ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hosenrohr AAM und ABS was ist der Unterschied ????

Hosenrohr AAM und ABS was ist der Unterschied ????

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:18

Hallo da mein AAM ab 3000 U nicht mehr so richtig zieht bzw sich dann etwas schwer tut. Wollte ich nun mal den Auspuff wechseln also habe hier schon viel gelesen darüber GTI Anlage und so was. Mir würde es aber schon reichen auf 90 PS . So wie mir mein Etos sagt hat der AAM und der ABS den gleichen Krümmer was schon mal gut ist weil die Schrauben Krümmer Zylinderkopf sehen bei mir nicht mehr so besonders aus und da ich Sie nicht wegbrechen will lass ich den Krümmer dran. So besteht der Unterschied nun nur im Hosenrohr ? Durchmesser ? Weil die haben auch unterschiedliche Teilenummern.

Den Kat vom AAM wollte ich auch gleich wieder nehmen geht das Teilenummern sind fast gleich. AAM 1HO 131 701 JX und ABS 1HO 131 701 GX.

AB dann würde ich weiter bauen wie beim ABS Motor also Mittelschalldämpfer und ESD.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:25

Habe gerade gesehen anhand der Schellen im Edos das der G- Kat Ausgang beim ABS 50 mm ist beim AAM 42.5 mm .

Aber habe noch nen leeren RP kat da das liese sich ja umschweißen . Vorn an der 3 Punkt Aufnahme KAT Hosenrohr sind die doch alle gleich oder ?

hat jemand bilder vom unterschied ?

habn ja schon paar leute umgebaut ...

mich interessiert warum man abs kruemmer fuer abs hosenrohr braucht ...

sind die stehbolzen anders wegn dem durchmesser ...

bilder waeren nice wer beide hosenrohre liegn hat :)

...ganz ehrlich:

Wenn Du eh schon dort am rumwerkeln bist mit schweißen etc, dann würd ich es gleich "richtig" machen und mir einen PF-Krümmer samt PF Hosenrohr zulegen und einbauen!

Diese Kombi spürt man schon ordentlich im positiven Sinne.

Dazu einen Metallkat vom GTI und dahinter die 50er Anlage vom GT und dann passt das.

Besserer Durchzug/mehr Drehmoment und fast einen Liter weniger Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) sind das Ergebniss.

Und Probleme beim TÜV bekommste auch nicht da orig. VW-teile.

Ein Liter weniger klingt interessant, ich verballer so um 9 Liter mit dem AAM da ich fast nur Kalt da Kurzstrecke Stadt fahre. Ich habe nen Schlachter mit ADZ stehen nur weiß ich nicht ob ich den komplett umbauen werde, da der 60000 km mehr laut Tacho hat und ich nicht weiß wie der ist. Meiner braucht kein Öl was ja schonmal gut ist. Klar das wusste ich beim Kauf auch nicht, aber ist ja auch nen Haufen Arbeit das umzubauen. Aber weniger Verbrauch und bissel mehr Dunst wäre schon erfreulich.

...ich fahre selbst `nen ADZ in einem 3er GT als Alltagswagen.

Der Motor ist, auch aufgrund der etwas kürzeren Getriebeübersetzung, viel agiler als ein AAM.

Ich würde den Umbau vollziehen...es lohnt sich da Du den Wagen ja eh praktisch "gratis" da stehen hast!

Ich hatte zu Anfang, bevor ich einen Fächerkrümmer am GT verbaut habe, ebenso die Krümmer-/Hosenrohrkombi vom PF samt Metallkat vom GTI am ADZ verbaut.

Wirklich...dieser Umbau lohnt sich absolut.

Jo mal sehen ob ich das mache, der ADZ läuft und das Klackern der Hydros wird nachdem er paarmal lief auch weniger, der stand mind. 1 Jahr draussen. Neues Öl drauf und das sollte passen. Ich kann ihn halt nicht fahren da die Kiste nicht angemeldet ist. Müsste da die Bremse mit rüber? Ich hab hinten Trommeln, der ADZ Scheiben, ABS haben beide nicht. Vorne weiß ich nicht müsste ich mal messen ob die verschieden sind.

sorry hab nen alten thread rausgekramt, weil hier keine antwort stand ...

will nur den unterschied wissen, und nicht alternativen oder was was bringt ...

bis auf die aussage abs hosenrohr am aam kruemmer PASST NICHT bin ich nicht weiter :)

einfache frage - einfache antwort ohne ausweichen...

Zum Thema Umbau gab es im Passat Forum einen interessanten Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...hosenrohr-kat-am-adz-t4346762.html?...

Na 9 Liter bei kaltem Motor im Stadtbetrieb ist kaum zu toppen...egal welcher MKB und welche AGA:D

Bremsen können so bleiben, da es die 90PS-Benziner in CL & GL-Ausfuhrung auch mit der 239mm-Massivscheiben an der VA sowie den Trommeln an der HA gab:)

auch wenn mir keiner zuhoert :P

(haette wohl neuen thread anfangen solln)

ich dachte an sowas -> siehe Bilder

ist leider nur ein Neu / Alt vergleich

ein AAM / ABS waere wadd feines ... wenn nicht dann halt nich ...

20130416-175218
20130416-175300
20130416-175311
+1
am 17. April 2013 um 18:34

Hallo

Soweit ich weiß ist am AAM alles etwas gedrosselt um da die 75 PS zu halten.

so hat der ne andere Nockenwelle als der ADZ oder ABS und der Abgasstrang ist im Querschnitt kleiner

Der Abgaskrümmer hat kleinere Querschnitte als der vom 90 PSer.

Es bringt also was, den Abgaskrümmer, Hosenrohr und dann aber auch den restlichen Auspuff auf 50 mm umzubauen.

Einen ADZ Abgaskrümmer habe ich hier noch liegen.

Kann morgen mal den Flansch messen, da hast was zum Vergleich ;)

... hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen

 

@ Hermthal

Was ich umgebaut habe ist hier aktuell nicht gefragt, bitte genau lesen was der letzt Fragesteller eigentlich will !

 

Gruß Ronny

Was hat der ADZ MJ 1996 für ne Emmissionsklasse? Mein AAM MJ 1997 hat Euro 2 und schlechter darf soviel ich weiß nicht rein bei nem Motorwechsel. Von dem Spender mit dem ADZ hab ich nur ne Kopie der ZB II und es steht ja nix mehr drin in den sch... neuen Papieren.

am 18. April 2013 um 4:47

Der ADZ hat ab Werk Euro 2 erfüllt. (so zumindest im 35i)

 

Gruß Ronny

am 18. April 2013 um 16:40

Im Anhang die Bilder vom Abgaskrümmer und Hosenrohrflansch vom ADZ ...

 

Evtl hilft Euch das was.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hosenrohr AAM und ABS was ist der Unterschied ????