- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- HOT bei 100km/h
HOT bei 100km/h
komisch, ich hab so ne alte krücke von Mazda bin soweit eigentlich ganz zufrieden 189000TKM!!! Aber seit paar hundert Kilometer steigt mir die Temperatur sobald ich über 100 fahre, gut der eine oder andere wird sagen, sei doch froh kannst net geblitzt werden!!! Aber das regt mich einfach auf.Sobald ich lagsamer werde fällt Sie wieder. Was mir noch aufgefallen ist, seit es so kalt geworden ist kann ich auch wieder 110 fahren ohne das was ist. Habt Ihr ne Idee was ich nun austauschen soll? Die Werkstatt meint natürlich nur das teuerste der andere sagt Kopfdichtung...mein alter Herr meint es ist der Temp.-fühler der den Ventilator einschalten soll.........und ich mein gar nichts mehr. HILFE ...............................
CU Da' Schreiner
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dein Thermostat ist dfekt musst mal wechseln dein motor wird im moment nur von fahrtwind abgekühlt und nur von einem kleinen anteil von wasser .
Danke das war auch die vermutung meines "weissen" Zeugers :-) Hoffentlich liest er das net *grins* OK Weist nicht zu fällig was das Teil kosten kann? Noch was der Bock wird innen nicht warm. Mir frierts die Augen zu ... Heizung oder hängt das mit dem Kühlkreislauf zusammen der wiederum mit meinem ersten Prob?
THX
Wenn das Thermostat kaputt is durchläuft deine Kühlflüssigkeit nur noch den großen Kühlkreislauf. D.h. deine Heizung kann nich richtig warm werden, weil das Wasser auf dem Weg zur Heizung seine ganze Wärme an den Kühler usw. abgibt.
Deswegen denke ich auch nicht, dass dein Problem mit dem heißen Motor am Thermostat liegt, weil dein Motor bei einem kaputten Thermostat gar nicht richtig warm werden würde, bzw. erst ziemlich spät.
wenn er warm wird dann öffnet das thermostat nicht oder nicht ganz, wird der motor spät warm oder die heizung geht nur sehr schlecht, dann schließt das thermostat nicht.
es gibt also zwei unt. formen eines defekten thermostats.
einfach mal schaun ob der untere und obere kühlerschlauch warm sind. wenn einer kalt und der andere warm ist, dann öffnet das thermostat nicht mehr.
aber wenn ein thermostat nicht öffnet, dann wird dir der motor auch bei 20km/h mit der zeit warm, oder wenn er einfach im leerlauf läuft.
auf der autobahn springt ein lüfter eigentlich nie an und im winter erst recht nicht... das wird erst im stadtverkehr zum problem.
Wieder was dazu gelernt :-)
Aber ich würde sagen, dass sein Problem nich das Thermostat is, wenn die Heizung kalt bleibt, der Motor jedoch heiß wird. Ich würde eher mal auf Wasserpumpe tippen!?
...sollte schon der Thermostat sein, der feststeckt. Temperaturanstieg ab einer gewissen Drehzahl (2500 - 3000?) und lahme Heizung, das kommt mir sehr bekannt vor.
Das Teil kann man im Kochtopf prüfen. Bei 87 - 89°, je nachdem, sollte es öffnen.
Als Ersatzteil kostet der Thermostat nicht die Welt, fürn GD hab' ich 15 Euro gezahlt.
Wasserpumpe? Glaube ich nicht.
Aber wie kann die Heizung kalt bleiben, während der Motor heiß läuft? Das Kühlwasser läuft doch direkt vom Motorraum zum Wärmetauscher der Heizung. Also muss die Heizung warm werden, wenn der Motor auch warm is. Es sein denn die Wasserpumpe wär kaputt und das Kühlwasser wird nich zur Heizung transpoertiert. Das würde auch erklären, warum sein Motor übermäßig heiß wird.
ja, paßt nicht ganz zusammen.
ich würde step by step alles überprüfen.
1.) genung kühlwasser?
2.) irgendwo ein leck?
3.) wird der zu und abfühende schlauch des wärmetauschers warm?
4.) wird der zu und abfühende schlauch des kühlers warm?
5.) funktioniert der lüfter (einfach mal den motor laufen lassen, sollte normal nach ner zeit anspringen, ansonsten mal per kabel testen, wenns geht dann evtl. sicherung)
6.) is der keilriemen für die wasserpumpe in ordnung?
7.) wie alt ist die kühlflüssigkeit?
8.) kühler evtl. verkalkt und zu???
9.) thermostat läßt sich wie schon geschrieben im kochtopf testen
10.) sensoren für den lüfter uns das steuergerät kann man ausbauen und mittels ohmmeter testen.
.
.
.
.
bei mir war einfach mal das massekabel am motor etwas locker und deswegen hat mir die temp.anzeige eine zu hohe temp. angezeigt.... zwei neue massekabel gezogen fertig.
Wenn die Wapu hin wäre, würde der Motor aber nach einer bestimmten Zeit (viel schneller) heiß werden, und nicht erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich tipp trotzdem auf den Thermostat. Kostet ja nicht die Welt das Teil.
Hallo zusammen,
ich tippe auch auf das Thermostat, welches meiner Meinung geschlossen bleibt.
Durch das geschlossene Thermostat steht nicht der gesamte Kühlkreislauf zur verfügung, weswegen der Motor zu Warm wird.
Weiterhin bekommt der Wärmetauscher der Heizung (bei Opel auch Heizungskühler genannt) kein warmes Kühlwasser, was die kalte Heizung erklärt.
Übrigens: Defekte Wasserpumpen verlieren Wasser! Verliert der Wagen kein Kühlwasser, ist die Wapu auch nicht defekt!
MFG Miol
@ miol!!!
So einfach ist das ma nicht!!! Es gibt einige Hersteller die vebauen Kunststoffschaufelräder in ihren Wasserpumpen (übrigends gehört Mazda mit der neuen Motorgenaration da auch zu) Diese haben den Hang einfach sich aufzulösen!!! Somit wird kein Wasser mehr gefördert bzw.transportiert und die Pumpe ist auch kaputt obwohl sie nicht undicht ist!!!! VW und Seat gehört zu den Kandidaten wo das sehr oft vorkommt!!!! Trotz allem ist bei diesem Wagen das Thermostat defekt (steht ständig offen)!!!
Dann würd ich nochmal den Kühler untersuchen,diese reissen gerne oben wo der Schlauch vom Ausgleich-Behälter langläuft auf!!! Könnt natürlich au sein das dort der Hase im Pfeffer liegt!!!
Gruss
@pepper323
Okay, bei der Wasserpumpe muss ich "klein bei" geben, aber mit dem Thermostat musst Du jetzt nochmal erklären!!!!!!!!!
Thermostat ist die ganze Zeit offen, also sind Primär- und Sekundärkreislauf die ganze Zeit offen! Wieso wird der Motor zu Warm??????
Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Astra (zum Glück fahre ich jetzt 626)! Thermostat defekt, es blieb immer offen, und der Motor wurde nicht so schnell warm, wie er eigentlich sollte!!!!
Trotzdem hatte ich eine funktionierende Heizung, auch wenn sie ein wenig länger zum "warm werden" gebraucht hat.
Hitzeprobleme mit dem Motor hatte ich aufgrund des offenen Thermostats natürlich nicht.
Wenn DA' Schreiner wirklich ein defektes Thermostat hat, dann doch höchstens eins, was nicht mehr öffnet!
Thermostat bleibt zu, nur der Primärkreislauf steht zur verfügung, der Motor wird zu warm und die Heizung, die am Sekundärkreislauf angeschlossen ist, bleibt kalt!
Oder Denke ich jetzt verkehrt?
Die Werkstatt hat leider recht. Es wird an der Zylinderkopfdichtung liegen. Dort wird Verbrennungsgas ausgedrückt welches das Kühlwasser im Kreislauf verdängt (Gaspolster) und somit weder kühlt und auch nicht die Heizung versorgt. Der Gasanteil ist umso größer, je höher die Drehzahl ist. Aber im Zweifel gibts noch eine einfache Prüfung. Motor kalt starten und den Kühlerverschluss öffnen, sprudeln Luftblasen heraus od. riecht es sogar nach Benzin, dann ist es 100% sicher, daß die Kopfdichtung hinüber ist.
@ miol: Nee,nee so weit richtig was du sagst,darum sagte ich ja au noch Kühler prüfen! Desweiteren ist das Geschlossene Thermostat am "kleinen Kreis" angeschlossen das heisst nur Motor + Wärmetauscher (Heizung) Beim ständig geschlossenen Thermo. würde es schön mollig warm werden aber der "Grosse Kreislauf" bleibt geschlossen, Motor überhitzt,Kopfdichtung tot!!!!!
Gruss