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Horrende Kosten für Inspektion

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:59

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche die 60000er Inspektion bei meinem Audi A4 8E (1,8T) Baujahr 2004 machen lassen (hat nun 56000 km drauf). Es wurden die zu dieser Inspektion gehörenden Arbeiten durchgeführt (alle Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen). Es war nichts extra zu wechseln/reparieren. Eine reine Standard Inspektion also. Tatsache ist, dass mich diese Inspektion knapp 470,- Euro kosten soll und da hat es mich bald aus den Socken gehauen. Meine Frage nun: wie sind die Kosten bei Euch bei dieser Inspektion? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Standard 60000er Inspektion so teuer sein soll!!!!!

Gruß Murdock

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58 Antworten

Ist völlig normal,

der Rahmen für den "großen" Service wechselt zwischen 430 € und 510 €.

Hab für meinen B6 2.5TDI bei 30"km 510€ bezahlt, bei 60" 450€.

Bring das nächste mal Öl selber mit, dann wird es etwas billiger.

Gruß

am 11. Mai 2006 um 7:08

hallo,

also ich habe für die 30 000 er inspektion nur 250 euro incl.

öl bezahlt.(8E 1,8t)

am 11. Mai 2006 um 7:28

Hatte vorher einen Passat 1,9TDI BJ99. Ab 60.000 hat mich jeder Kundendienst zwischen 500,- und 1.000,- EUR gekostet. Dummerweise war das alle 3 Monate soweit....

Die AUDI-Inspektion kostet automatisch schonmal mehr als die von VW.

Also alles im Rahmen.

@MadMurdock: Dir ist aber schon klar, daß Du einen Audi, also eine sog. Premiummarke fährst, oder? Schau mal was bei DC die Assysts kosten.

Also 470,- Euro ist schon am oberen Ende, aber bevor Du hier mit anderen vergleichst, müsstest Du mal den genauen Inhalt der Rechnung posten. Dann können wir sehen, wo Dein :) evtl. teurer ist als andere.

Wenn atze31 schreibt, daß er nur 250,- Euro bezahlt hat, dann wurde bei ihm mit Sicherheit weniger gemacht. Das hängt ja auch von der Ausstattung ab.

Richtig sparen kanst Du vor allem beim Öl. Der :) nimmt dafür ca. 25 pro L. Im Netz oder bei bei ATU bekommst Du den L für ~10 Euro.

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Richtig sparen kanst Du vor allem beim Öl. Der :) nimmt dafür ca. 25 pro L. Im Netz oder bei bei ATU bekommst Du den L für ~10 Euro.

gruss,

Thilo

Und was sagt der :) dazu wenn du dein Öl selber mitbringst?

Ich denk mal dann findet er mit Sicherheit irgendetwas um seine Kohle wieder reinzuholen.

Wie sieht's eigentlich mit ner Inspektion in einer freien Werkstatt aus? Wir haben da wirklich eine sehr gute im Ort. Und auf die Mob-Garantie kann ich pfeifen, bin im ADAC.

Aber haben die freien Werkstätten auch die Servicepläne, Software etc?

Hat da schon jmd Erfahrung damit?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von theguardhq

Hatte vorher einen Passat 1,9TDI BJ99. Ab 60.000 hat mich jeder Kundendienst zwischen 500,- und 1.000,- EUR gekostet. Dummerweise war das alle 3 Monate soweit....

Die AUDI-Inspektion kostet automatisch schonmal mehr als die von VW.

Also alles im Rahmen.

das kann ich bestätigen. ich fahre im moment noch einen 1.9 tdi passat kombi. die grossen inspektionen waren bei mir zw. 500-800 euro wert. ich denke, dass es beim audi minimal teurer wird

Das mit dem Öl ist kein Problem. Ich lasse mir vorher sagen, wieviel der Service kostet und ziehe dann das Öl ab.

Falls es der :) nicht zulassen würde, würde ich die Werkstatt wechseln. Gerade die Ölpreise kommen Wucher ziemlich nahe.

Natürlich kannst Du die Services auch bei einer freien Werkstatt erledigen lassen, aber dann wird Dir mit Sicherheit keine Kulanz gewährt.

Ich meine der Kulanzzeitraum bei Audi beträgt 5 Jahre oder 100.000km. Danach geht dann alles auf Deine Kappe.

Natürlich ist die Kulanz auch eine rein freiwillige Leistungs seitens Audi und man darf auf keinen Fall damit rechnen.

Ich für meinen Teil werde bis mein Wagen die 5 Jahre voll hat, bei Audi die Services machen lassen und danach bei "meinem" pers. Schrauber ;). Dort wurden auch meine vorherigen Fahrzeuge immer (!) zu meiner Zufriedenheit gewartet, ich bekomme ein Ersatzfahrzeug usw.. und alles ohne anstrengendes Diskutieren.

Ist euch mal aufgefallen, daß mittlerweile eine Werkstattstunde bei den Premiummarken 80 Euro und mehr kostet? Das sind 160 DM !!!

Also sobald ich guten Gewissens zu meiner freien Werkstatt gehen kann, werde ich wechseln.

gruss,

Thilo

(der seit 4 Wochen auf einen Rückruf vom :) wartet um zu erfahren, was das lackieren und anbringen des Ext. Paketes kostet - welches dann vor 2 Wochen von einem freien Karosseriefachbetrieb montiert wurde.)

@Thilo: Ja mit der Kulanz hast du schon Recht. Ich wollte eigentlich auch mit'm 3J alten Golf IV 55"km (siehe Sig) in die freie Werkstatt.

In 2 Wochen kommt eh der neue Audi (siehe auch Sig), da geht's sowieso nur in die Audi-Werkstatt.

Aber trotzdem kann ich da ja beim 1.Ölwechsel den Kram selber mitbringen.

4 Liter Mobil1 5W30 kosten bei e*bay hier ca 41 EUR. Beim :) wären dafür 100 EUR fällig!

am 11. Mai 2006 um 9:35

Gestern habe ich für eine 50 tKm-Inspektion (A4 Avant 2,5 TDI Bj 01/03) 379,48 EUR bezahlt.

Nur das "in die Werkstattfahren" kostet beim :-) so um die 200-300€. Ist halt mal so. Die ganzen Schlippsträger müssen ja auch von etwas leben!

Ist doch günstig! Ich habe bei einem A2 TDI 700 € für den ersten Kundendienst nach 30000 km bezahlt!!! Auf meine Frage warum dass so teuer ist wurde mir nur gesagt dass Longlife Inspektionen eben etwas teuerer sein. Außergewöhnlich war übrigens nur das wechseln der vorderen Bremsbeläge.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:04

Ok, wie ich das so sehe, scheinen Inspektionen mittlerweile richtig Schotter zu kosten. Wenn ich aber bedenke, was letztendlich an Material verbraucht wurde und was das Zeug kostet, finde ich diesen Betrag alles andere als gerechtfertigt, Premium Marke hin oder her. Mit dem Schlagwort "Longlife" scheinen sich solche Kosten aber wohl ganz gut rechtfertigen zu lassen.

Gruß Murdock

am 11. Mai 2006 um 12:28

@MadMurdock

Welche Posten stehen denn nun auf der Rechnung?

Meine 30.000 hat grade 333.- inkl. Audi Öl gekostet

Aufteilung:

Arbeit bei ca. 217,10€

Öl + Pollenfilter 32,03€

Öl 78,93€.

Rest Kleinteile

Gruß Andreas

Hallo,

hab jetzt den Preis meiner ersten Longlife-Inspektion nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, es waren so etwa 350,-€. Dabei war das Öl (im 3.0TDI sind ja auch über 8 Liter drin!) mit Abstand das teuerste. Das Inspektionspaket (Arbeitslohn) kam m.W. auf weniger als 100,-€ zzgl. MwSt. Noch ein paar Filter (Öl- und Pollen) und fertig.

Ich überlege aber auch aufgrund der hohen Preise und großen Menge Öl an einer Beistellung des Motoröls.

Dass hier völlig unterschiedliche Preise zu hören sind, liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass es unterschiedliche Arbeitsumfänge gibt, die beschrieben werden. Einige rechnen hier noch eine Rundum-Bremsenerneuerung zu den Inspektionskosten. Das hat aber mit Inspektion nix zu tun.

Gruß,

Michael

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