ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 1:55

Hallo Hallo.

Mein erster Winter als Autofahrer steht mir bevor, habe seit Sommer mein Lappen & nen Golf IV.

Leider beschlagen bei mir innen die Schieben (alle) immer mega heftig, ich nehme mir dann ein kleines Handtuch mit ins Auto, wische das dann weg (was aber sogut wie GARNIX) bringt, mache die Lüftung an, warte ein bischen und fahre los.

Sehr gefährlich finde ich, in den ersten 2 Minuten sehe ich sogut wie NIX.

So kann das nicht weitergehen, denk ich mir, wenn ich so weitermache dauert es nicht lang bis ich mal irgendwas umfahre... Muss das Problem dringenst in den Griff bekommen.

Bitte helft mir.

edit: Man sagte im FahrzeugPflegeForum ich sollte den Thread hier nochmal öffnen, hier kann man speziell für den Golf Lösungen finden.

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 5:29

Beschlagenne scheibemn bedeutet feuechtigkeit im auto.

Du könntest erst ein mal versuchen die lüftung auf klimaanlage zu stellen bzw sie zu aktivieren diese entfeuchtet nämlich die luft.

Du solltest im ganzen auto überprüfen ob es irgend wo feucht ist und wenn du eine garaga zur verfügung hast beim parken immer die festen ein stück offen lassen.

Gruß

am 1. Dezember 2006 um 5:32

Ich finde aber auch, das im Golf IV die Scheiebn sehr schnell und extrem beschlagen.

Das war in meinem Golf III nicht so.

am 1. Dezember 2006 um 6:25

Moin,

wann wurde am Fahrzeug zuletzt d. Innenraum - Pollenfilter gewechselt?

Ist der dicht, gibbet es verstärkt diese Probleme!

 

Ansonsten muß würde ich die Aussage von StefanKrämer schon bestätigen, mein Dreier war auch nicht son Scheibensensibelchen.

Gruß

Und vielleicht auch die Scheiben innen alle mal reinigen. Was vielleicht auch noch möglich ist, das du den Schalter für die Umluft eingeschaltet hast. Klingt zwar jetzt blöd, ist mir aber auch schon mal passiert.

Re: Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von superchris

Sehr gefährlich finde ich, in den ersten 2 Minuten sehe ich sogut wie NIX.

Wichtig ist auf jeden Fall: solange du nichts siehst, auf keinen Fall losfahren!!! Plane entsprechend die Zeit ein, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Das mußt du dann, wenn der Winter richtig kommt, sowieso.

Einiges wurde ja schon angesprochen. Pollenfilter einfach mal profilaktisch tauschen, alle Fenster mal ordentlich mit Spüliwasser reinigen und nach Feuchtigkeit im Fahrzeug suchen - wenn sich z. B. die Teppiche irgendwie klamm anfühlen, diese richtig austrocknen lassen.

Wenn du Klima hast, diese ca. 10 Min. vor Fahrtende ausschalten. Ab und zu auch bei diesem Wetter mal ein Fenster auf und Frischluft zuführen.

am 1. Dezember 2006 um 6:48

hi zusammen,

ich habe genau das gleiche problem, er ist total anfällig mit den scheiben. bei mir sind sie auch immer und total extrem beschlagen es geht zwar realtiv schnell wieder weg dank der lüftung und so aber es nervt schon. also ich hab mir auch schon irgendwie gedacht das irgendwo was nich ganz dicht is aber ansonsten habe ich keine feuchtigkeit im auto finden können.....

Moin Liebe Golfer (oder Gölfer ? :D),

 

möchte euch mal von meinem Feuchtigkeitskampf in einem Mazda 323 berichten. ;)

- Da ich Laternenparker war, kühlte das Auto in der kalten Jahreszeit sehr schnell aus und war auch allen Witterungen ausgesetzt.

- es gab definitiv keinen Wassereinbruch

- Trotzdem beschlugen die Scheiben.

- Ist ja auch klar, wenn man als "warmer Mensch" in einem kalten, kleinen Raum kommt und so viel warme, feuchte Luft ausatmet.

Nun zu meiner damaligen Lösung:

In der Haushaltsabteilung des Supermarktes gibt es Fensterreiniger mit "Anti-Beschlag-Wirkung". Einfach die Fenster damit reinigen und das Beschlagen derselbigen ist um rund 85% zurück gegangen. Und die letzten Reste verschwanden sofort beim Einschalten der Lüftung. Toll: Es war kein Schmierfilm auf der Scheibe, also die Sicht war klar. Das ganze hielt dann so ca. 2 Wochen, bevor eine neue Reinigung anstand. Inzwischen kann man diese Reinigungsmittel ("Fog ex" oder so) auch in der Kfz-Abteilung bekommen. Kosten da aber das dreifache. Logisch, oder? ;)

am 1. Dezember 2006 um 7:46

ich fahr ganzen winter ohne klima econ un dkomm zurecht

scheiben putzen macht viel aus!

zudem mal den pollenfilter kontroliern

was ich hier teilsweise für filter wechsele da graust es einen

versifft dreck blätter nadeln von bäumen heu stroh etc etc

und nachher wundern sie sich wie stark das gebläse doch sein kann.........

Hab auch jeden Morgen beschlagene Scheiben, parke auch draußen. Ich setz mich rein, hab die Climatronic auf Auto und die Scheiben werden direkt frei, keine Probleme.

Wichtig ist das die Scheiben sauber sind, von innen mit nem Tuch rumwischen bringt gar nichts, verteilst den dreck dann nur, mach sie gründlich sauber (habs mit normalem Glasreiniger gemacht) und guck mal den Filter nach. Wer Alu- oder Gummifußmatten hat, bekommt auch schnell Probleme, wenn man nasse Schuhe hat sammelt sich das Wasser darauf und schon beschlägts, deshalb rate ich jedem zu den guten alten Stoffmatten, gerade im Winter.

am 1. Dezember 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hab - oder Gummifußmatten hat, bekommt auch schnell Probleme, wenn man nasse Schuhe hat sammelt sich das Wasser darauf und schon beschlägts, deshalb rate ich jedem zu den guten alten Stoffmatten, gerade im Winter.

soso interesannt.......

und in den stoffmatten hängt keine feuchtigkeit??

das kannst du mir nicht erzählen

bei gummimatten stehts oben drauf,kann entfernt werden und wenn man die trocken verlegt hat ist drunter nix

und bei stoffmatten ziehts rein und hängt mit sicherheit länger drin

na stoffmatte "speichert" die feuchte und gummi "schwimmts" oben und kann leicht entfernt werden

Zitat:

soso interesannt.......

und in den stoffmatten hängt keine feuchtigkeit??

das kannst du mir nicht erzählen

Hab ich dir doch gar nicht erzählt :rolleyes:

Hab im Firmenwagen Gummimatten gehabt (sinnig, im A6 Matten von nem Golf V, naaaja :D), hatte andauernd das Problem das die Scheiben sofort beschlagen waren, seitdem da die normalen Stoffmatten drin sind hab ichs kaum noch, ganz unten an der Scheibe sind vielleicht mal 3-4 cm beschlagen, aber die sind nach ein paar Metern weg, während ich mit den Gummimatten länger Spaß mit den Scheiben hatte...

Zum eine habt Ihr alle Recht, Scheiben putzen macht schon mal sehr viel aus das habe ich bei mir selbst schon gemerkt.

Wenn ich im Winter beschlagene Scheiben habe drück ich bei der Climatronic auf die Defrost-Taste und hab in sehr kurzer Zeit freie Scheiben... hatte noch nie Probleme bisher.

am 1. Dezember 2006 um 9:10

Hallo, da habe ich mal Fragen zum Pollenfilter!

1. Habe gerade die Grafik gesehen, ist das beim Bora genauso aufgebaut?

2. Wird der Filter bei einer VW-Inspektion auch gewechselt?

3. Was kostet der denn so ungefähr?

Mit Klimatronic ists echt besser als ohne. Wir hatten mal einen Golf 4 ohne Klima und es war im Winter echt furchtbar. Geholfen hat dann das Reinstellen eines Raumentfeuchters (So ein Gel aus dem Baumarkt). Grüße H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben