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HowTo EPW Filter reinigen Z19DTH
Hallo liebe Leute!
Heute hab ich mal wieder ein bisschen am Vectra gebastelt (Schön in der warmen Halle^^)
Und da ich mal wieder den Ladedrucksensor und das AGR gereinigt hab (Gehört ja irgendwie schon zu jedem mal Autoputzen dazu^^) hab ich mir gedacht kann ich eigentlich auch mal eine Anleitung schreiben, wie man den Filter vom ElektroPneumatischenWandler saubermacht!
An Werkzeug brauch es eigentlich sozusagen "nichts":
-> 10er Nuss mit Verlängerung
-> Pinsel oder sonst etwas womit man den Filter reinigt
-> Taschenlampe wäre auch empfehlenswert
-> Ein Stück Papier ist auch sehr hilfreich!
Als erstes kann man mal den EPW suchen gehen, der sitzt beim Vectra C Facelift wenn man vorm Auto steht rechts am Schlossträger direkt neben dem Batteriekasten. Es gehen zwei Schläuche an den EPW ran, und ein Stecker auf der Rückseite. Für den Filter zu reinigen kann man aber Schläuche und Stecker daran belassen. (Ist auch sehr empfehlenswert wenns so kalt ist! Es sei denn man mag es wenn die Anschlüsse vom EPW abbrechen^^)
Man nehme sich nun seine 10er Nuss mit einer kurzen Verlängerung und drehe die zwei 10er Muttern raus. Damit die aber nicht runter auf den Unterbodenschutz fallen kann man sich ein Stück Papier in die Nuss keilen damit die Mutter schön drin klemmen bleibt.
Wenn man die zwei Muttern dann raushat kann man den EPW nach oben über die Gewindebolzen abziehen in Richtung Motor.
An der rechten Seite vom EPW sitzt ein ca 2x4cm großes Kästchen, und dahinter sitzt auch der Filter.
Die Abdeckung kriegt man eigentlich ganz gut mit 2 kleinen Schraubenziehern ab, bzw. wenn man so Pech hat wie ich dann bricht die Abdeckung an einer Seite weg also bitte VORSICHTIG lösen.
Sobald man die Abdeckung ab hat kann man dann schön den Filter pinseln und danach auch wieder alles zurückbauen.
Falls jemand ein gutes Reinigungsmittel für den Filter hat dann möge er hier bitte Posten!
Anbei gibts noch ein paar Bildchen
Hintergrund zur Reinigungsgeschichte: Drehmoment untenrum wird wieder etwas besser, so zumindest meine Erfahrung!
Kleine Randbemerkung noch: Bei den Bildern sieht man, das ich EPW direkt mit der Unterdruckpumpe verbunden hab, das führt (Irgendwie?!) zu nem besseren Ansprechverhalten! Nebenbei hab ich zum Schluss auch noch ein Auge auf die bösen Drallklappen geworfen.
Und nun viel Spaß beim Filter reinigen! Eure Erfahrungen würden mich interessieren!
Viele Grüße
Olli
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Leute!
Heute hab ich mal wieder ein bisschen am Vectra gebastelt (Schön in der warmen Halle^^)
Und da ich mal wieder den Ladedrucksensor und das AGR gereinigt hab (Gehört ja irgendwie schon zu jedem mal Autoputzen dazu^^) hab ich mir gedacht kann ich eigentlich auch mal eine Anleitung schreiben, wie man den Filter vom ElektroPneumatischenWandler saubermacht!
An Werkzeug brauch es eigentlich sozusagen "nichts":
-> 10er Nuss mit Verlängerung
-> Pinsel oder sonst etwas womit man den Filter reinigt
-> Taschenlampe wäre auch empfehlenswert
-> Ein Stück Papier ist auch sehr hilfreich!
Als erstes kann man mal den EPW suchen gehen, der sitzt beim Vectra C Facelift wenn man vorm Auto steht rechts am Schlossträger direkt neben dem Batteriekasten. Es gehen zwei Schläuche an den EPW ran, und ein Stecker auf der Rückseite. Für den Filter zu reinigen kann man aber Schläuche und Stecker daran belassen. (Ist auch sehr empfehlenswert wenns so kalt ist! Es sei denn man mag es wenn die Anschlüsse vom EPW abbrechen^^)
Man nehme sich nun seine 10er Nuss mit einer kurzen Verlängerung und drehe die zwei 10er Muttern raus. Damit die aber nicht runter auf den Unterbodenschutz fallen kann man sich ein Stück Papier in die Nuss keilen damit die Mutter schön drin klemmen bleibt.
Wenn man die zwei Muttern dann raushat kann man den EPW nach oben über die Gewindebolzen abziehen in Richtung Motor.
An der rechten Seite vom EPW sitzt ein ca 2x4cm großes Kästchen, und dahinter sitzt auch der Filter.
Die Abdeckung kriegt man eigentlich ganz gut mit 2 kleinen Schraubenziehern ab, bzw. wenn man so Pech hat wie ich dann bricht die Abdeckung an einer Seite weg also bitte VORSICHTIG lösen.
Sobald man die Abdeckung ab hat kann man dann schön den Filter pinseln und danach auch wieder alles zurückbauen.
Falls jemand ein gutes Reinigungsmittel für den Filter hat dann möge er hier bitte Posten!
Anbei gibts noch ein paar Bildchen
Hintergrund zur Reinigungsgeschichte: Drehmoment untenrum wird wieder etwas besser, so zumindest meine Erfahrung!
Kleine Randbemerkung noch: Bei den Bildern sieht man, das ich EPW direkt mit der Unterdruckpumpe verbunden hab, das führt (Irgendwie?!) zu nem besseren Ansprechverhalten! Nebenbei hab ich zum Schluss auch noch ein Auge auf die bösen Drallklappen geworfen.
Und nun viel Spaß beim Filter reinigen! Eure Erfahrungen würden mich interessieren!
Viele Grüße
Olli
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12 Antworten
War da viel Schmutz drin? Wieviel km?
Hast du auch bilder von dem eigentlichen filter, also demontiert?
Hatte auch schonmal daran gedacht den sauber zu machen.
Hallo, richtiger Schmutz ist da eigentlich nicht drin weil der ja durch die Abdeckung geschützt wird. Es ist mehr so ganz ganz feiner Staub, wenn man pinselt und die Taschenlampe ranhält sieht man den ganzen Staub durch die Gegend fliegen.
Naja eigentlich sind die ganzen Bilder ohne die Abdeckung aber der "Filter ist auch auf das Gehäuse geklebt, ist also kein auswechselbares Teil und hauchdünn ist der auch.
Also es ist eigentlich mehr eine hauchdünne Schicht die da als Filter fungiert deswegen sollte man auch lieber nichts hartes holen um den Filter zu reinigen. Auch mit irgendwelchen Flüssigkeiten wäre ich da lieber vorsichtig aber eventuell kann ja hier jemand noch mehr dazu sagen!
Sorry aber ein Bild wo man den Filter direkt sieht hab ich jetzt nicht!
Viele Grüße
Olli
Edit:
Hoppla Vergessen der Vectra hat 91000km gelaufen ;-)
Was genau ändert sich, wenn man den Schlauch direkt an die Pumpe hängt?
Hat das keine Nebenwirkungen? Können die beiden Rohrenden, die über den Motor nach hinten laufen, einfach so offen bleiben wie bei dir auf dem Bild?
Was hängt da hinter dem Motor noch dran? Das muss ja irgendeinen Sinn haben.
Mir ist nämlich heute aufgefallen, dass der Schlauch vom linken Rohr zum EPW bei meinem geflickt wurde und eigentlich gebrochen ist. Den könnte ich ein Stück kürzen, bis zum Anschluss an der Pumpe reichts dann noch.
wichtig kann das nicht sein, was an den Metallrohren hängt ... bei meinem 2008er Modell gibts die nämlich nicht mehr ....
Hallo!
Hinter dem Motor hängt der Unterdruckspeicher aber wie schon gesagt, später wurde der schon weggespart und Auswirkungen hatte das bei meinem Auto nicht. Bin schon mehrere Tausend Kilometer so unterwegs!
Viele Grüße
Olli
So sieht aus. Ist schon bestimmt seit 40tkm weg bei mir.
Hallo,
danke für die ausführliche Anleitung zur Reinigung vom Druckwandler. Das werde ich bei meinem auch noch durchführen und hoffen das es einen positiven Effekt bringt. Zieht unter 2000 Umdrehungen nicht gleichmäßig los, trotz NOAGR.
Es giebt den Filter bei Opel für ca 8 EUR unter Teilenummer 90541133
Ok, hätte nicht gedacht das das zu wechseln ginge. Hatte meinen gestern mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft vorsichtig durch geblaßen. War kein Dreck o. ä. ersichtlich. Das Ventil schaltet nur, wenn ich zu dem dickeren Schlauchanschluss rein blaße, also spürt man in der Hand, wie es "klack" macht. Richtig so?
habe mir gerade den/ das epw vorgenommen.
die beiden schrauben waren ziemlich verrostet. die erst habe ich gleich von der gimmifixierung abgedreht, die andere ging problemlos auf.
das kästchen king mit einem kleine schraubenzieher auf. an zwei gegeüberliegenden seiten sind jeweils zwei nasen eingeklippt. jeweils mit schraubenzieher unter die kappe bis ein leichtes klicken zu hören ist, auf der anderen seite auch und abziehen.
der filter war minimal mit staub belegt. weggepinselt und fertig. hält zum glück auch mit nur einer schraube.
bei mir ist die direkte verbindung zur unterdruckpumpe schon werkseitig hergestellt.
Zitat:
Original geschrieben von halbi2000
habe mir gerade den/ das epw vorgenommen.
die beiden schrauben waren ziemlich verrostet. die erst habe ich gleich von der gimmifixierung abgedreht, die andere ging problemlos auf.
das kästchen king mit einem kleine schraubenzieher auf. an zwei gegeüberliegenden seiten sind jeweils zwei nasen eingeklippt. jeweils mit schraubenzieher unter die kappe bis ein leichtes klicken zu hören ist, auf der anderen seite auch und abziehen.
der filter war minimal mit staub belegt. weggepinselt und fertig. hält zum glück auch mit nur einer schraube.
bei mir ist die direkte verbindung zur unterdruckpumpe schon werkseitig hergestellt.
Hallo,
was ist denn der Sinn dieser Reinigung ?
Hat's was verändert oder gab es Probleme ?
Gruß aus Hessen
Ein eigentlich sehr schöner Thread, bei dem sich der TE Mühe gemacht hat, den Reparaturvorgang/ Reinigungsvorgang zu beschreiben .
Leider steht nicht in einem einzigen Satz, was und ob es was gebracht hat.