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How to Ölwanne Z19DTH demontieren
Ich habe mich dran gesetzt, den Ölstandsensor von innen neu abzudichten. Also Hosenrohr und Ölwanne runter und los gehts.
Hab das Hosenrohr ab, Ölmessstab gelöst, alle Schrauben lose, aber zwei Schrauben kriege ich nicht auf. Keine Ahnung, welcher Konstrukteur das für eine tolle Idee hielt, die rot markierten Schrauben hinter der Getriebeglocke zu platzieren.
#montagegerechtes Konstruieren, am Arsch
Jedenfalls hab ich versucht, mit einer schmalen Hexa-Verlängerung und einem passenden Keilwellenbit die Schraube zu erreichen. Nix da, das Schwungrad ist im Weg.
Hat von euch jemand beim Z19DTH schonmal die Ölwanne abmontiert, ohne das Getriebe zu lösen? So soll es laut Opel wohl gemacht werden..
Ich brauch echt paar gute Ideen..
Bilder anbei
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7 Antworten
Das dürfte die Verschraubung für das Gehäuse des Wellendichtrings an der Kurbelwelle sein. Geht mit Sicherheit, braucht aber Geduld und passende Verlängerung und Gelenke.
Motor mit einer Ratsche drehen !
Es sind ja noch zwei Schrauben übrig,
die hinter dem Schwungrad versteckt sind.
drehen Wir die Kurbelwelle mit einer Ratsche so,
dass der Schlitz im Schwungrad mit dem Loch zwischen der Ölwanne und dem Getriebe übereinstimmt und
dann sollten wir die Schrauben entfernen können.
Ist die rechte Antriebswelle ausgebaut worden?
@rosi03677 Das Schwungrad ist geschlitzt, nur damit ich die Schrauben erreichen kann? Wild
Die Kurbelwelle drehe ich am schnellsten über die Antriebsscheibe vom Keilriemen, oder?
Antriebswelle ist nicht ab
Nur an der Kurbelwelle direkt drehen,
In Drehrichtung !
Ja nicht entgegengesetzt drehen!!!
Normalerweise-
1) Wir Entfernen den Luftfilter
2) Wir klammern den Motor oben an eine Traverse und schrauben die Motorhalterung von der Karosserie ab.
3) Wir Lassen das Öl aus dem Verbrennungsmotor ab und nehmen die rechte Achswelle und das Zwischengetriebe heraus, wegen Punkt 5
4) Wir Trennen den Ölstandsensor und den Ablassschlauch
5) Wir Schrauben das Auspuffrohr ab
6) Nachdem Wir die Achswelle entfernt haben, bringen Wir die Antriebswelle wieder an ihren Platz und setzen Sie die Schraube ein
7) Wir Schrauben den gesamten Hilfsrahmen ab und senken ihn ab
8) Wir lösen alle Schrauben der Ölwanne,
die wir sehen und
die beiden Schrauben der Klimaanlagenhalterung.
9) Es sind ja noch zwei Schrauben übrig,
die hinter dem Schwungrad versteckt sind.
Wir drehen die Kurbelwelle mit einer Ratsche so,
dass der Schlitz im Schwungrad mit dem Loch zwischen der Ölwanne und dem Getriebe übereinstimmt und
dann sollten wir die Schrauben entfernen können.
10) Wir heben den Motor mit einer Traverse an
11) Die Ölwanne kann herausgenommen werden
Du kannst Dich glücklich schätzen,
Wenn Du noch die Schlitze für die beiden "verdeckten"
Schrauben haben!!!
Beim 2 Liter Diesel im Insignia gibt es 2 Ausführung wegen der Kupplungsglocke,
einmal "mit" Schlitzen und einmal "ohne" Schlitze.
Bei "ohne" Schlitze kann man 2 Löcher in die Glocke Bohren um Zugang zu den verdeckten Schrauben
zu bekommen oder
Man baut das Getriebe raus!!!
MfG
Hab es jetzt russisch gemacht und den Sensor von außen mit Weicon BlackSeal abgedichtet. Hält bis jetzt dicht und hab am Mittwoch fast mängelfreie neuen Tüv bekommen ^^
"In vielen Fällen" ist die "russische Methode" zeitwertgerecht.
Auto wurde im Mai verkauft und gegen einen Firmenwagen eingetauscht. Hier kann also zu.