- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Hosenrohr Dichtung
Hosenrohr Dichtung
Hallo zusammen,
An meinem Elch 1 8l 115 PS Bj 1999 , 260tsd km gibt es ein Problem das mich etwas nervt .
Ich habe vor ca 3 Monaten die Dichtung am Hosenrohr erneuert. Jetzt ist sie nach einer ca 4 stündigen Autobahnfahrt wieder durch.
Kann es sein, daß es da bei der Qualität/ Material Unterschiede gibt ? Die originale hat ca 200 tsd km gehalten , seitdem musste ich die schon 2 x erneuern .
Das Hosenrohr ist auch erst 2 Jahre alt.
Vielleicht hat jemand einen Tip , hab keine Lust alle 2 Jahre diese Dichtung zu wechseln.
Grüße Micha
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hosenrohr ausbauen und planen ggf die Stehbolzen kontr ob vilt lose?und dann gleichmässig anziehen.
es kann auch hilfreich sein mal mit einem Stahllineal oder im Bestfall mit H-Lineal die Planheit des Flansches zu prüfen, insbesondere wenn die Dichtung insbesondere an der gleichen Stelle immer wieder undicht wird
Es geht um die Dichtung zw. Krümmer und Hosenrohr . Dieses wird mittels Federn gegen den Krümmer gedrückt - Bild.
Die Dichtung ist eine Art gepresstes Drahtgeflecht . Die Dichtungen vom Krümmer zum Block sind alle ok. Habe letzte Woche eine Dichtung bei Skandix und eine bei Autodoc bestellt , von den Maßen kein mm Unterschied, nur beim Preis, 15 Euro und 5,95 Eur. Vielleicht waren die originalen aus besserem Material und hielten deshalb wesentlich länger.
Moin ,haben die Federn Spannung ? Wie alt sind die ?
Hab ich mit der letzten Dichtung erneuert , jetzt nochmal 2 neue liegen und werde die verbauen und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen . Die Muttern muss ich kontern ansonsten lockern die sich sehr schnell. Das geknatter geht einigermaßen, aber die Abgase im Innenraum zu haben ist nicht so toll . Am nächsten Wochenende werd ich alles nochmal demontieren und schauen ob evtl etwas Dichtmasse helfen könnte .
Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem, nur das es bei mir nie dicht wird. Ich habe jetzt ein neues Hosenrohr bestellt, weil ich befürchte, dass das Rohr an der Kontaktfläche zur Dichtung verformt ist.
Ich wollte das ganze am Montag oder Dienstag einbauen bzw kontrollieren. Falls du bis dahin keine Lösung hast, würde ich meine Erkenntnisse teilen.
Hi ,
Bei mir besteht das Problem erst seit dem ich das neue Hosenrohr verbaut habe. Evtl liegt es am Krümmer , vielleicht schon zuviel Material wegerostet. Ein paar Monate ist es dicht, dann wird er wieder laut.
Gibt es neue Erkenntnisse ? Ich werde evtl am WE das Hosenrohr ausbauen und den Sitz der Dichtung prüfen. Leider habe ich das alte schon entsorgt und nichts mehr zum vergleichen. Evtl gibt es bei den Teilen aus dem Zubehör Maßabweichungen .
Gut, dass du schreibst. Ich hatte das ganze schon vergessen.
Das neue Hosenrohr hat nicht gepasst (der Flansch zum KAT war schief und verdreht angeschweißt). Ich habe dann das alte Hosenrohr an der Krümmerseite sauber gemacht und glatt geschliffen. Als Dichtung habe ich den Flammring genommen, der beim Hosenrohr dabei war. Der ist etwas anders als alle anderen, die ich zuvor probiert habe. Die anderen waren einfache Ringe aus dichtem Drahtgeflecht. Dieser zwar auch, er hat aber auch noch ein Dichtmaterial in den Hohlräumen.
Damit ist das ganze jetzt tatsächlich dicht. Sogar mit den alten, originalen Federn (auch da hatte ich schon verschiedene probiert).
Es kann bei dem Flammring natürlich sein, dass dieses Material über die Zeit wegbrennt und dann, wie bei dir, langsam wieder undicht wird. Das muss die Zeit zeigen.
Ein Problem ist bei mir jetzt die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat. Sowohl die (beim Hosenrohr) beiliegende, als auch eine zugekaufte (nach Volvo-Nummer) Dichtung ist einfach eine Standarddichtung. Da passt leider das Hosenrohr nicht durch (es guckt ein wenig aus dem Flansch).
Mit der alten Blechdichtung bekomme ich das nicht ganz dicht und eine neue finde ich nicht.
Alles in allem ist es jetzt aber deutlich leiser.
Entschuldige nochmal, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Alles gut , danke für die Info . Also bei mir hat die originale Dichtung am Hosenrohr und die am Kat über 20 Jahre gehalten und alles war dicht und ruhig. Ich muss da jetzt mal ran, nur ohne Bühne immer Mist, weil die Gummis am Mittelschslldämpfer raus müssen . Muss eh den Kühler erneuern , da werde ich mich dem Auspuff widmen . Am Übergang Kat -Mittelschalldämpfer ist er auch undicht. Ich muss da vorm Winter noch ran. Du hast sicher das falsche Hosenrohr bestellt, eins gibt es gerade und eins ist ca 15 Grad abgewinkelt zum Kat ( bei meinem) hätte auch fast das falsche bestellt.
Grüße Michael
Zitat:
@V40Micha schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:48:12 Uhr:
Du hast sicher das falsche Hosenrohr bestellt, eins gibt es gerade und eins ist ca 15 Grad abgewinkelt zum Kat ( bei meinem) hätte auch fast das falsche bestellt.
Grüße Michael
Das kann gut sein.
Kannst du, wenn du soweit bist und alles geklappt hat, Bescheid sagen, wie du den Flansch zwischen Hosenrohr und Kat dicht bekommen hast?
wenn es keine Metalldichtung neht gibt, mach ich mir eine aus Kupferplach, schön ausglühen, leicht mit Auspuffdichtmasse auch den Flansch ggf. und anziehen.wenn der Auspuuff heiss ist , nochmal nachziehen und gut ist es normalerweise
Also diese Dichtung am KAT ist bei mir die einzige wo dicht ist . Die gibt es aber überall noch zu kaufen . Meine war eine Art gepresste Alufolie ca 2mm dick .