- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Hosenträgergurte andere Befestigung?
Hosenträgergurte andere Befestigung?
Hi,
gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit die Hosenträgergurte so zu befestigen, dass hinten immer noch einer sitzen kann? Hab mir mal so 2 Beispiele gedacht (siehe Anhänge).
1.
http://s10.directupload.net/images/081201/byzicyf2.gif
2.
http://s11.directupload.net/images/081201/v7cd4kti.gif
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mensch Mensch Mensch...
Du musst doch ne ABE dazu haben. Da stehn auch die Befestigungspunkte drin. Es ist zum Glück nicht so, dass man sich sowas aussuchen darf!
-->Nur die org. Besfestigungspunkte verwenden! (steht so in den Papieren; Gurtwinkel auch vorgeschrieben)
Und wenn die Gurte verwendet werden, dass darf auch keiner auf der 2. Sitzreihe platznehmen (hinter dem mit dem betreffenden Gurt)! (steht auch in den Papieren drin).
Hast du keine Papiere, kannst du die Dinger auch nicht fahren! Ob e-Zeichen oder nicht. Gurte ohne Papiere=ohne Gurt fahren!
jetzt will ich aber mal ne klarstellung haben:
wenn leute hinten bei mir mitfahren muss ich immer darauf beharren, das der gurt nicht benutzt wird, ich kriege dann immer zu hören der gurt würde doch nicht stören etc... eigentlich ziemlich nervig. wenn ich dann ein machtwort spreche hat sich das meistens dann auch, trotzdem will ich mal wissen was geht und was nicht, da ich ja auch selbst lieber mit h-gurt fahre
also
1 hi-rechts, links h-gurt in benutzung, das praktiziere ich auch
1 in der mitte, beide h-gurte in benutzung - geht nicht?
2 hinten-rechts u. mitte, linker h-gurt in benutzung - geht auch nicht?
liege ich damit jetzt richtig?
Endweder am D-Punkt oder so wie sie angezeichnet sind, anders nicht zugelassen, weder oben an der C-Säule noch irgendwo anders.
@iral_kbk
wenn z.b hinter dem Beifahrer einer sitzt darf der Beifahrergurt nicht verwendet werden, es dürfen beide verwendet werden wenn der hinten sitzende in der Mitte sitzt und einen Gurt hat.
MfG Dark-Angel712
nein, wenn hinten wer sitzt dürfen die Gurte garnicht benutzt werden, deshalb bekommste auch sobald du die orginalen gurte entfernst die hitneren sitzplätze auch gestrichen, so ist das und ned anders.
es geht eig ohne hinten die plätze zu verlieren nur der befestigungspunkt mit den gurtpeitschen hinten, sonst keiner. und die sitzplätze hinten dürfen sobal einer der H gurte vorne in gebrauch ist nichtmehr genutzt werden
Deshalb hab ich die ASM Control 2 drin und da kann man die Rolle trennen.
MfG Dark-Angel712
bei den rallye 3 kannste ja auch den vorderen gurt abklinken dass hinten noch welche sitzen können, ich habs bis jetzt eh nur gebraucht wenn ich hinen was rausholen musste oder zum pennen auf treffen
Ich auch, wenn ich meinen kleinen Neffen zu besuch hab, der liebt das Astra fahren, sein Papa fährt zwar Mercedes, aber ich mach den kleinen noch zum Opelfahrer .
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
nein, wenn hinten wer sitzt dürfen die Gurte garnicht benutzt werden, deshalb bekommste auch sobald du die orginalen gurte entfernst die hitneren sitzplätze auch gestrichen, so ist das und ned anders.
mhm, gut dass das die rennleitung nicht weiß, die fahren mir ständig hinterher und gucken ob ich auch brav am gurt hänge.
solange ich darin keine mögliche gefahr für die insassen erkenne, werde ich aber auch weiterhin so fahren, abe hin oder her.... ist ja immerhin ein sitzplatz frei dazwischen.
wo die gefahr is??
extremfall:
jetzt stell dir mal vor, du fährst schön landstraße, hinten einer inner mitte, vorne voll besetzt, du fliegst ab mit sagen wa mal 80, und mit 50 seitlich in nen baum, die Hosenträger voll gepannt, der im Beckengurt inner mitt wird zur seite gerissen und zieht sich an dem straff gespannten gurt schwere schnitverletzungen zu, eine so tief bis zur halsschlagader, bis ihr da vorne raus seid, nen RTW und feuerwehr gerufen habt und die da sind, ist der hinten schon verblutet.
Das ist ein extremfall, aber nur weils solche extremfälle gibt und die immer passieren können gibts die Auflagen in der BE
Ich persönlich würde wenn ich vorhab bei jemandem mitzufahren der schroths hat und hinten sitze, die teile ausklipsen ohne zu fragen und sagen entweder mit 3 punkt oder ganz ohne oder ohne mich
entweder 4 bzw 5 sitzplätze oder H gurte und da ich persönlich nervige mitfahrer nicht leide, isses bei mir ganz klar 2 sitzer
Es gibt ja auch Autos, die haben keinen Beckengurt in der Mitte, sondern einen normalen 3-Punkt-Gurt. Da wäre dein Extremfall wieder anders.
Wie sieht die Sache denn aus wenn ich hinten auch 2 Sportsitze drinne hab? Kann ich den Befestigungspunkt denn nicht zwischen den Sitzen legen?
hinten sportsitze geht nicht... da scheiterts a an der befestigung und b an der kopffreiheit
befestigung der gurte wie oben aufgezeichnet fällt auch aus... die belastung bei nem unfall würde dein sitz nicht aushalten und gnadenlos brechen... wenn das passiert brauchste dich garnicht anschnallen
ich frage mich immer wieder, was in den köpfen der leute so vor sich geht...
es steht ja nicht ohne grund so in der abe drin!
fakt ist: ist vorne einer mit h-gurt angeschnallt, hat hinten keiner zu sitzen!
und wenn umbedingt hinten einer sitzen will/muss, wird der gurt ausgeklinkt und gut.
Zitat:
Original geschrieben von mofa_killer
Es gibt ja auch Autos, die haben keinen Beckengurt in der Mitte, sondern einen normalen 3-Punkt-Gurt. Da wäre dein Extremfall wieder anders.
da sind wir dann aber auch wieder im falschen forum wenns um fahrzeuge mit 3 punktgurt hinten mittig geht.
aber das ganze erklären hat eh keinen sinn, is genau wie mit lasierten rückleuchten und xenon usw, da heißts dann immer scheißegal was ihr sagt ich mach das so und wenn dann was passiert ist das geheule groß
Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass die Rennleitung das nicht weiss. Warte mal auf den richtigen Beamten, der nimmt dich nach Strich und Faden auseinander. Einmal eine Ansatzstelle gefunden, ist man erstmal heiss... Und ich unterstelle dir mal so, dass es bestimmt noch weitere Sachen an deinem Auto gibt, die nicht eindeutig zugelassen sind.
-->Klar gehen Sportsitze hinten. Allerdings ist allein deren Befestigung schon eine gescheite Umbauarbeit. Dazu neue Gurtpunkte etc. Machbar bestimmt, aber auch teuer... Und wer baut sich schon hinten sowas ein???