1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Hosen runter lassen !

Hosen runter lassen !

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2004 um 9:33

Hallo Leute,

will hier noch mal nachhaken! Es hilft absolut nicht weiter, hier gegen die Japsen zu stänkern. Die Technik bzgl. Zuverläsigkeit/Problemlosigkeit ist einfach TOP. Da gibts nichts dran zu rütteln !

Auch ich würde mir nie einen Japaner kaufen, schon wegen der häufigen Modellwechsel !

Habe letzlich einen Mazda 6 Sportkombi mit 2 L- Diesel über 250 Km Strecke gefahren. Easy, fährt sich gut, schaltwege etwas lang, Verbrauch lt BC 8.5 l etwas hoch aber sonst für den Durchschnitts-User mehr als ausreichend. und günstig!

Aber das Auto hat wie viele Japaner ein Problem - es hat keinen firmenspezifischen Charaker, weder vom Design noch vom Fahrgefühl her, will sagen da könnte auch Lego oder Playmobil als Hersteller dranstehen !.

Aber zurück zum thema: Statistiken hin oder her, ich finde die Ergebnisse der Prüforganisationen bei der Kaufentscheidung hilfreich, wenn auch nicht überzubewerten.... !

Was mir in den Statements hier fehlt ist, das mal einer sagt: OK - der Volvo hat seine Macken, ich hatte schon mal Probleme beim TÜV/ in der Werkstatt. Oder macht Liebe doch blind?.

Ich fahre (noch immer) meinen Passat Variant, bin mit dem Komfort dem Verbrauch, den Fahrleistungen , den Platzverhältnissen etc. immer noch sehr zufrieden, würde mich aber nicht scheuen, die Mängel die mich stören offen zu benennen!

Oder seid ihr alle top zufrieden mit euren Elchen?

Greetz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, HSKElch

meiner Meinung nach ist ein Auto schwer zu finden, mit dem man (insbesondere als Deutscher) topzufrieden ist. Der Deutsche an sich spricht nur ungern ein Lob aus, und wenn es dann auch noch evtl. ein ausländisches Fabrikat ist, wirds richtig schwer. Zitat:"Ich muß schon sagen, das ist mal ein schönes Teil!"muß ist doch der beste Hinweis!

Dann wird eingeschränkt, daß diverse Verarbeitungsmängel oder der Sitzkomfort oder diverse Nebengeräusche das Bild trüben. Zum großen Teil subjektive Dinge lassen ein gutes Fahrzeug dann alt aussehen. Ich persönlich finde weder das Fahrgefühl eines VW noch das Innendesign eines Mercedes fortschrittlich bzw. gut. Außerdem boykottiere ich ein wenig die deutschen Überheblichkeitsmarken. So bin ich auch nach zwei Japsen zu Volvo gekommen. Und da bin ich sehr zufrieden (das MUSS ich nicht sagen, das WILL ich!).

Aber: Jeder Jeck ist anders.

Gruß

Markus

Also über gravierende Qualitätsmägel kann ich nu nich klagen.

Fahr' meinen Elch nun seit 16 Monaten und gut 40 tkm und hatte eigentlich keine größeren Probleme. Die BRemsscheiben hinten haben sich etwas schnell verabschiedet, aber das Problem ist bekannt, damit habe ich mich abgefunden.

Was echt stört sind meiner Meiung nach die Aussenspiegel. So schnell wie die blind werden, v.a. jetzt im Winter, kann ich kaum an die Tankstellen fahren zum putzen...

Und ab und zu "verschluckt" er sich in letzter Zeit. "Fühlt" sich nach elektronik Aussetzer an. Hatte schonmal was ähnliches, da waren's aber etwas veraltete Zündkerzen. Mal bei der nächsten Inspektion Meldung machen, mal sehen...

Ansonsten kann ich nicht klagen, sicher gibt es ab und zu Dinge, die ich schon noch gern hätte, wobei das meistens ehr eine Frage der Ausstattung und damit des Geldes ist, und kein Qualitätsproblem.

Solemn

ergänzt!

Hallo HSKElch!

Ich kann Dich nur noch mal zu meinem Posting zurückverweisen. Dem habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen! Ich habe auch nicht den Eindruck dass hier gegen die Japaner gestänkert wurde. Zum Stänkern gehört für mich u.a. das Aufstellen fachlich unrichtiger Behauptungen. Ich finde nicht dass das irgendjemand getan hätte.

Es ist einfach so, dass uns (Europäer) in der überwiegenden Zahl das Design einfach nicht zusagt! Die Autos haben keinen Wiedererkennungswert und sind überwiegend langweilig vom Äußeren her. Als ich vor rund 10 Jahren mich mal für einen mazda 626 interessiert hatte, war mein Hauptproblem den Wagen zu finden, den ich wirklich gut fand. Denn Jahr für Jahr hieß das Modell 626, aber sah immer völlig anders aus. Bei Toyota heissen heutzutage offenbar ALLE Modelle irgendwie Avensis: ob Van, Limousine oder Kombi. Mit so was kann ich nix anfangen! :(

Die Macken die unsere Volvos haben können, sind hier doch schon mehr wie ausführlich diskutiert worden (Vibrationen, Windgeräusche, Regensensor, usw.) Man nimmt sie zur Kenntnis und hofft selbst nie davon betroffen zu sein. Statistisch ist diese Chance ja auch gar nicht so schlecht (ADAC rd. 35 Pannen auf 1000 Fahrzeuge = 3-4 % Fehlerquote)*.

Und wenn’s Kleinigkeiten sind (z.B. Bremsassistent o.ä.) kann ich für mich nur sagen: Gut dass ich’s hier schon mal gelesen habe.

Wir handeln einfach nicht rational sondern emotional! Das ist alles!

Ergänzung:

* gilt natürlich nur für ECHTE Pannen! Könnte sonst missverständlich gedeutet werden ;)

Die in Deutschland angebotenen Japaner sind leider nur der Durchschnittsbrei (ausser Toyota/Lexus) für die Masse.

Schaut man auf den amerikanischen Markt, muss man feststellen, dass sie auch anders können.

Wer sich mal in einen Lexus gesetzt hat (ich zuletzt auf der IAA in den RX 300), muss zugeben, dass die innen (INNEN, aussen ist ein anderes Thema ;) ) Top aussehen. Von der Verarbeitung brauchen wir garnicht reden, Toyota baut qulitativ die besten Autos, Punkt, Atempause...erst dann kommen andere.

Wir fahren in unserer Firma seit über 20 Jahren auch Japaner und haben wirklich NOCH NIE irgendwelche Probleme gehabt (ausser Image ;) ).

Ich selbst habe mir, nach Honda Civic, Toyota Camry Kombi und Nissan Terrano I, mit einem 525tds touring mein erstes deutsches Fabrikat zugelegt. Damit fingen meine Probleme an. Über Opel MV6 Caravan und ML270CDI bin ich dann bei Volvo angelangt.

Leider habe ich mit Volvo noch nicht die Kilometer und Zeit verbracht, um einen vernünftigen Vergleich anzustellen. Ich kann aber sagen, dass ich bis jetzt, von eigentlich kaum redenswerten Kleinigkeiten (vor allem im Vergleich mit meinen deutschen Vorgängern), sehr zufrieden bin.

V70 T5, 1 Jahr 23.000KM (danach verkauft, weil mir die 250PS nicht zum Frontantrieb passten)

XC70D5, bis jetzt auch 1 Jahr, 24.000km

Gruß

Martin

Der, wenn es so weiterläuft, sich wieder einen Volvo kaufen würde!!!

am 10. Februar 2004 um 12:17

Hallo,

ich fahre den S60 2.4D seit 18 Monaten und mein erstes "grösseres" Problem ist grad am auftreten. Die Servopumpe ist undicht und die ganze Brühe spritzt so allmählich gegen den Motor. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht sehr überrascht. Ein ZF-Produkt...was will man dazu noch sagen? Der einzige Vorwurf, den ich Volvo daraus machen kann, ist, daß sie sich auf deutsche Markenqualität verlassen haben. Solange ich Garantie hab stört mich dieser Fehler auch nicht weiter. Ansonsten hatte ich nur minimale Sachen zu beanstanden.

Dann kann ich die Hosen ja wieder anziehen. ;)

Gruß

M.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von MarcelG

Hallo,

. Ein ZF-Produkt...was will man dazu noch sagen? Der einzige Vorwurf, den ich Volvo daraus machen kann, ist, daß sie sich auf deutsche Markenqualität verlassen haben. Dann kann ich die Hosen ja wieder anziehen. ;)

Gruß

M.

Hi Du,

also Undichtigkeiten an der Ölversorgung der Servolenkung kenne ich bei meinem Passat auch! Bei mir waren allerdings die Zuleitungen bzw. deren Verbindung zur Pumpe undicht. Und die Verlegung/Anbindung der Kabel ist Sache des Autoherstellers, nicht des Zulieferers. Ich glaube nicht, das die Fa. ZF sich erlauben kann, Schrott zu liefern (auch nicht unter Kostendruck der Hersteller). ZF ist einer, wenn nicht d e r rennomierteste Hersteller von Getrieben u. Lenksystemen weltweit ! !

Also immer schön sachlich bleiben, gelle !

Gruß Karsten

am 11. Februar 2004 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Bei mir waren allerdings die Zuleitungen bzw. deren Verbindung zur Pumpe undicht. Und die Verlegung/Anbindung der Kabel ist Sache des Autoherstellers, nicht des Zulieferers.

Wenn es eine Zuleitung wäre, hätte der Meister sicher nicht gleich gesagt "Die tauschen wir aus." Ausserdem spritzt es irgendwo direkt aus der Pumpe in Richtung Motor. Da ich aber nicht dahinter sehen konnte, weiß ich auch nicht genau, woher.

Ich weiß auch, dass ZF ein bekannter und sicher auch renomierter Hersteller ist. Ich sage auch nicht, dass es oft vorkommt. Sicher ist das ein Einzelfall. Aber ich bin damit erstmal bedient.

Nach weniger, als 22 T km ist das aber eine äußerst schwache Leistung. Da kann da noch so groß "Made in Germany" drauf stehen (Wobei das Schild unter Umständen das Einzige ist, was tatsächlich aus Deutschland kommt). Davon wird das Teil auch nicht wieder dicht.

Aber eigentlich kann ich mich ja auch nicht groß beklagen. Die Pumpe ist nun der erste größere Fehler, den ich seit Auslieferung entdecken konnte. Und solange es in der Garantie ist...

M.

am 11. Februar 2004 um 17:39

moinsen...

als erstes - ich bin klar ein volvo-fan - von daher ist mein gefäss mit geduld&verständnis für volvo natürlich viel grösser als es für peugeot war (8 monate 307, schlimme zeit, ich sag es euch)

nichtsdesdotrotz glaube ich relativ objektiv ein statement abgeben zu können:

S60D5 MY02

probleme:

• :GSM Festeinbau - stellte immer wieder ab
  • -> nach zweitem tausch gegen MY03 -> keine probleme

• : Dachhimmel klapperte

• -> klip getauscht -> keine probleme

• :Spalt (optisch) beim Handschuhfach

• -> mit handwerklichem geschick in garage zurechtgebogen -> keine probleme

• :A-Säulenverkleidung beim Fahrer lohse

• -> richtig eingeklinkt

• :Mangelnde Kühlflüssigkeit bei übergabe

• -> nachgefüllt

sonstiges negatives:

• : Design A-Säulenverkleidung.... aber das is jetzt ja besser
  • : arretierung kofferraum, manchmal muss ich ziemlich schlagen (oder einfach nachdrücken dass er zugeht)
  • : wenn es regnet, und auto leicht schräg steht, kann es sein dass es in den kofferraum sabert wenn man den deckel öffnet
  • : fehlender "Line-In" an super Audioanlage (HU-603)
  • : kein zeitabgleich der uhr über RDS
  • : keine "Night-Panel" funktion (siehe Saab)
  • : keine belüfteten sitze (siehe Saab)
  • : kein autolook wenn man per fernbedienung das auto öffnet aber dann keine türe öffnet (siehe Saab)
  • : keine geartronic im MY02 =)

das war so ziemlich alles - service, heico-tuning - kompetenz händler 1A !

die verarbeitung ist nach 40'000 in knapp 2 jahren immer noch top, kein klappern, kein nix....

also - ganz ehrlich - eigentlich hatte ich bisher so alle 1 1/2 jahre ein neues auto, den S60 hab ich jetzt sei 2 jahren, und bin echt langsam am verzweifeln - weil ich mich noch nicht in was neues verliebt habe (sogar der S60 R fiel nach dem 'R'-Training in Anneau du Rhin wieder aus der liste, da mein Heico-D5 im alltag mehr als genügt....

einzig der S40/V50 könnte mich noch reizen, aber ob der innen genug gross für mich ist ?!?

anyway, mehr gibt es nicht zu sagen (ausser gegen andere marken, aber dann kann dann mal in einem anderen fred diskutiert werden =)

greetz

.Ralph

ps: habe soeben den beitrag nochmals gelesen - fazit - wenn das meine negativpunkte sind, kann ich ja von glück reden habe ich keine anderen probleme =)

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

• : kein autolook wenn man per fernbedienung das auto öffnet aber dann keine türe öffnet (siehe Saab)

Hat mein XC70 MY 2003 aber!!!

Gruß

Martin

am 11. Februar 2004 um 20:10

Mein S60 MY02 hat auch die Autolock-Funktion.

M.

Automatisch wieder Schliessen

@GraveDigger

hm.. das macht ja sogar mein 98er V40!

lass das mal von deinem freundlichen programmieren. Liegt sicher daran.

Was mich bei meiner Zentralverrammelung aber stört ist, dass wenn ich von Hand eine Türe mit dem Knopf von innen verschliesse, gehen die anderen Türen nicht auch zu!!! das ist Saudämlich. Auch der Knopf für die ZV am Armaturenbrett funktioniert nur bei Zündung ein und noch ca 10 sec danach... :(

naja, etwas off topic, aber halt...

Grüsse

Hobbes

am 16. Februar 2004 um 14:19

Re: Hosen runter lassen !

Zitat:

Oder seid ihr alle top zufrieden mit euren Elchen?

Greetz

Bei mir ist seit ca. drei Monaten folgender Zustand: Mo-Fr sehe ich meinen V40 nicht! Fahre in dieser Zeit mit nem 3 Monate alten Golf IV Variant (Bitte, ich schimpfe nicht über dieses Auto!) :(

Ab Samstag bis Sonntag sind wir zusammen: gebe Gas, freue mich über die Beschleunigung, das griffige Lenkrad, die angenehmen Sitze, das pfeifen des Turbos, die kleine Heckscheibe, die Straßenlage/Kurvenverhalten => es ist einfach nur schön! Als ich ihn jeden Tag gefahren bin, und ein Golf Kombi noch nicht erfahren hatte, habe ich meinen V40 noch nicht zu schätzen gewusst! Jetzt kann ich es! :p

Habe mittlerweile 45tkm drauf und hatte keinen einzigen defekt. Überlegte zwischenzeitig ihn zu Verkaufen, aber das fällt mir echt schwer. Nicht nur wegen des hohen Wertverlust innerhalb von 14 Monaten, sondern eben auch aus emotionalen Gründen. OK, meine Frau findet ihn auch geil und will in auch nicht hergeben... ;)

Ich hatte schon viele Autos, u.a. Mazda (626) und Mitsubishi (Lancer, 2x Galant), aber bei keinem von denen empfand ich so. Tatsache. Ist im übrigen halt eh u.a. eine reine Geschmackssache!

vg,

michael

Re: Hosen runter lassen !

Zitat:

Hallo Leute,

Habe letzlich einen Mazda 6 Sportkombi mit 2 L- Diesel über 250 Km Strecke gefahren. Easy, fährt sich gut, schaltwege etwas lang, Verbrauch lt BC 8.5 l etwas hoch aber sonst für den Durchschnitts-User mehr als ausreichend. und günstig!

Aber das Auto hat wie viele Japaner ein Problem - es hat keinen firmenspezifischen Charaker, weder vom Design

Greetz

erst mal vorne weg,ich gehe ohne markenbrille durch die welt.

du sagst der mazda 6 sportkombi hat kein design.jetzt ne dumme frage:hat der passat variant ein ansehbares design?also da hat meines erachtens der mazda mehr emotionen als so ein biedermann auto wie z.b.der passat/variant.der deutsche liebt es halt konservativ.sicher waren die japaner die letzten jahre vom design her nicht das gelbe vom ei,aber schaue ich mir mal heute einige deutsche hersteller an,da ist mit sicherheit kein auto dabei wo das gewisse etwas hat.aber ich denke das einige japaner es verstanden haben,neue,frische automodelle auf den markt zu bringen.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 16:41

Design

@ AGK

Aber Hallo,

wenn schon zitieren, dann nicht den sinn verdrehen !

Designlinie bezog sich auf Modellkonstanz und Wiedererkennungswert, z.B. VW (Golf), audi (alle Modelle), DC (dito). Ob man das Design dann gut findet, bleibt Geschmackssache. Ist nicht so ratsam, eine bewährte Stilrichtung aufzugeben . Siehe BMW - an deren Stelle wüfde ich den US-Bangl auf den Mond schießen !

Die Japaner haben einfach keinen Stil, weder innen noch aussen. Meine pM - basta !

P.S. Dreimal darfst Du raten, weshalb der Passat erst nächstes Jahr erneuert wird (bestimmt nicht weil er so "langweilig" ist) - trägt übrigens auch zum Werterhalt bei !

Deine Antwort