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HOW-TO APS sensoren trocknen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:33

Hallo,

Viele kennen es, bei der feuchtkalten witterung mit Dauerregen und kalten Temperaturen piept es beim rückwärtsfahren plötzlich nurnoch einmal schrill und lang.

was ist passiert? einer der Sensoren ist defekt.

Was nun? Austausch kostet schmales geld, allerdings ist das lakieren das Problem.

Meistens liegt es nur an eingetretener Feuchtigkeit, da die Sensoren klasse positioniert sind, mit dem Anschluss nach oben. Dies ist grundsätzlich kein problem, jedoch werden diese AMP Supersealstecker nie 100% dicht und etwas Feuchtigkeit kann sich immer durchmogeln, ist sie einmal drinn, kommt sie nichtmehr raus. Ich kenne das nach dem Badengehen vom Quad.

Auch hat der Sensor zahlreiche Spalten, er ist zwar vergossen mit Gummivergussmasse, aber mein weis ja nie ;-)

Wie nun das Wasser aus den Sensoren rausbekommen?

Aufmachen fällt flach, also ab damkt in den Ofen...

150 Grad und mehrere Stunden ist wünschenswert. Ich habe meinen gerade 1 Stunde drinn gehabt

Ergebniss: tut wieder!

 

Am Toyota RAV4 meiner eltern war oft genau das gleich eproblem, nur da war es kein Fehlermodus, sondern die ist einfach abgedreht. Diese sensoren hatten irgend einen fehler und wurden dann im Rahmen einer Tauschaktion getauscht, scheinbar waren diese irgendwo undicht und haben imer wieder waser genommen.

An meinem A6 hat das Trocknen bis zum Verkauf (ca 7 Monate) geholfen.

noch ein Wort zum Ausbau:

Außen geht , zumindest beim Avant, problemlos ohne Stoßstange abbauen, einfach drunterlegen und sich das ganze mal ansehen, man kommt gut dran und kann wenn man dünne Hände hat relativ bequem arbeiten.

In der mitte ist es, so habe ich gelesen, ratsam die schwarze Abdeckung in der Mitte abzuhebeln und dann kann man von oben ran.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:33

Hallo,

Viele kennen es, bei der feuchtkalten witterung mit Dauerregen und kalten Temperaturen piept es beim rückwärtsfahren plötzlich nurnoch einmal schrill und lang.

was ist passiert? einer der Sensoren ist defekt.

Was nun? Austausch kostet schmales geld, allerdings ist das lakieren das Problem.

Meistens liegt es nur an eingetretener Feuchtigkeit, da die Sensoren klasse positioniert sind, mit dem Anschluss nach oben. Dies ist grundsätzlich kein problem, jedoch werden diese AMP Supersealstecker nie 100% dicht und etwas Feuchtigkeit kann sich immer durchmogeln, ist sie einmal drinn, kommt sie nichtmehr raus. Ich kenne das nach dem Badengehen vom Quad.

Auch hat der Sensor zahlreiche Spalten, er ist zwar vergossen mit Gummivergussmasse, aber mein weis ja nie ;-)

Wie nun das Wasser aus den Sensoren rausbekommen?

Aufmachen fällt flach, also ab damkt in den Ofen...

150 Grad und mehrere Stunden ist wünschenswert. Ich habe meinen gerade 1 Stunde drinn gehabt

Ergebniss: tut wieder!

 

Am Toyota RAV4 meiner eltern war oft genau das gleich eproblem, nur da war es kein Fehlermodus, sondern die ist einfach abgedreht. Diese sensoren hatten irgend einen fehler und wurden dann im Rahmen einer Tauschaktion getauscht, scheinbar waren diese irgendwo undicht und haben imer wieder waser genommen.

An meinem A6 hat das Trocknen bis zum Verkauf (ca 7 Monate) geholfen.

noch ein Wort zum Ausbau:

Außen geht , zumindest beim Avant, problemlos ohne Stoßstange abbauen, einfach drunterlegen und sich das ganze mal ansehen, man kommt gut dran und kann wenn man dünne Hände hat relativ bequem arbeiten.

In der mitte ist es, so habe ich gelesen, ratsam die schwarze Abdeckung in der Mitte abzuhebeln und dann kann man von oben ran.

Mfg

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Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:33

Hallo,

Viele kennen es, bei der feuchtkalten witterung mit Dauerregen und kalten Temperaturen piept es beim rückwärtsfahren plötzlich nurnoch einmal schrill und lang.

was ist passiert? einer der Sensoren ist defekt.

Was nun? Austausch kostet schmales geld, allerdings ist das lakieren das Problem.

Meistens liegt es nur an eingetretener Feuchtigkeit, da die Sensoren klasse positioniert sind, mit dem Anschluss nach oben. Dies ist grundsätzlich kein problem, jedoch werden diese AMP Supersealstecker nie 100% dicht und etwas Feuchtigkeit kann sich immer durchmogeln, ist sie einmal drinn, kommt sie nichtmehr raus. Ich kenne das nach dem Badengehen vom Quad.

Auch hat der Sensor zahlreiche Spalten, er ist zwar vergossen mit Gummivergussmasse, aber mein weis ja nie ;-)

Wie nun das Wasser aus den Sensoren rausbekommen?

Aufmachen fällt flach, also ab damkt in den Ofen...

150 Grad und mehrere Stunden ist wünschenswert. Ich habe meinen gerade 1 Stunde drinn gehabt

Ergebniss: tut wieder!

 

Am Toyota RAV4 meiner eltern war oft genau das gleich eproblem, nur da war es kein Fehlermodus, sondern die ist einfach abgedreht. Diese sensoren hatten irgend einen fehler und wurden dann im Rahmen einer Tauschaktion getauscht, scheinbar waren diese irgendwo undicht und haben imer wieder waser genommen.

An meinem A6 hat das Trocknen bis zum Verkauf (ca 7 Monate) geholfen.

noch ein Wort zum Ausbau:

Außen geht , zumindest beim Avant, problemlos ohne Stoßstange abbauen, einfach drunterlegen und sich das ganze mal ansehen, man kommt gut dran und kann wenn man dünne Hände hat relativ bequem arbeiten.

In der mitte ist es, so habe ich gelesen, ratsam die schwarze Abdeckung in der Mitte abzuhebeln und dann kann man von oben ran.

Mfg

Moin!

Das hört sich doch gut an und wir könnten das in die FAQ übernehmen.

Was macht dein Knisterproblem?

Guter Tip!

Bei dem Regenwetter im Moment kommt bei unserem A4 (Avant) auch dann und wann der nervige Dauerpiepton.

Ich wollte den Verursacher auch schon mal ausbauen und schauen ob ich ihn wieder instand gesetzt bekomme, allerdings habe ich mir bei dem Ausbauversuch fast die Finger gebrochen und ohne Austauschsensor wollte ich nicht zu viel Gewalt anwenden...

Kannst Du mir sagen wie der Sensor genau befestigt ist? Auf den Abbildungen neuer PD-Sensoren sehe ich vier kleine Runde Löcher, harken sich dort die Befestigungen der Stroßstange rein und wenn ja, wie bekomme ich die weg?

Gruß Tom

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:47

Hi!

@ChrissA4 ja! ist nu nschlussendlich gelößt, hab den alten threat nicht wiedergefunden, haltet euch fest: Es war die einstellung der motorhaube.

Genauer hat das Gummi wohl geflattert im vorderen beriech.

Wie gebnau sich das nun auf die Scheibenecke übertragen konnte, das weis wohl nur gott.

Habe die Ursache mit 2 Druckluftpistolen gesucht udn schlussendlich auch dort ausgemacht, haube etwas tiefer gedreht, seitdem ist ruhe :-)

@TOM

Die PDC sensoren sitzen in gummihaltern welche mit eienm kleber auf die stoßstange geklebt sind. Seitlich sind 2 halterungen aus gummi zu sehen wenn man sich das anschaut, am besten erst ganz links bzw rechts schauen, dort hat man direkten blickkontakt.

die gumminasen mit einer hand zurseite drücken, während von außen mittig auf den sensor gedrückt wird.

Zwischen gummi und ensor sammelt sich jede menge gammel welcher es erschwert den sensor zu entfernen.

Bei Umbau einfach reinschieben bis es fest drinn sizt, die halterungen ratsen von aleine ein

 

mfg

@felix

Sei doch so nett und schreib die Lösung des klapperproblems in deinen Thread, das hilft ungemein wenn ein anderer User auch mal das Problem haben sollte :)

Hier ist der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...rn-linke-a-saeule-ab-160-t4831870.html

Nochmal zum Top:

Die Sensoren kann man für 30 bis 40 Euro bei Ebay fertig lackiert bekommen.

Habe einen gekauft, und die Lacknummer angegeben. Ist nicht zu unterscheiden. Da kann Audi mit seinen über 60 Euro unlackiert mal gepflegt einpacken.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:51

ebay passt auch nicht bei allen farben, habe bis jezt noch nei sprintblay metallic oder misanorot perleffekt gesehen usw

mfg

Wie gesagt, den Lackcode angeben. Die mischen dann an, und lackieren neu. War bei meinem Avocadogrün zu mindest so.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:42

Nochwas:

Ich hatte grade eben langeweile und habend ie restlichen 3 ausgebaut und in den Ofen gelegt, interresannt zu sehen ist, das wenn man soeinen sensor mal kurz aus dem ofen nimmt und aufs kalte ceranfeld legt, es sofort rund um die 4 kleinen löcher an der seite der sensoren recht stark beschlägt.

Dies ist ein inditz dafür das die feuchtigkeit entweicht, allerdings auch ein zeichen das die Feuchtigkeit nicht wie vermutet durch den Stecker eindringt sondern an der seite der Sensoren.

 

mfg

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