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How To Getriebeölwechsel Cooper S 7DCT300

MINI Mini F56
Themenstarteram 7. September 2024 um 13:00

Hallo zusammen!!!

Habe vor kurzem als Zweitwagen eine Cooper S Bj. 2018 Automatik mit 7DCT300 erworben, an dem der Getriebeölwechsel anstand. In dem BMW 1er F40 Bereich habe ich meine How-To bereits beschrieben, wollte es auch hier posten.

Diese Anleitung https://www.drive2.ru/l/649109060037130843/ hat mir dabei geholfen.

 

Folgende Teile werden benötigt.

5L RAVENOL DCT-DSG LV Fluid (in 1L Flaschen)

28008486555 Verschlussschrauben Set

 

1. Unterbodenverkleidung ab

2. Linkes Rad ab

3. Getriebeöl ablassen

4. Auto muss waagerecht sein

5. Neue Verschlussschraube mit 45nm rein

6. Einfüllschraube raus

7. Öl eingefüllt bis es rausläuft (als Tipp: ich habe das Öl in 1L Flasche gekauft, diese haben kleinen Rüssel beim Aufmachen der Flasche, dem man mit einem Schlauch verlängern kann und so direkt aus der Flasche einfüllt, oder halt mit Spritze machen)

8. Motor gestartet, am besten zweite Person, Getriebewahlhebel in D,N,P durchgeschaltet, Bremse die ganze Zeit getreten

9. Öl nachgefüllt bis es rausläuft (nach dem Motorstart habe ich noch einiges nachfüllen müssen und die Menge abgelassen Altöl und Neues war so gleich. Hätte ich es nur bei Punkt 7 belassen (ohne laufenden Motor), so hätte ich weniger frisches Öl drin, als abgelassenes. In ISTA-Anleitung ist von Motorstart keine Rede. Für mich relevant ist die Menge alt und neu.)

10. Einfüllschraube rein 45nm

11. Motor aus

12. Alles wieder zusammengebaut

13. Verschleißwerte Getriebeöl mit ISTA zurücksetzen

Bei mir kamen etwas mehr wie 4L rein, wie gesagt habe mich dazu an der Anleitung s.o. orientiert, der Füllstand wird beim laufenden Motor kontrolliert.

Ach ja Angaben ohne Gewähr ??

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2 Antworten

Super so eine Anleitung, für die Aisin Wandlergetriebe gibt es ja jede Menge, beim 7DCT300 findet man kaum was!

Einzig bei Punkt 8 fehlt noch die richtige Temperaturangabe bei der das Öl rauslaufen soll - da gibt es bei den ZF und Aisin Getrieben genaue Temperaturfenster wegen der Ausdehnung des Öles! Man überfüllt das Getriebe so gut es geht, schraubt dann zu und bei Erreichen der geforderten Temperatur öffnet man die Füllschraube und lässt es auslaufen bis es zu tropfen beginnt.

Laut TIS soll das Öl beim 7DCT300 zwischen 20 und 40 °C haben -> leider ist TIS aber nicht mehr öffentlich verfügbar!

Hier auch noch ein Video, passend zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=dMPdfjQUwd8

Und weiters wäre noch interessant ob man Punkt 13 auch mit einem OBD Tool erledigen kann wenn man kein ISTA besitzt.

In einem US Forum schrieb jemand vom Topdon CarPal Tool - mit dem soll es bei seinem 1er F48 funktioniert haben!

https://eu.topdon.com/.../carpal?...

Alternativ werde ich bei BMW fragen was es kosten würde wenn man nach dem Wechsel hinfährt und die dann mit ihrem System die Verschleißwerte zurücksetzen! Wenn es da um ein paar Euro geht, zahlt sich ein teures OBD Tool auch nicht aus dafür!

@stalpet : Gute Idee. Einfach mal bei BMW nachfragen, ob die das Zurücksetzen übernehmen würden.

Bin gespannt, ob die Niederlassung da mitmacht oder sich weigert und nochmals das Öl selbst tauschen möchte

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