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HOWTO (Diagnose und Reparatur): DSC und Bremse Warnlampe brennt gelb. Fehler 5E20, 5E21, 5E24

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2019 um 18:22

Nachdem ich zu einem Fred hier beigetragen habe, mit einigen Irrwegen, möchte ich meine Erkenntnisse nochmal kompakt für zukünftige Googler hier lassen.

Hintergrund sind Situationen, wo im Cockpit die DSC und Handbremsleuchte gelb aufleuchten (jedoch nicht das ABS). In den U.S. Foren nennt man das das "Bifecta" (in Gegensatz zum "Trifecta", wo alle drei angehen und i.d.R. ein ABS Sensor am Rad kaputt ist).

Wenn man mit INAP den Fehlerspeicher des DSC ausliest (die mesten 0/8/15 OBD Geräte finden den Fehler gar nicht), stößt man auf Fehler "5E20 Sensor 1 elektrisch defekt", ""5E21 Sensor 2 elektrisch defekt" oder "5E24 Drucksensor Messung unplausibel".

In vielen Fällen ist das temperaturabhängig, d.h. nur bei warmen Wetter oder längerer Fahrt und geht übernacht auch gern mal wieder aus.

Die 5E24 Meldung ist darauf zurückzuführen, dass das System aus Redundanz zwei Sensoren für den Bremsdruck hat und feststellt, dass im Fall wenn die Bremsleuchte aus ist (also nicht gebremst wird), die Sensoren stark unterschiedliche Werte liefern. Zum Beispiel Bremsdruck 0 bar und 12 bar.

Woraus das DSC System schliesst, dass es nicht zuverlässig ermitteln kann, ob der Fahrer überhaupt bremst und wie stark. Deshalb kann es in einer grenzwertigen Fahrsituation auch nicht mehr korrekt eingreifen. Deshalb deaktiviert es sich. ABS und Bremsen selbst funktioneren aber noch, nur beim Elchtest kann das DSC die Situation nicht mehr retten (wobei noch nie ein E46 beim Elchtest umgekippt ist, persönlich könnte ich auf DSC auch verzichten, aber die Lampen nerven).

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10 Antworten
Themenstarteram 26. August 2019 um 18:33

Nun haben wir im E46 folgende Situation:

Die Sensoren sitzen am Bremzsylinder, was schon mal gut ist, im Vergleich zu den E90 Freunden, bei denen die in der DSC/ABS Einheit sizten (die wieder an die 1000 EUR kostet, ohne AZ). Man kann sie einzeln wechseln, ca. 130 EUR das Stück (oder auch 25 EUR für No-Name). Aber selbst an die Stecker kommt man ohne Aufwand nicht ran (außer jemand hat die Hände von nem 12jährigen mit Kraft von einem Schlossermeister).

Das Steuergerät sitzt unter dem Bremszylinder, anders als einige 5er und 7er, wo das irgendwo schön oben sitzt, wo man gut ran kommt.

Der Fehler kann im Prinzip aus 3 Quellen stammen.

- Steuergerät (kalte Lötstellen, nicht unüblich bei thermischen Problemen)

- Stecker oder Kabel (wenn eine Steckverbindung durch Korrosion zusätzlichen Widerstand aufbaut wirkt das wie höherer Bremsdruck vom Sensor).

- Sensor selbst

Daher braucht es zunächst ein bisschen Diagnose.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:42

Soo, jetzt grosse Warnung:

Egal was irgendwo im Internet steht, die Positionen von Sensor 1 und Sensor 2 sind nicht festgelegt.

Die Kabel für die Sensoren sind gleich lang, haben gleiche Farben und gleiche Stecker. D.h. ob Sensor 1 vorn oder hinten ist, hängt davon ab, welches Kabel der Typ in der Fabrik zuerst in die Hand genommen hat.

Deshalb muss man, wenn man z.B. Fehler 5E20 (Sensor 1) hat, erstmal rausfinden, welcher von den beiden das ist.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:42

Der einfachste Reparaturversuch ist aber erstmal der Hauptstecker am Steuergerät. Da kommt man mit normalen Mitteln (d.h. nur ein paar Torx-Schraubendreher) und ca. 30 Minuten Arbeitszeit heran (Abbau Pollenfilter und Trennwand zwischen Bremszylinder und Motorraum, siehe die ersten Schritte in der Anleitung zum Sensortausch weiter unten). Da ist dann unten vorn (Fahrtrichtung) ein großer schwarzer Stecker. Der Stecker hat einen Bügel den man ca. 5 cm herausziehen kann, was den Stecker dann löst. Den Stecker und Sockel mehrmals mit Kontaktspray fluten und verdunsten lassen, wieder zumachen und beten.

Wenn man einen PC mit Diagnosestecker und INPA hat kann man einen Diagnoseversuch mit Kältespray unternehmen (das hat den Vorteil dass man kein Werkzeug braucht und vor allem nicht Bremsen entlüften muss). Dazu braucht es aber eine Situation, wo die Fehlersituation aktiv gerade passiert, d.h. in Status>Analog>Drucksensoren auf der *linken* Seite des Bildschirms für einen Sensor einen deutlich höheren Druck anzeigt als der andere (z.B. 0 Bar und 12 Bar). D.h. man fährt den Laptop bei warmen Wetter spazieren, wartet bis das Licht angeht und schmeisst das INPA an. Dann kann man mit Kältespray (eine Dose mit einem langen Röhrchen) auf einen der Sensoren sprühen und schauen ob bei einem dann der hoch angezeigte Bremsdruck zurückgeht. (Die Sensoren sind am Bremszylinder unterhalb der beiden Bremsleitungen die in den Bremszylinder gehen (die Sensoren sehen aus wie messingfarbene oder bläuliche dicke 26er Muttern).

Wenn das nichts bringt (oder man kein INPA sondern nur normale Diagnosesoftware zum Auslesen des Fehlerspeichers hat, die nur die Fehlercodes zeigt, aber nicht die Sensorwerte), wäre nächste Stufe das Vertauschen der Kabel an den Sensoren. Die Idee dahinter ist folgende: Wenn nach tauschen der Kabel der Fehler "wandert" (von Fehler Sensor 1 auf Fehler Sensor 2) ist ein Sensor kaputt. Bleibt der Fehler beim gleichen Sensor, dann liegt es an den Kabeln oder Steuergerät (z.B. weil der Eingang 1 am Steuergerät defekt ist). Tausch der Sensoranschlüsse braucht ca. 2h Zeit und man muss danach Bremsen entlüften (wenn man nicht sehr sehr kleine Hände hat, muss man dazu nämlich die Bremsleitungen vom Hauptzylinder abschrauben, selber Aufwand/Verfahren wie weiter unten bei der Anleitung zum Sensortausch). Mit komplettem Abstecken eines Sensors und Auslesen des Fehlerspeichers, kann man herausfinden welcher Sensor die Nummer 1 oder 2 hat (es gibt da keine festgelegte Positionen).

Sonst bleibt dann halt erstmal nur Sensortausch (pro Sensor ca. 130 EUR, bzw. man könnte testweise mit billigen Sensoren aus dem Zubehörhandel arbeiten). Die sollten dann mit INPA kalibriert werden und dann wartet man, ob der Fehler wieder auftritt (wenn ja, sind es Kabel, Stecker oder Steuergerät).

Tausch des DSC-Blocks geht auch. Das ist, wenn man schon an den Sensoren dran ist, nur ca. eine Stunde Mehrarbeit. Gebrauchte DSC+Hydroblöcke gibt es auf Ebay-Kleinanzeigen schon ab ca. 50 EUR. Auf Ebay von Händler ca. 120 EUR. Achtung! Es muss hierzu codiert werden. Und für das Eintragen der Fahrgestellnummer und Kalibrieren/Koppeln mit dem Lenkwinkelsensor benötigt eine spezielle INPA Version (INPA 4.4.7, die neuere INPA haben diese Funktion nicht mehr, mit Tool32 soll es auch gehen, hat bei mir aber nicht geklappt). Komplette Anleitung dazu (Umbau und INPA) e46fanatics DSC tausch (engl).

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:52

Falls man nicht selbst schauben kann, muss man zur Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, weil so kompliziert ist die Reparatur dann auch wieder nicht, dass man dazu zu BMW müßte. Wer Bremsen selbst entüften kann, schafft das auch selbst. Sonst wären 2 Stunden AZ plus Bremsflüssigkeit ein fairer Wert.

Voraussetzungen:

- DSC Sensor (Teilenummer 34 52 1 164 458, ca 120 EUR bis 140 EUR).

- BMW INPA-Load Software (zum DSC entlüften, Sensor Kalibrieren und Fehlerspeicher rücksetzen).

Hier ist der Ablauf für Selbstschrauber bzw. um es einem Freundlichen zu geben, damit der nicht recherchieren muss (und damit schonmal 20 Minuten für Recherche/Fehlversuche spart):

Offizielle Anleitung von https://www.newtis.info/.../B3HsHbd

Meine Version:

- Pollenfilter entfernen.

- Dichtungen über der Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor entfernen.

- Ggf. Deckel von Elektronikkasten in der Echke öffnen und die B+ Leitung (das Ding das quer rüber auf die andere Seite geht) herausziehen.

-Ich würde empfehlen (ist kein Muss, spart aber mehr Zeit als es kostet), auch die Unterdruckleitung aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen (der Schlauch ist mit einer Schelle an einem Plastikstöpsel, der wiederum in einer Gummidichtung am BKV steckt ... dort kann man trennen, d.h. den Schlauch+Stöpsel aus der Dichtung ziehen, das braucht ein etwas robustes Vorgehen, ist aber auch alles ziemlich stabil dort).

- Dann Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor (gesichert mit 2 Plastikschrauben, Spritzwand und vorn) herausnehmen.

- Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abziehen/pumpen.

- Die Entlüftungsschraube an einem Vorderrad und einem Hinterrad öffnen (jeweils mit Schlauch und Flasche dran, geht ggf. auch abwechselnd mit nächsten Schritt 2x).

- Dann 5x Bremse pumpen bis der Vorratsbehälter ganz leer ist.

- Sicherungsschraube (3,4 Nm) unter dem Ausgleichsbehälter (Torx 27, mittig unter Behälter) entfernen.

- Seitlich Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik vom Vorratsbehälter abziehen.

- Ein nasses Handtuch unter den Bremszylinder schieben (es wird früheroder später etwas Bremsflüssigkeit auslaufen, das Wasser neutralisiert diese).

- Behälter senkrecht nach oben abziehen.

- Es muss jetzt mit INPA- (oder zumindest Diagnosesoftware) und Abstecken von Sensoren ermittelt werden, welcher tatsächlich der Sensor 1/2 ist!

- Die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abschrauben (später anziehen 16Nm bis 17Nm).

- Bremsdrucksensor mit Schlüsselweite 26 oder 27 entfernen (später anziehen 25+10 Nm) und Stecker lösen.

- Sensor ersetzen.

- Bremsleitung wieder anbringen, Behälter wieder einsetzen.

- Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und alle Bremsen entlüften.

- Angefangen hinten rechts hinten links, dann vorne rechts und vornelinks (je Rad 1x das INPA Entlüftungsprogramm für DSC/ABS aufrufen).

- ACHTUNG vor dem Entlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS System.

- Danach muss wahrscheinlich im INPA-Load der neue Sensor kalibriert werden.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:54

Wer das DSC auch noch tauschen will (weil das nicht so viel Mehrarbeit ist, wenn man schon am Sensor dran ist, oder weil sich herausgestellt hat, dass der Fehler nach Sensortausch immer noch da ist), wird hier fündig:

E46-fanatics Thread DSC Tausch.

Hierbei ist zu beachten, dass ein DSC aus einem anderen Wagen codiert werden muss und auch mit dem Lenkwinkelsensor gekoppelt werden muss. Details dazu bei den U.S. E46 Fanatikern oben.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:58

(Meine komplette Geschichte und Beiträge von anderen finden sich im E46-Forum, falls es jemanden interessiert ... kann auch nicht schaden zu lesen bevor man anfängt das Auto zu zerlegen).

Hallo

 

Erstmal ein großes Lob, diese Anleitung ist sehr schön geschrieben und sehr informativ :)

 

Ich habe selbst bei 2 e46 Probleme mit dem DSC gehabt, bei beiden mußte am Ende das DSC-Steuergerät ausgetauscht werden. Beim ersten Mal habe ich es in einer freien Werkstatt machen lassen, beim zweiten Mal habe ich mich selbst ran getraut. Aber bei beiden gab es Probleme mit dem entlüften der Bremsen, beim ersten bin ich zum entlüften noch extra zu BMW gebracht worden. Beim zweiten habe ich mir gedacht, es muß einfacher gehen.

Also habe ich zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelassen, dann von jedem Bremssattel aus mit einer Wischwasserpumpe Bremsflüssigkeit in Richtung Hauptbremszylinder gepumpt und mehrmals kurz das Bremspedal kurz gedrückt. Dadurch habe ich die gesamte Luft schnell und zuverlässig aus dem System bekommen ;)

 

Wenn man eine ältere Inpa-Version hat wie ich, geht das codieren mit NCS-Expert und Tool32 ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:26

Danke für's Lob :-)

Bei mir war das ein Sensor, aber den hatte ich Anfangs falsch tauschen lassen, wegen der Infos aus dem Internet, dass Sensor 1 immer der vordere sei.

Dann hab ich DSC selbst getauscht und gemerkt, dass es das auch nicht war und den zweiten Sensor dann mit Kältespray als Ursache ermittelt.

Ich hatte beim ersten Mal (beim DSC Tausch) ein Bremsflüssigkeitwechselgerät, das mit 1-bar Bremsflüssigkeit von oben reinpumpt. Hatte aber nicht bei jedem Rad das Entlüftungsprogramm vom DSC laufen lassen (ist in INPA). Da hat die Bremse zwar gut funktioniert, war aber merklich "weicher".

Beim zweiten mal (wo ich dann den fehlerhaften Sensor gemacht hab), waren wir zu zweit, d.h. klassisches Verfahren, einer drückt Bremse, einer entlüftet. Da habe ich dann, bei jedem Rad, als der erste Schwung Luftblasen vorbei war, das INPA DSC Entlüftungsprogramm gestartet und dann nochmal weiter gepumpt bis nichts mehr kam. Danach fühlte sich die Bremse wesentlich bissiger an.

Codieren war NSC-Expert mit leerer .man Datei. Für das VIN/LWS Eintragen ist INPA 4.7.7 die einfachste Wahl.

Hi,

von mir auch erstmal ein DANKESCHÖN für diese Anleitung.

Ich habe die Anleitung bis zum Vertauschen der Stecker auf die Sensoren befolgt.

Mein Ergebnis ist aber eines, welches so nicht in der Anleitung steht. Daher wollte ich nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Möglicherweise interpretiere ich auch nur etwas falsch bzw. mache etwas falsch.

Bei mir war der DTC "5E21 Sensor 2 elektrisch defekt" eingetragen. Nun habe ich die Stecker vertauscht und versucht den DTC über INPA (BimmerGeeks.net Version 10/10/2017) zu löschen. Der DTC lässt sich aber nicht löschen, da er aktiv ist. Somit bleibt weiterhin "5E21 Sensor 2 elektrisch defekt", mit einem Kilometerstand von vor ca. 10 km (Beginn letzte Fahrt vor dem Diagnoseversuch), sichtbar.

Offene Frage:

Ist der Fehler nicht gewandert, was auf ein defektes DSC hinweist oder ist der Fehlerspeicher ein vergangener?

EDIT:

Beim Auslesen der DSC-Sensoren erhalte ich bei "originaler" Steckerbelegung:

Print brake circuit 1: -0,91 bar

Print brake circuit 2: 7,16 bar

und bei vertauschter Steckerbelegung:

Print brake circuit 1: 8,43 bar

Print brake circuit 2: -1,12 bar

Danke und besten Gruß

BB

Original
Vertauscht

Man beachte den Unterschied zwischen DSC III MK20 und MK60. MK20 hatten nur die ersten Baujahre wie mein 323iA. Natürlich mit saftrigem Aufpreis.

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