ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. How-To: Heckklappe einstellen + GTI Batterie ausbauen

How-To: Heckklappe einstellen + GTI Batterie ausbauen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:28

Hallo zusammen,

ich habe seit Auslieferung 07/2018 das Problem, dass die Heckklappe bei meinem GTI schlecht zuschnappt. "Einstellversuche" des Händler blieben erfolglos (wahrscheinlich nur Spray benutzt). Habe es heute deshalb selber versucht :cool: Ergebnis: Die Heckklappe schnapp beim runterlassen fast von alleine zu. Netter Nebeneffekt, das Spaltmaß links/rechts zu den Leuchten ist nun gleich. Hier eine kurze Anleitung:

Heckklappe einstellen:

1. Ladeboden ausbauen.

2. Verkleidung (2G6.863.459.C) um den Schnapper entfernen. Dazu von der Kofferraum-Innenseite unter die Verkleidung greifen und jeweils rechts und links die äußern Clips durch hochziehen der Verkleidung lösen (grüne Kreise). Anschließend gehen die mittleren Clips (gelbe Kreise) sehr einfach raus.

3. Der Schnapper liegt nun frei, die beiden Schrauben können mit einem TX 40 Bit leicht gelöst werden (ACHTUNG: nur leicht drehen sonst fällt die Kontermutter auf der Rückseite ab). Verschieben ist in alle Richtungen ca. 3mm möglich, wie die Grundstellung war, keine Ahnung. Ich habe ihn ganz zu mir gezogen und leicht nach links. Anschließen immer mal wieder probieren ob die Heckklappe gut schließt und die Spaltmaße links/rechts kontrollieren.

Zusammenbau.

4. Empfehlung: Die Dichtung vorher mit Prilwasser befeuchten, dann geht Schritt 6 einfacher.

5. Die Verkleidung unten mittig mit dem Plastikhaken zureiten einstecken, unten dann die Clips andrücken.

6. Nun wieder die Dichtung über die Verkleidung ziehen.

GTI Batterie:

Nach Schritt 2 lässt sich das Styropor entfernen und die Batterie liegt frei.

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:28

Hallo zusammen,

ich habe seit Auslieferung 07/2018 das Problem, dass die Heckklappe bei meinem GTI schlecht zuschnappt. "Einstellversuche" des Händler blieben erfolglos (wahrscheinlich nur Spray benutzt). Habe es heute deshalb selber versucht :cool: Ergebnis: Die Heckklappe schnapp beim runterlassen fast von alleine zu. Netter Nebeneffekt, das Spaltmaß links/rechts zu den Leuchten ist nun gleich. Hier eine kurze Anleitung:

Heckklappe einstellen:

1. Ladeboden ausbauen.

2. Verkleidung (2G6.863.459.C) um den Schnapper entfernen. Dazu von der Kofferraum-Innenseite unter die Verkleidung greifen und jeweils rechts und links die äußern Clips durch hochziehen der Verkleidung lösen (grüne Kreise). Anschließend gehen die mittleren Clips (gelbe Kreise) sehr einfach raus.

3. Der Schnapper liegt nun frei, die beiden Schrauben können mit einem TX 40 Bit leicht gelöst werden (ACHTUNG: nur leicht drehen sonst fällt die Kontermutter auf der Rückseite ab). Verschieben ist in alle Richtungen ca. 3mm möglich, wie die Grundstellung war, keine Ahnung. Ich habe ihn ganz zu mir gezogen und leicht nach links. Anschließen immer mal wieder probieren ob die Heckklappe gut schließt und die Spaltmaße links/rechts kontrollieren.

Zusammenbau.

4. Empfehlung: Die Dichtung vorher mit Prilwasser befeuchten, dann geht Schritt 6 einfacher.

5. Die Verkleidung unten mittig mit dem Plastikhaken zureiten einstecken, unten dann die Clips andrücken.

6. Nun wieder die Dichtung über die Verkleidung ziehen.

GTI Batterie:

Nach Schritt 2 lässt sich das Styropor entfernen und die Batterie liegt frei.

+3
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sehr schön beschrieben und bebildert.

Hatte das Problem auch und habe die Gummipuffer an den Ecken der Heckklappe ein Stück hineingedreht, das hat auch geholfen. Ich schau mir das nochmal an, ob ich mit deiner Methode nicht noch was verbessern kann.

Danke!

Zitat:

@DUrevier schrieb am 1. Juni 2019 um 20:28:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit Auslieferung 07/2018 das Problem, dass die Heckklappe bei meinem GTI schlecht zuschnappt. "Einstellversuche" des Händler blieben erfolglos (wahrscheinlich nur Spray benutzt). Habe es heute deshalb selber versucht :cool: Ergebnis: Die Heckklappe schnapp beim runterlassen fast von alleine zu. Netter Nebeneffekt, das Spaltmaß links/rechts zu den Leuchten ist nun gleich. Hier eine kurze Anleitung:

Heckklappe einstellen:

1. Ladeboden ausbauen.

2. Verkleidung (2G6.863.459.C) um den Schnapper entfernen. Dazu von der Kofferraum-Innenseite unter die Verkleidung greifen und jeweils rechts und links die äußern Clips durch hochziehen der Verkleidung lösen (grüne Kreise). Anschließend gehen die mittleren Clips (gelbe Kreise) sehr einfach raus.

3. Der Schnapper liegt nun frei, die beiden Schrauben können mit einem TX 40 Bit leicht gelöst werden (ACHTUNG: nur leicht drehen sonst fällt die Kontermutter auf der Rückseite ab). Verschieben ist in alle Richtungen ca. 3mm möglich, wie die Grundstellung war, keine Ahnung. Ich habe ihn ganz zu mir gezogen und leicht nach links. Anschließen immer mal wieder probieren ob die Heckklappe gut schließt und die Spaltmaße links/rechts kontrollieren.

Zusammenbau.

4. Empfehlung: Die Dichtung vorher mit Prilwasser befeuchten, dann geht Schritt 6 einfacher.

5. Die Verkleidung unten mittig mit dem Plastikhaken zureiten einstecken, unten dann die Clips andrücken.

6. Nun wieder die Dichtung über die Verkleidung ziehen.

GTI Batterie:

Nach Schritt 2 lässt sich das Styropor entfernen und die Batterie liegt frei.

Ich finde es echt gut, dass Du alle an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt und das auch wirklich gut und anwendbar beschreibst - Daumen hoch :)!

 

Was ich mich nur frage - was habt Ihr alle für Werkstätten :eek:? Solch negative Erfahrungen habe ich noch bei keinem Händler gemacht, lese hier aber laufend von Beanstandungen, die die Werkstatt nicht vernünftig beseitigen konnte. Wenn der Laden noch nicht mal in der Lage ist eine Heckklappe einzustellen, was ist dann los, wenn wirklich mal was kaputt ist :confused:?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:44

Aufwand hier: ca. 30min

Aufwand Teflonspray: 30 Sekunden

Heckklappe: bei mir hat‘s geholfen, die Gummidämpfer weiter reinzudrehen.

Ich hab's auch mit den gummidämpfern hinbekommen,nun stimmen auch die rüli spaltmaße.

 

Aber vielen dank für die anleitung , möchte nämlich um meine Batterie herum feucht wischen.

Danke.

Meine reserveradmulde ist nun vom unrat und schmodder befreit,

Hatte das schon mal vor Monaten probiert,

Aber nicht beherzt genug an dem Plastik gerissen.jetzt mit den Bildern sieht man die zugansetzpunkte.

Danke.

 

 

Was mir noch bei der Gelegenheit einfällt:

Beim gti ist ja unter dem ladeboden noch massig Platz in der Höhe.

 

Gibt es einen umrüstsatz für ein echtes reserverad, habe beim bestellen gepennt und mir nix dabei gedacht.

Nachdem ich nun mal einen Plattfuss mit diesem kit gemacht habe kann ich jedem nur zum echten reserverad raten.

Hätte ich mal lieber den hunni noch investieren sollen.

Da ist aber auch nur genug Platz, wenn du kein Soundsystem verbaut hast...

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerade mit Soundsystem verschenkt man etliches an Platz, weil der Boden immer in oberster Position verharrt.

Soundsystem ist nur links neben der mulde, stört nicht beim reserverad.

Man kann ja den Polo gti mit Beats und reserverad bestellen, müsste doch dann so ein umrüstkit vll. geben.

Wäre ne Idee, stimmt...

Nachdem die VW-Werkstatt bei meiner Heckklappe herumgedoktert hat und ich sie seitdem extrem zuschlagen musste, habe ich sie heute nach der Anleitung im ersten Post eingestellt, hat nur ein paar Minuten gedauert und nun geht alles butterweich.

Darum möchte ich mich für die super Anleitung bedanken.

Kann mal bitte jemand ein leistungs/datenschild der gti Batterie hochladen.

Habe auch das Problem, dass die Heckklappe vor allem an warmen Tagen schlecht schließt... aber habe ja jetzt einige Ideen, wie mal probieren kann das Problem zu lösen...

Das Problem bei mir ist nicht der Schließmechanismus sondern die Gasdruckfedern.

Wenn ich den Kofferraum länger als 30 sekunden offen stehen habe wird es schon schwer den Deckel wieder runterzudrücken. Alles über 1-2 Minuten hat man das Gefühl der Deckel geht gar nicht mehr runter und man muss mit richtig viel kraft den Kofferraumdeckel nach unten drücken.

Hierfür gibt es vermutlich keine Lösung?

Zitat:

@PoloGti20 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:01:37 Uhr:

Das Problem bei mir ist nicht der Schließmechanismus sondern die Gasdruckfedern.

Wenn ich den Kofferraum länger als 30 sekunden offen stehen habe wird es schon schwer den Deckel wieder runterzudrücken. Alles über 1-2 Minuten hat man das Gefühl der Deckel geht gar nicht mehr runter und man muss mit richtig viel kraft den Kofferraumdeckel nach unten drücken.

Hierfür gibt es vermutlich keine Lösung?

Das ist ganz normal und eine Lösung gibt es auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. How-To: Heckklappe einstellen + GTI Batterie ausbauen