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Horrorerlebnis beim Bremsen erlebt...

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2017 um 11:36

Hallo Leute,

ich fahre ja gerne mal etwas schneller, wenn es die Situation zulässt, so auch getan gestern auf der A7. Schöne gerade Strecke, alles frei, bis auf einige wenige LKW. Ich fahre also laut Tacho 260 auf der linken Spur, bis plötzlich ein LKW einige hunderte Meter vor mir nach links ausschert. Ich bin also bei dieser Geschwindigkeit nicht voll, aber doch bedingt durch den geringen Abstand etwas beherzter auf die Bremse. Als der Abstand dann ausreichend war, bin ich wieder etwas runter von der Bremse und dann wieder drauf, hatte aber immer noch so um die 150 Sachen auf dem Tacho. Und in dem Augenblick fängt der Wagen plötzlich an auf der einen einen Seite an weg zu ziehen, ich glaube es war erst links. Auf der linken Seite wurde also nicht gebremst und der Wagen zog nach rechts, dann das gleiche plötzlich auf der anderen Seite, und so schlingerte ich in Schlangenlinien über die Autobahn und konnte mich nur noch am Lenkrad festbeissen. Das DSC/DTC blinkte wild hin und her. Keine Ahnung ob mir das letztjährige Fahrsicherheitstraining geholfen hat oder ich von Glück sagen kann, dass die Straße gerade und absolut trocken war und ich noch genug Abstand zum LKW vorne hatte, aber irgendwann fing sich das ganze wieder. Aber so was habe ich nie erlebt und ich musste mit vielen anderen Autos bei hoher Geschwindigkeit herunter bremsen ohne dass das Auto ausbricht.

Frage:

1. woran kann das liegen? Bremse überhitzt?

2. Ich habe erst vor wenigen Wochen ein KW V3 Fahrwerk eingebaut bekommen, Dämpfer sind also OK und Achsgeometrie perfekt eingestellt. Tieferlegung bewegt sich im Bereich 30-35mm.

3. Ich habe an beiden Achsen 20mm Distanzscheiben (links 10mm, rechts 10mm). Kann das daran liegen?

4. Meine Scheiben vorne sind nicht mehr gut, aber zum Schlingern kann das doch nicht führen?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2017 um 17:18

Wenn noch 4000km angezeigt werden und beim Blick auf Beläge und Scheibe ist noch Material da, dann reicht es auch zum Bremsen. Wie lange darf man denn sonst 260 fahren, wenn der BC 6000, 8000 oder 10.000Restkilometer anzeigt? ;)

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am 5. November 2017 um 13:57

Manchmal hat man links und rechts unterschiedlich gut Grip, ob nun unter den Reifen oder direkt in der Bremse selbst. Ab und an hatte ich auch so Erlebnisse, dass ich den Eindruck hatte, der E90 kommt auf einmal schief. Das passiert zB wenn auf der einen Seite das ABS schon etwas zu tun bekommt und auf der anderen Seite noch nicht. Wenn das passiert, lässt man automatisch im Pedaldruck nach und es fängt sich wieder. Die andere Lösung ist die die einem widerstrebt, weil das Auto ja instabil wird und man die Bremse eigentlich lösen will: Einfach noch fester drauftreten, dass das ABS links und rechts arbeitet, dann bleibt er stabil.

Das ist nur meine laienhafte Erfahrung ohne Gewähr;)

Bilde mir ein irgendwo auch mal einen Bremsentest gesehen zu haben, wo BMW ja ganz gut dasteht, aber in diesem speziellen Fall fuhr die eine Seite auf Schotter/Wiese/Schnee/irgendwas und die andere auf Asphalt und da hatte der BMW sich nicht mit Ruhm bekleckert.

am 5. November 2017 um 14:02

Scheiben nicht mehr gut heißt? Rost auf der Reibfläche (Innenseite ansehen!) führt zu verändertem Reibwert. Wenn das rechts und links unterschiedlich stark ist, zieht die Kiste zur Seite, gerade bei hohem Tempo und demzufolge großer Hitze. Wenn die Bremsbeläge stark runter sind, kann weniger Wärme aufgenommen werden und Fading tritt früher ein. Bremsflüssigkeit wie alt?

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:10

Scheiben und Klötze vorne sind fast am Ende (Rest km 4000 laut BC), die kommen im Frühjahr neu. Die Bremsflüssigkeit soll laut BC 4-2018 getauscht werden. Den Anzeigen traue ich, da alles bei BMW gemacht wurde.

Also ihr tippt eher auf die Bremse?

am 5. November 2017 um 14:18

Hab deine Bremse zwar nicht gesehen, aber würde das mit ja beantworten.

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:24

ok danke. Dann muss ich mir mal Gedanken machen was ich verbaue. Zur Auswahl stehen:

ATE Powerdisc

Original BMW

Zimmermann gelocht

Performance Bremse

am 5. November 2017 um 15:17

Grundsätzlich für die Jahreszeit mit viel Regen, Matsch und Salz sind gelochte oder geschlitzte Scheiben ne gute Sache, denn die beißen schneller zu, wenn das Wasser weiß, wo es hinsoll;)

Gelochte neigen dazu an den Löchern zu reißen, geschlitzte sind belastbarer. Also ATE Powerdisk vorn ist ne gute Sache.

Und zum Thema Vertrauen in die Anzeige, weil es BMW gemacht hat. Hahahahaha

Da vertraue ich eher meiner Dorfwerkstatt und die machen schon genug Mist;)

Die Anzeige liegt mal ganz gut und manchmal komplett daneben. Also ich bin schon mit 3000km überzogenem Bremsenservice in der Werkstatt gewesen und hätte noch viel weiter fahren können, aber auch mit 1000 Restkilometern, wo das Auto schon wie ein Güterzug klang (Metall auf Metall), weil eben nur 1 Viertel der Beläge sensorisch überwacht werden (2 von 8).

am 5. November 2017 um 16:29

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 5. November 2017 um 15:24:14 Uhr:

Dann muss ich mir mal Gedanken machen ...

Richtig! Vielleicht ist diese Geschwindigkeit für Dich und den Zustand

Deines Autos einfach zu hoch ... :confused:

am 5. November 2017 um 16:39

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 5. November 2017 um 12:36:00 Uhr:

Ich fahre also laut Tacho 260 auf der linken Spur,

4. Meine Scheiben vorne sind nicht mehr gut, aber zum Schlingern kann das doch nicht führen?

Bremsen nicht ok und dann noch heizen....von den Scheiben wußtest du ja. Warum fährt man überhaupt noch damit rum??? Machst dir hier nur Sorgen ums Auto und um Dich....mach dir auch mal Gedanken um Deine Mitmenschen.

am 5. November 2017 um 17:18

Wenn noch 4000km angezeigt werden und beim Blick auf Beläge und Scheibe ist noch Material da, dann reicht es auch zum Bremsen. Wie lange darf man denn sonst 260 fahren, wenn der BC 6000, 8000 oder 10.000Restkilometer anzeigt? ;)

am 5. November 2017 um 17:26

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. November 2017 um 18:18:41 Uhr:

Wenn noch 4000km angezeigt werden und beim Blick auf Beläge und Scheibe ist noch Material da, dann reicht es auch zum Bremsen. Wie lange darf man denn sonst 260 fahren, wenn der BC 6000, 8000 oder 10.000Restkilometer anzeigt? ;)

Sehe ich auch so. Ist noch Belag genug da, darf die Bremse kein Problem machen. Ich würde auf unterschiedliche Reibwerte des Asphaltes tippen. Öl, Diesel, oder eine andere Feuchtigkeit einseitig auf der Strasse. Evtl. schlechte Reparatur der Fahrbahndecke, Fahrbahnmarkierung.

Sollte es ein Problem des ABS oder des DSC sein, siehst du es im Fehlerspeicher.

am 5. November 2017 um 17:36

Mit deinem Auto ist höchstwahrscheinlich alles OK, es ist ein grundlegendes Problem unserer Premium-Fahrzeugen und schon ewig bekannt. Abhilfe gabs bei mir keine, nur ab und zu leicht bremsen, damit die Scheiben gleich trocken bleiben. Auch die Trockenbremsfunktion, die bei aktivem Regensensor an ist, bringt nichts wenn richtig Wasser auf der Strasse steht.

 

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

am 5. November 2017 um 17:52

Ich habe aber zumindest den Eindruck, wenn die Belagstärke zu Ende geht, dass die thermische Grenze der Bremse schneller da ist, als wenn die Beläge noch schön dick sind. Trotzdem sollte die Bremse das mitmachen. Sollte. Manchmal will das Material aber nicht so, wie der Fahrer, selbst wenn genug davon da ist (Foto = Gewaltbremsung aus >200).

Textar
Themenstarteram 5. November 2017 um 17:59

Meine Scheiben und Klötze habe ich natürlich begutachtet und es ist noch jede Menge Material vorhanden. Ich würde sogar schätzen 10k km, nur der BC zeigt mir eben 4000 km an. Also am Zustand der Bremse kann es nicht gelegen haben. Und wie einige hier gesagt haben, muss die Bremse auch an seinem Ende noch gut genug bremsen, so dass das Auto sicher zum stehen kommt.

am 5. November 2017 um 18:20

Sicher sollte man seinen Wagen nach so einem Erlebnis unter die Lupe nehmen. Bei meinem wurde es seltener mit dem Wegziehen bei Nässe, als die hintere Bremse ersetzt wurde, obwohl noch paar tkm Rest da waren. BMW ist ratlos und empfiehlt immer Regensensor aktivieren und damit die Trockenbremsfunktion. Wurde nach meinen Tests eher schlimmer, schon bei leichter Bremsung hat es das Auto rechts weggezogen.

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