomen komplett seidenweich lief. Und von jetzt auf gleich fängt das Ding zu Hoppeln an. Also direkt recht stark. Kann man die Motor- /Getriebelager prüfen (optisch z.B.)?

Deine Antwort