ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. How to... Der beste Weg zum Muscle Car!?

How to... Der beste Weg zum Muscle Car!?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:28

Moin!

'nem Kumpel, meinem Bruder und mir schwirrt da schon seit längerem diese unausgegorene Idee im Kopf herum, ein Muscle Car aufzubauen um uns den letzen Nerv rauben zu lassen. ;) Wir fragen uns schon seit längerem wie man die Sache angeht und vorallem an welcher Stelle man am Besten ansetzt, welche Kosten grob gepeilt auf einen zukommen und was ein absolutes "no go" ist, bzw. welche Anfängerfehler man vornehmlich vermeiden sollte.

Ich schätze mal der Um- / Aufbau wird mindestens 2-3 Jahre dauern und mit ca. 30-40k Taler zu Buche schlagen sowie diverse Schrammen, Flüche und Verwünschungen. Korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege. Die große Frage ist halt, woher nehmen, wenn nicht stehlen?! Es soll ein schwarzer 67er Chevy Impala 4türer werden. Als Motor wollten wir einen Jon Barrett 350ci small block nutzen. Das Ganze wollen wir als "Frame Off" von Grund auf restaurieren und soll halt ein langfristiges Projekt werden, das dann aber auch mit viel Liebe zum Detail und in aller Ruhe und Geduld uns den Feierabend versüßen soll. Es ist jetzt die Frage... Nimmt man ein Wrack/Auto direkt aus den USA importiert, ohne zu wissen wie die Grundsubstanz der Karosse ist oder nimmt man eine halbwegs fahrtaugliche Variante, die hier bereits auf dem Markt angeboten und zumindest gesichtet werden kann?! Desweiteren kommt halt die Frage auf ob es Sinn macht ETs aus den USA zu importieren oder das Ganze über einen ET-Händler in DE zu beziehen?

In den USA habe ich in erster Sichtung www.paddockparts.net gefunden, die scheinbar eine unendliche Fülle an ETs haben und auch sonst einen guten Eindruck machen. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?!

Ich hoffe Ihr könnt uns in erster Instanz helfen und ein paar offene Fragen bezüglich des "How to" beantworten.

Thx =)

>Z<

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mal der Reihe nach....

auf jeden Fall der richtige Weg, den ihr eingeschlagen habt. Erst über die Kosten informieren und dann bei zu gehen. Sympatisch ist mir, dass es nicht der übliche "Ferienthreadbeginn" ist, und ihr nen Charger oder 67-69er Camaro für 2,5k Scheine finden wollt.

Zu eurem auserwählten Modell kann ich evtl das ein oder andere Quentchen Information beisteuern.

Wenn ihr also einen "Clone" des "Supernatural Metalicars" aufbauen wollt kann es nur ein Sport Sedan oder auch 4 door hardtop genannt sein. Dieses Modell zeichnet sich durch Rahmenlose Türen und somit keine B-säule aus. Und hat im übrigen den 327er drin, der ein schöner Motor ist, da er eine gute Mischung aus Drehmoment und Drehzahlfreudigkeit zeigt. Mit 275 Ps ist er auch nicht zu schwach auf der Brust. Der nächstgrößere wäre dann schon der 396er Big Block, der natürlich ein richtig gutes Drehmoment aufweist, was sich natürlich auch in einem größeren Durst bemerkbar macht.

Der Haken dabei ist, dass 4-türer in den Staaten oftmals keine Sammlerobjekte sind. Dies ist den Coupes und Cabrios vorbehalten. Daher sind sie relativ selten zu finden, dafür preislich aber meist "günstiger" als die anderen Modelle. Derzeit findet man bei Ebay.com oder cars-on-line.com keine.

Das wirkt sich natürlich sehr stark auf die Ersatzteile aus. Für die Viertürigen Varianten ist die Auswahl deutlich eingeschränkter, speziell was das Interieur, Zierleisten oder Dichtungen angeht. Es gibt derzeit keinen Anbieter der Beispielsweise Sitzbezüge für die viertürer anbietet. Aber auch Gummidichtungen für die Türen sind so gut wie nicht zu bekommen. Zudem gibt es für das Modelljahr insgesamt, also auch für Coupes und Cabrios, im Verhältnis zu früheren Modellen deutlich weniger Ersatzteile. Oftmals werden für New Old Stock Parts (also noch eingeschweißte Originalteile) Preise aufgerufen, die Jenseits von gut und böse sind, da es noch keine Reproduktionsteile gibt.

Was Ersatzteile für den Antriebsstrang angeht seid ihr auf der sicheren Seite. Ich glaube soviel Parts, wie für den Chevy Small Block gibt es für kaum einen anderen motor.

1967 wurden erstmals optional Scheibenbremsanlagen für die Fullsize Modelle angeboten. Diese sind üppig dimensioniert, sprich Vierkolbensättel mit innenbelüfteten Scheiben, welche es nur in Verbindung mit 15" Felgen gab, da sie zu groß für die Standart 14 Zöller waren. Allerdings relativ selten verbaut.

Das ist ne super Anlage, ausser in der Ersatzteilversorgung.... Beläge gibt es Problemlos, auch Flexschläuche, Reparaturkit (Dichtringe für die Kolben) ist auch ohne Problem zu bekommen. Nur die Sättel und ganz speziell die Scheiben sind ein Drama!!!! Ich habe nun fast zwei Jahre auf einen neuen (sprich überholten) Sattel gewartet.

Viele sind eben mit Trommeln ausgestattet und werden dann auf Scheibenbremsen modernerer Art umgerüstet. Entweder mit einem kompletten Kit, oder von späteren Modellen angepasst.

Ansonsten ist das ein, wie ich finde, sauschönes Auto, was eine geile Karosserieform hat, und als 4dr hardtop auch noch ein viertüriges Coupe zu sein scheint, wenn alle vier Fenster runtergekurbelt sind.

Meinen habe ich gerade begonnen zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme zu machen.

Falls du/ihr noch Fragen habt, ich seh wie ich helfen kann.

am 10. Mai 2009 um 6:43

Wenn ihr an einem 68`er 4 Türer interessiert seid,kontaktier mich mal per PN.

 

Gruß Mommel 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:53

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Chevycoupe

Ich wollte nicht sofort mit der Tür in's Haus fallen aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es soll in etwa ein Impala wie das Metalicar werden. Einige Eckdaten sind unverrückbar. Zum Einen die 4türige Variante ohne B-Säule, zum Anderen die Rücklichter der 67er Variante. Mir persönlich gefallen die Versionen der früheren oder späteren Modelle eher nicht.

Das Automobil soll später kein H-Kennzeichen bekommen insofern müssen wir, denke ich mal, keine Originalteile verbauen. Sollte man trotzdem eher einen gebrauchten Originalmotor verbauen oder gleich in die Tasche greifen und einen komplett neuen Motor einsetzen?! Was sind da die jeweiligen Vor- und Nachteile? Gibt es da Probleme mit versch. Getriebevarianten?

Bei der Originalmotorisierung ist der Sprung vom 327er dann auf den 396er?! oO Dann ist ja der 327 der größte Smallblock dieser Version, oder?

Sorry, für die ganzen Fragen! =(

PS: Nice Sound! Welcher Motor ist das in Deinem Impala?

 

@Mommel

Wow! Das ist eine tolle Arbeit die Du/Ihr geleistet hast und eine sehr lehrreiche Dokumentation darüber hinaus. Auch wenn wir die Arbeit/Zeit/Geld-Kombination die Ihr investiert habt wahrscheinlich nicht bezahlen können, frag ich dennoch mal nach: kann man am 68er das Heck des 67er verbauen?

Viele Grüße

>Z<

Zur Frage an Mommel. das geht nicht, die Komplette Heckpartie ist anders. auch wenn die Autos äußerlich sehr ähnlich sind (vor allem von der Seite)

Meiner hat den kleinen V8, den 283er. Mithin immernoch 4,6l. In dem Modelljahr, war der 327er der größte smallblock bei den Fullsizes, der 350er wurde aber im Camaro angeboten. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Motoren nur durch die Kurbelwelle. Die Blöcke sind in Sachen Bohrung identisch, nur hat der 327er eine Kurbelwelle vom 283er....

Da sie sich äußerlich nicht unterscheiden, kann man den 350er trotz H-Kennzeichen sicherlich verbauen.

Ansonsten sehe ich eigentlich keine Umstände warum ein Wagen im Stil von Supernatural nicht auch eine H-Zulassung bekommen sollte..... Es sei denn du willst den Waffenschrank im Kofferraum verbauen ;-)

Innenausstattungen kann man ja auch beim Sattler aufarbeiten lassen. Ich persönlich würde einen Klassiker und das ist der Wagen ohne jeden Zweifel, jedenfalls nicht verbasteln. und mit der Summe die du investieren willst, sollte dir das in jedem Fall gelingen.

wie gesagt, erstmal musst du ne gescheite Basis finden....

Route 66 hat einen Caprice im Angebot, ist Baugleich mit dem impala, nur besser ausgestattet. Dieser hier hat die Begrenzungsleuchten in den Spitzen links und rechts, elektrische Fensterheber und Sitzbank, Zudem sind die Innausstattungen Höherwertiger, mit Holzaplikationen etc. Und der äußerlich größte unterschied: Die Rückleuchten sind komplett rot, die Rückfahrscheinwerfer, beim impala in deer Mitte, sind beim Caprice in der Stoßstange untergebracht.. Das hat mein impala alles nicht. Dafür hat er auch die Scheibenbremsen vorne.

Zudem die inzwischen echt gesuchten und teuren original Rallye Wheels, mit den Metallringen und Chromkappen aus Metall.... die Reproduktionen sind da echt minderwertig....

Im endeffekt "nur" noch schwarz anmalen und fertig !!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. How to... Der beste Weg zum Muscle Car!?