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How to Ölwanne Z19DTH demontieren

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:49

Ich habe mich dran gesetzt, den Ölstandsensor von innen neu abzudichten. Also Hosenrohr und Ölwanne runter und los gehts.

Hab das Hosenrohr ab, Ölmessstab gelöst, alle Schrauben lose, aber zwei Schrauben kriege ich nicht auf. Keine Ahnung, welcher Konstrukteur das für eine tolle Idee hielt, die rot markierten Schrauben hinter der Getriebeglocke zu platzieren.

#montagegerechtes Konstruieren, am Arsch

Jedenfalls hab ich versucht, mit einer schmalen Hexa-Verlängerung und einem passenden Keilwellenbit die Schraube zu erreichen. Nix da, das Schwungrad ist im Weg.

Hat von euch jemand beim Z19DTH schonmal die Ölwanne abmontiert, ohne das Getriebe zu lösen? So soll es laut Opel wohl gemacht werden..

Ich brauch echt paar gute Ideen..

Bilder anbei

Arschlochschraube
.
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7 Antworten

Das dürfte die Verschraubung für das Gehäuse des Wellendichtrings an der Kurbelwelle sein. Geht mit Sicherheit, braucht aber Geduld und passende Verlängerung und Gelenke.

Screenshot_20230619_103406_Chrome.jpg

Motor mit einer Ratsche drehen !

Es sind ja noch zwei Schrauben übrig,

die hinter dem Schwungrad versteckt sind.

drehen Wir die Kurbelwelle mit einer Ratsche so,

dass der Schlitz im Schwungrad mit dem Loch zwischen der Ölwanne und dem Getriebe übereinstimmt und

dann sollten wir die Schrauben entfernen können.

Ist die rechte Antriebswelle ausgebaut worden?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:41

@rosi03677 Das Schwungrad ist geschlitzt, nur damit ich die Schrauben erreichen kann? Wild

Die Kurbelwelle drehe ich am schnellsten über die Antriebsscheibe vom Keilriemen, oder?

Antriebswelle ist nicht ab

Nur an der Kurbelwelle direkt drehen,

In Drehrichtung !

Ja nicht entgegengesetzt drehen!!!

 

Normalerweise-

1) Wir Entfernen den Luftfilter

2) Wir klammern den Motor oben an eine Traverse und schrauben die Motorhalterung von der Karosserie ab.

3) Wir Lassen das Öl aus dem Verbrennungsmotor ab und nehmen die rechte Achswelle und das Zwischengetriebe heraus, wegen Punkt 5

4) Wir Trennen den Ölstandsensor und den Ablassschlauch

5) Wir Schrauben das Auspuffrohr ab

6) Nachdem Wir die Achswelle entfernt haben, bringen Wir die Antriebswelle wieder an ihren Platz und setzen Sie die Schraube ein

7) Wir Schrauben den gesamten Hilfsrahmen ab und senken ihn ab

8) Wir lösen alle Schrauben der Ölwanne,

die wir sehen und

die beiden Schrauben der Klimaanlagenhalterung.

9) Es sind ja noch zwei Schrauben übrig,

die hinter dem Schwungrad versteckt sind.

Wir drehen die Kurbelwelle mit einer Ratsche so,

dass der Schlitz im Schwungrad mit dem Loch zwischen der Ölwanne und dem Getriebe übereinstimmt und

dann sollten wir die Schrauben entfernen können.

10) Wir heben den Motor mit einer Traverse an

11) Die Ölwanne kann herausgenommen werden

Du kannst Dich glücklich schätzen,

Wenn Du noch die Schlitze für die beiden "verdeckten"

Schrauben haben!!!

Beim 2 Liter Diesel im Insignia gibt es 2 Ausführung wegen der Kupplungsglocke,

einmal "mit" Schlitzen und einmal "ohne" Schlitze.

Bei "ohne" Schlitze kann man 2 Löcher in die Glocke Bohren um Zugang zu den verdeckten Schrauben

zu bekommen oder

Man baut das Getriebe raus!!!

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 8:08

Hab es jetzt russisch gemacht und den Sensor von außen mit Weicon BlackSeal abgedichtet. Hält bis jetzt dicht und hab am Mittwoch fast mängelfreie neuen Tüv bekommen ^^

"In vielen Fällen" ist die "russische Methode" zeitwertgerecht.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:14

Auto wurde im Mai verkauft und gegen einen Firmenwagen eingetauscht. Hier kann also zu.

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