- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- hornet 600 vs. bandit
hornet 600 vs. bandit
Ich habe vor, mir demnächst ein zweirad zuzulegen und bin bei der honda hornet 600 hängengeblieben. Von der optik und dem hörensagen nach perfekt für mich: fast 100 ps, flink und wendig, nicht zu anspruchsvoll. bevorzugtes einsatzgebiet sind enge pass- und landstraßen, autobahn und geschwindigkeiten > 150 km/h kaum.
Jetzt mein problem: brauchbare bikes gibt es kaum unter 4000 euro, und von der ersten serie (16" vorderrad) soll man auch die finger lassen. Ausserdem soll die handlichkeit unter dem zu breiten hinterreifen leiden.
Also: wäre die suZuki bandit eine brauchbare alternative? gibts schon für 2500 €, hat aber nur 71 ps. Was für den Anfang sicher mehr als ausreichend ist, aber es soll ja eine investition für die zukunft sein.
Oder weiß jemand was besseres? Mit dem probefahren ist es so eine sache, da ich kaum praxis habe und das potenzial einer maschine entsprechend kaum einschätzen und ausreizen kann. Ich wäre also für jeden tipp oder ratschlag dankbar.
Anderes thema: mir sind neulich zwei motorräder begegnet, die waren so eine mischung aus supermoto und naked bike, also höhere sitzposition, aber nicht so groß und so lange federwege wie eben bei supermotos. Hat zufällig jemand ne ahnung, worum es sich dabei gehandelt haben könnte?
PS: für die statistik: bin 23 und 1,81 groß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi Haarald,
ich kann Dir einiges zu den Bikes sagen, weil ich bis vor kurzem eine 1200Bandit fuhr, und jetzt auf eine nagelneue 600 Hornet umgestiegen bin.
Ich habe die Bandit ca.2 Jahre gefahren und muß ehrlich sagen, das diese Maschine mir im Laufe der Zeit immer weniger zusagte, u.zwar von der Technik und vom Fahrkomfort her.Ich hatte dann mit dieser Maschine einen schweren Unfall, an dem ich nicht Schuld war.Gott sei Dank ist mir nicht allzuviel passiert und ich konnte mit dem Geld von der Versicherung mir ein halbes Jahr später ein neues Motorrad kaufen.Bin dann zu einem Hondahändler gefahren, der mich sehr gut beraten hat.Dieser Haändler hat mir dann eine schwarze,nagelneue Hornet 600 gezeigt, und mir einiges dazu erklärt,Man oh man kann ich nur sagen.Die Maschine hat Technik vom allerfeinsten, und ich sitze jetzt auch im nachhinein viel besser auf der Maschine.Einfach Fahrspaß pur.Die Hornet ist auch wesentlich leichter als die Bandit, was auch ein besseres Handling ermöglicht.
Also ich kann wirklich nur die Hornet empfehlen, ist ein SUPER-Bike.
Übrigens ich bin auch 1,81 groß,das passt schon
Gruß
Micha
fahrwerk, technischer stand, leistung, optik, qualität... eigentlich spricht alles für die hornet, ausser eben der preis. Aber der ist ja scheinbar gerechtfertigt. Werd wohl noch ein bisschen sparen müssen, brauche ja noch helm, kleidung usw. Meine bank wird sich freuen.
Schon erstaunlich, wie gering der wertverfall bei den teilen ist. 600er hornet in neu ca 7,500 Euro, nach fünf jahren und zwei modelländerungen noch immer 4000.
Danke micha für den letzten ruck, den ich für meine entscheidung brauchte.
hi,
bin ebenfalls ein Freund von Honda´s. Aber Du solltest auch noch mal die Yamaha Fazer in den engeren Kreis mit einbeziehen. Die ist immer mindestens auf gleichem Niveau wie die Hornet und hat noch ne Halbschale! Aber ich muss sagen, ich habe mit dem Knieschluss auf der Hornet ein Problem, bin 186cm gross und meine Knie stehen höher als der Knieschluss der Maschiene ist. So´n scheiss!
Gruss Sebastian
@ sebastian: musste das mit der fazer sein? Jetzt fängt das ganze entscheiden wieder von vorn an
"16 vergleichstest, 16x eindeutiger sieger" - also wenn das stimmt, was yamaha von sich behauptet, kommt die fazer auf jeden fall in betracht. Sieht super aus und ist sogar günstiger. Danke für den tipp!
Also die Fazer gefällt mir optisch überhaupt nicht, ich finde sie sieht von vorne aus wie ein Osterhase.
Und die Hornet hat im Vergleichstest in allen Motorradmagazinen besser als die Fazer abgeschnitten, sowohl im 600er als auch im 900er Bereich.
@Harald:Hast du Dir denn mal überlegt, ein Motorrad in der 900er Klasse zuzulegen?Ist von der Anschaffung natürlich etwas teurer, dafür hat man klar mehr Power, was sich mit der Zeit aber rentiert.
Gruß
Micha
zwecks aussehen der fazer: ich hatte nur das neue modell im kopf, und das gefällt mir nicht schlecht. Auf den fotos schaut sie etwas seltsam aus, aber in echt ziemlich imposant. Allerdings gibt es das erst seit 2002 und die kann ich mir beim besten willen nicht leisten. Das alte modell sieht schon ziemlich langweilig aus. nicht gerade ein hingucker. Allerdings soll sie ziemlich handlicher und flinker und idiotensicherer sein, auch dank der schmaleren reifen. Rein optisch bleibt die honda natürlich nr. 1.
Eine 900er wäre mir für den anfang doch etwas zuviel, ich will mich da lieber langsam hocharbeiten. Zumal ich meine bisherigen zweiraderfahrungen mit meiner alten 50er (inoffiziell 75ccm das waren noch zeiten!) vespa und ein paar meter mit einer 125er gilera gemacht habe. Und außerdem ist die spendierhose grad in der reinigung.
Wobei, je länger der sommer noch dauert, desto höher wird die wahrscheinlichkeit, dass sich die ganze aktion auf nächsten frühjahr verschoben wird. Aber ein paar probefahrten werde ich schon noch machen.
Gibt es eigentlich bei den gebrauchten rädern auch saisonale preisschwankungen? Wenn ja, wann ist die beste zeit, sich ein neues zu kaufen?
Und noch eine frage: ich hab gesucht wie ein idiot: gibt es kein www.autobild.de für motorräder? Mit riesen testarchiv, vergleichstests, news usw.? hab bisher nur zweit-/drittklassige seiten gesehen.
Ja, es gibt Preisschwankungen,und zwar habe ich mein Motorrad im Winter gekauft.
Bekannterweise sind zu dieser Zeit nicht allzuviel Biker unterwegs(außer so welche wie ich, die jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fahren).
Du solltest vieleicht wirklich bis zum Winter warten, weil die Händler dann eher mal dazu bereit sind, jemandem im Preis etwas entgegen zu kommen.
So war`s auf jeden Fall bei mir.
Viel Glück dabei
Micha
"Und die Hornet hat im Vergleichstest in allen Motorradmagazinen besser als die Fazer abgeschnitten, sowohl im 600er als auch im 900er Bereich."
ist nicht ganz richtig, habe vor ca. 3 Monaten in der "MOTORRAD" ein Vergleich zw. Fazer1000, Hornet900, Z1000 und Tuono gelesen, da hat die Hornet klar als 4te abgeschnitten.
Ganz genau so ist es! Die Hornet musste leider auch schon früher fast immer den kürzeren vor der Fazer ziehen!
Das mit dem im Winter billiger und so sehe ich nicht so. Es werden lediglich mehr Motorräder angeboten. Beim Händler bekommst Du gute Preise für die Auslaufmodelle. aber so wie ich Dich verstanden habe kommt sowas eh nicht in Betracht, richtig?? Also warte bis zum winter, dann ist die Auswahl einfach besser!
(Es sei denn natürlich Du bekommst jetzt echt nen Schnäppchen!)
Gruss und viel Glück!
Sebastian
@DriveB4
@Grampa,
vieleicht habt Ihr Euch im Forum vertan, dies hier ist das Honda-Forum, das Yamaha-Forum ist eine Etage tiefer..:-)
Natürlich werden die Motorräder im Winter preiswerter angeboten, ist ja auch logisch, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Also wie gesagt. ich habe ca.400 Euro gespart, was natürlich auch an der Barzahlung lag, aber der Händler sagte mir, das er im Winter mit dem Preis bei guter Verhandlung auch mal etwas heruntergeht.
Micha
ich bin kein verfechter einer bestimmten marke, daher treibe ich mich auch in anderen foren rum, will die hornet ja auch nicht schlecht machen, hab schliesslich auf einer 600er hornet
gelernt, ich fand die gar nich so schlecht...
finde halt nur, das man auch im honda-forum bei der wahrheit bleiben sollte Ò_Ó