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How TO: Demontage / Reinigung DPF E61 535d VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:40

Kurzanleitung Demontage / Reinigung DPF bei einem E61 535d VFL

Ich möchte es kurz und schmerzlos machen.

Zutaten:

• Hebebühne

• 6 x M6 + Muttern (ich habe selbsicherende genutzt aus Kupfer)

• Auspuffmontagedichtung

• WD40

• Flex / Bohrer oder Mutternsprenger

• Diverse Schlüssel

• Kupferpaste

• 2 Dosen Backofen / Grillreiniger

• 10 EUR in 1EUR Stücken für die Hochdruckwäsche (Waschbox)

Im Anhang ist eine Bebilderte PDF-Anleitung.

Grammatik und Rechtschreibung darf ignoriert werden :) musste es in der Eile schreiben.

Ich hoffe, ich konnte ein paar wenigen damit weiterhelfen.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Schäden, Erfolg oder sonstiges.

Ich kann nur sagen, die Reinigung hat Wunder bewirkt.

Beste Grüße

derNorm

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:40

Kurzanleitung Demontage / Reinigung DPF bei einem E61 535d VFL

Ich möchte es kurz und schmerzlos machen.

Zutaten:

• Hebebühne

• 6 x M6 + Muttern (ich habe selbsicherende genutzt aus Kupfer)

• Auspuffmontagedichtung

• WD40

• Flex / Bohrer oder Mutternsprenger

• Diverse Schlüssel

• Kupferpaste

• 2 Dosen Backofen / Grillreiniger

• 10 EUR in 1EUR Stücken für die Hochdruckwäsche (Waschbox)

Im Anhang ist eine Bebilderte PDF-Anleitung.

Grammatik und Rechtschreibung darf ignoriert werden :) musste es in der Eile schreiben.

Ich hoffe, ich konnte ein paar wenigen damit weiterhelfen.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Schäden, Erfolg oder sonstiges.

Ich kann nur sagen, die Reinigung hat Wunder bewirkt.

Beste Grüße

derNorm

 

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14 Antworten
am 3. Januar 2014 um 20:42

Servus!

Danke für die Anleitung, wird vielen helfen. Es haben bereits mehrere User das Ganze beschrieben, wie man den ausbaut und reingen kann, aber endlich mal eine PDF-Datei, wo alles drinnen steht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:03

Mahlzeit! :)

Jederzeit gerne wieder. Ist bestimmt keine Meisterleistung, aber es geht hier ja nur um einen DPF :)

am 4. Januar 2014 um 15:14

Super Anleitung!!

Da traue ich mich jetz ja fast selbst ran bei meinem DPF :D

Das mit dem Aus- und Einbau werde ich machen lassen und es dann selbst mit der Backoffenreinigermethode versuchen.

Den Teil mit der Druchluftpistole hab ich nicht ganz verstanden, wo soll man das genau anbringen und für wie lange?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Danke für die Anleitung, wird vielen helfen. Es haben bereits mehrere User das Ganze beschrieben, wie man den ausbaut und reingen kann, aber endlich mal eine PDF-Datei, wo alles drinnen steht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Leute :)

wie sieht das aus mit den neueren Modellen die den Kat,und den DPF in einem Gehäuse haben?

Zum Bsp. 525D LCI vom Mai 2008.

Wäre interessant zu wissen ob die oben beschriebene Anleitung (übrigens hervorragend!!)

auch zu diesen Modellen anwendbar wäre.

Gott zum Gruße.

windstar3l

Super , Danke Dir ! ! !

ganz kurz noch hab nen 530d e61 bj 07/2007 ist es da genau so? was für schrauben brauche ich ? m6 x ???? noch andere schrauben ? va schrauben ?

am 5. Januar 2014 um 9:47

Hallo!

Nur um dies evtl. zu ergänzen:

Bei folgenden BMWs ist der DPF bereits mit dem KAT in einem Gehäuse verbaut und demnach nicht so, wie es in der Anleitung ist:

BMW 530d ab September 2005 mit 231 PS und M57TÜ2-Motor bis Produktionsende (2010/11).

BMW 525d und 535d ab März 2007 (197 PS und 286 PS) - bis Produktionsende.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Nur um dies evtl. zu ergänzen:

Bei folgenden BMWs ist der DPF bereits mit dem KAT in einem Gehäuse verbaut und demnach nicht so, wie es in der Anleitung ist:

BMW 530d ab September 2005 mit 231 PS und M57TÜ2-Motor bis Produktionsende (2010/11).

BMW 525d und 535d ab März 2007 (197 PS und 286 PS) - bis Produktionsende.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo :)

Gibt es eine Methode diese Teile zu reinigen (Asche u.s.w.),

oder halten die ewig?

Gruß,

windstar3l

am 5. Januar 2014 um 10:03

Hallo!

Nein, ewig halten die sicherlich nicht, die werden auch voll mit Asche nach einer gewissen Laufleistung :)

Ich habe allerdings noch nie solch einen DPF mit integrierter Bauweise gereinigt. :( Daher kann ich dir keine Auskunft geben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Den Teil mit der Druchluftpistole hab ich nicht ganz verstanden, wo soll man das genau anbringen und für wie lange?

Kurz und knapp.....Puste einfach mit viel Druck Luft durch das Teil :) Ich hatte es knapp 30min am durchpusten.

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

 

Im Anhang ist eine Bebilderte PDF-Anleitung.

Beste Grüße

derNorm

Hallo derNorm,

ich bin als Benziner/LPG Fahrer zwar nicht davon betroffen aber Deine Anleitung sieht prima aus. Du schreibst die Querträger nicht demontieren. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ich will den rechten "geraden" Querträger gegen einen linken "gekröpften" auswechseln um eine 2 flutigen Auspuffanlage montieren zu lassen. Deshalb frage ich...

Grüße

Bernwards

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:59

He,

du kannst es versuchen, aber bei mir sind diese mit der Karosse verschweißt, bzw. unübersichtlich verschraubt.

Der hinweis bezog sich dahingehend, dass keine gewaltsame Demontage erfolgen sollte. (Im Sinne von, solange daran rum ziehen bis es ab ist)

Hallo gibt es für denn e60 535d Baujahr 05

2 verschiedene dpf?

Beide haben dir gleiche nr

Welches ist denn nun richtig

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