ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet PC 36 Bj. 2004 - Kombiinstrument resettet sich nach Zündung aus!

Hornet PC 36 Bj. 2004 - Kombiinstrument resettet sich nach Zündung aus!

Honda CB 600
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:59

Hallo Community,

 

Bin neu hier.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Fahre eine 600er Honda Hornet PC 36 Baujahr 2004.

Problem ist, der Kilometerstand und die Uhrzeit löschen sich nach jedem mal Zündung aus.

Während der Fahrt/ Zündung ein funktioniert auch alles einwandfrei, doch sobald man die Zündung aus macht… alles auf 00.

 

Habe schon den Tacho aufgemacht und mir die Platine angeschaut, konnte aber nichts merkwürdigiges feststellen. Bin aber auch kein Elektriker.

 

Kondensatoren waren auch nicht aufgebläht.

 

Hat sowas schon mal jemand gehabt oder weis was das sein kann?

 

Wäre euch dankbar.

 

Gruß

Julian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du kein Elektriker bist und selbst die werden sowas nicht zwingend können, wird das nichts.

Gut möglich, dass hier der Speicher hin ist.

Jetzt genau den hier rauszufinden und das auch noch aus der Ferne ist unmöglich.

Entweder mit leben, wobei ich hier nicht weiß, was der Tüv dann sagen wird, oder einfach einen neuen kaufen und gut ist.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:26

Also es löscht sich nur der Tagekilometerzähler und die Uhrzeit. Der Rest wie Gesamtkillmeterzähler, Tacho und Drehzahlmesser funktionieren.

ich glaube die dauerstrom Leitung zum Tacho ist unterbrochen ...... ist der gleich efeckt als ob man die Batterie abklemmt !!!

ich habe mal bei der CBF600 NA Bj. 2004 geschaut ... die hat ( glaube ich ) den selben Tacho und auch Kabelbaum.

Im Sicherungskasten ist Sicherung 1 und 2 auf Dauerstrom... wobei 2 zum Tacho geht ...das Kabel ist -- ROT-- miss mal am Tacho Stecker ob da Strom ankommt auch ohne Zündung ... Ich habe ein Foto vom Schaltplan angehangen ...

aber wie gesag es ist von der CBF 6600 NA .... es ist nur eine Vermutung von mir das die beiden Fahrzeuge da Identisch sind... viel Glück

LG Frank

20220629
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 7:44

Super danke dir, das werde ich später mal testen.

Zitat:

@Alwetterbiker schrieb am 29. Juni 2022 um 06:52:04 Uhr:

ich glaube die dauerstrom Leitung zum Tacho ist unterbrochen ...... ist der gleich efeckt als ob man die Batterie abklemmt !!!

@Alwetterbiker

Es gibt bei der Hornet 600 keine Kl.30 - Dauerplus-Leitung am Kombiinstrument.

Das gibt's nur bei Einspritzern.

Ausnahme : PC 38

Es gibt nur Kl.15-Zuendungsplus Kabel SCHWARZ/BRAUN von Sicherung C

Da ist das Kombiinstrument defekt.

Der gepostete Schaltplan von der PC 38 ist nicht übertragbar auf die Hornet PC 36.

Die PC 36 hat noch mech.Tacho mit Tachowelle.

Die PC 38 hat elektr.Tacho

Deswegen der Unterschied in der Verkabelung.

 

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:26

@BlackyST170, bei der Hornet PC36 ab Baujahr 2003 is der Tacho elektrisch.

Bei meiner ist keine Tachowelle mehr vorhanden.

Dann mach mal Bild von Deinem Sicherungskasten.

Und falls machbar vom abgezogenen Kombiinstrument-Stecker.

Das Problem ist,dass es 3 verschiedene Modelle von der PC 36 gibt.

Und das der elektr.Tacho bei der N erst später kam.

Sollte kein Dauerplus vorhanden sein wird das eventuell über den Kondensator gespeist.

Der Stromverbrauch ist sehr klein und da hält ein Kondensator schon eine Zeit die Kapazität.

Du hast geschrieben das ein Kondensator aufgebläht ist. Wenn er das ist, dann ist er defekt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 12:57

Hatte die Cockpiteinheit auseinander und da sahen die 3 Kondensatoren normal aus, weder aufgebläht noch ausgelaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:24

Sicherungen sind alles ganz.

 

Ich vermute es liegt am Kondensator.

Denn während der Fahrt/ Zündung eingeschaltet funktioniert die Uhr und der tageskilometerzähler.

Nur die Speicherung funktioniert nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Hornet600 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:24:09 Uhr:

Sicherungen sind alles ganz.

Ich vermute es liegt am Kondensator.

Denn während der Fahrt/ Zündung eingeschaltet funktioniert die Uhr und der tageskilometerzähler.

Nur die Speicherung funktioniert nicht.

das ist der selbe stecker wie bei der CBF600 NA... PC38 ... also solte auch auf rot dauerplus drauf sein ... siehe der Schaltplan von mir .... die faben sind identisch ...also der selbe Kabelbaum ... lege mal auf rot dauerplus und schau mal ob die uhr anzeigt .... schau mal ob auf der Sicherung 1= Clock Strom ankommt auch ohne Zündung ... eingang und ausgang ...

LG Frank

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:04

Hallo Frank, also auf der Sicherung für Clock liegt dauerhaft 12 V an

 

Am Stecker vorne liegt nur 12 V am gezeigten Kabel an.

 

Das rote konnte ich noch nicht messen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Hornet600 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:04:35 Uhr:

Hallo Frank, also auf der Sicherung für Clock liegt dauerhaft 12 V an

Am Stecker vorne liegt nur 12 V am gezeigten Kabel an.

Das rote konnte ich noch nicht messen.

das von Dir gezeigte Bild mit dem Stecker ... wo 12V steht ... wäre in meinem Fall ... die Benzienstand Anzeige und sollte erst bei Zündung Strom führen... versuch mal ob voene an ...ROT... 12V ist wenn Zündung an ist ... wenn Ja ..dann scheint es das der Kabelbaum doch anders ist ... wenn nicht ...würde ich da mal 12V drauf geben (brücken) um zu sehen ob die Uhr anzeigt ...

LG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet PC 36 Bj. 2004 - Kombiinstrument resettet sich nach Zündung aus!