ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. HP audio nachrüsten

HP audio nachrüsten

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 8:23

also ich hab ja ein "winziges" audio-problem mit meinem neuen c30 ... (hatte beim händler HP bestellt, aber geliefert wurde nur P)

für mich steht mittlerweile fest: ich will mind. HP ... nun aber war ich beim örtlichen freundlichen (nicht bei dem freundlichen bei dem ich gestern meinen c30 abholte) und der meinte es sei generell nicht möglich das audio-system von P zu HP umzurüsten.

kann das jemand bestätigen??? in diesem fall bleibt mir wohl nur den c30 zurückzugeben und einen neuen zu ordern.

es klappt aber auch mal nix auf anhieb *gr*

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2007 um 8:46

Hallo McNoise

habe ich richtig gelsesen? Du hast HP geordert und du bekommst nur P Audio? :confused:

Warum hast du denn überhaupt deinen Elch angenommen?

Ein "kleines" Problem das grosse Auswirkung haben kann.

Hoffe nur das die Nachrüstung geht.

Es Grüsst der Klein Elch der das Vertrauen in Volvo bald verloren hat

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:17

warum angenommen ... der händler war der auffassung HP sei drinn.

ich wusste leider gestern nicht woran HP eindeutig zu erkennen ist an den fehlenden aux-eingang hatte ich nicht gedacht und ich hatte nur eine schlecht gebrannte mp3-cd dabei - war der meinung dass deshalb "CD nicht lesbar" auf'm display stand ... ich hatte auch nicht viel zeit beim abholen usw. ... naja - mein freundlicher ist erstmal die nächsten tage nicht da - bin mal gespannt was er dazu zu sagen hat ... kotzt mich reichlich an.

ich habe während der bestellung mehrmals nachgefragt (das ganze sollte ausserhalb des leasing-preises sein) weil es mir im nachhinein mekrwürdig vorkam das von HP nix auf dem bestellschein des händlers stand. nun der händler begründete das mit der leasing-sache - und alles wäre ok, wie vereinbart.

Wenn du HP hättest, würde es auch auf dem Display stehen wenn du das Radio anmachst.

Nachrüstung dürfte den Preis von 400€ immens übersteigen, schon alleine der Einbau der zusätzlichen Lautsprecher + Kabel

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:58

tja ... der verkäufer meinte gestern "früher stand das immer auf dem display" bzgl. audio ... also entweder hat der mich verarscht, weil er der problematik entgehen wollte oder er war wirklich so doof nicht über die ausstattungen seiner marke bescheid zu wissen. ich reg mich innerlich schrecklich auf über so einen mist. da er nun erstmal bis freitag nicht da ist ... will ich nicht weiter drüber nachdenken. man man man.

das schärfste ist nämlich, dass - da wir die HP geschichte ausserhalb der leasing-summe machen wollten - ich ihn noch extra gestern daran erinnerte, dass er von mir noch geld bekäme. er darauf aber sagte "ist schon in ordnung". ich freute mich natürlich - 410euro gespart usw. ... denkste!

 

P.S.: nebenbei bemerkt waren auch keine fussmatten im auto, als ich erstmalig schaute. der verkäufer war über meine info, dass sie bei kinetic dazu gehören, verwundert und wollte es erst nicht glauben. blätterte darauf im katalog. daraufhin bekam ich dann gummimatten aus kulanz, weil textil wohl nicht mitgeliefert wurden. dieses verhalten scheint wiederum ein indiz dafür das er keine ahnung hat ...

am 15. Mai 2007 um 10:22

Geht nicht...

 

Interessante Geschichte....tja, also gehörst du zur Liga der P-Besitzer, wie auch meine wenigkeit....schade!

Habe mir nun von mehreren eine Meinung eingeholt und alle sagen, dass es nicht möglich ist aufzurüsten. Der Umbau ist da anscheinend das geringste Problem (wobei man da sagen muss, es liegt kein Kabel parat, wie jetzt z.B. beim Tempomat, wo man einfach nur das Modul einbauen muss). Hardware austauschen und Software draufspielen ist nicht! Entweder ist das von Anfang an drin oder garnicht!!!

Muss dich daher leider enttäuschen, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren, der evtl. eine Variante herrausgefunden haben sollte.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:27

nunja ... ich bin gespannt was der freundliche am freitag oder nächste woche zu der problematik zu sagen hat. sollte der jetzt - nach dem er den c30 los ist - sich dumm stellen geh ich auf die barrikaden! so hat das nicht zu laufen!

Hallo McNoise,

Das klingt nach riesiger Schlamperei deines Verkäufers.

Problem ist, das die Bestellung des Zubehörs (HP) anscheinend nicht schriftlich festgehalten wurde. Wenn dem so ist hat die Info auch Volvo Deutschland (die evrwalten die Order und plannen die Produktion) nicht erhalten.

Halt das ganze mal in einem Protokoll schriftlich fest. Dieses solltest du dem Verkäufer oder Autohausbesitzer schicken (Einschreiben&Rückschein) und um Stellungnahme bitten.

Dein Händler nimmt die 410,. Euronen nicht an, weil er nen netter Mensch, sondern weil er damit den Fehler indirekt zugibt. Wenn er es annimmt und dir eine Quittung dafür gibt, ist es schriftlich und Teil des Kaufvertrages. So wie es jetzt ist, sorry bist du der gea....te.

Keine Zeit beim Auto abholen ist immer schlecht. Ich hatte schon tierische Bauchweh als meine Frau unseren neuen V50 abholen musste, weil ich nicht dabei war. War auch promt was mit. Kabel beim Hochtöner waren vergessen worden vom Werk anzuschließen. Gott sei Dank die einzige Kleinigkeit.

Gruß

L

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Dein Händler nimmt die 410,. Euronen nicht an, weil er nen netter Mensch, sondern weil er damit den Fehler indirekt zugibt. Wenn er es annimmt und dir eine Quittung dafür gibt, ist es schriftlich und Teil des Kaufvertrages. So wie es jetzt ist, sorry bist du der gea....te.

jep - wollen wir nicht hoffen das ich total gearscht bin. zum glück hab ich das auto nicht allein abgeholt ... ich hab also u.u. einen zeugen.

... und was war der freundliche doch freundlich. ich möchte aktuell nicht viel mutmaßen ... bin sehr gespannt was passiert. ich mein es ist nicht das erste auto was ich bei ihm gekauft habe. den v70 damals auch. ich war froh das ich die runterrittene kiste nun so problemlos losgeworden bin.

ich warte mal das telefonat mit dem verkäufer ab ... dann bin ich schlauer (und befolge, sofern es keine angemessene einigung gibt, ggf. deinen rat lenker73 ... und ein brief an volvo germany geht ebenfalls raus.)

auch ein mündlicher vertrag, eine mündliche bestellung etc. ist eine reguläre kaufmännische handlung. die beweiskraft im streitfall ist wieder ne andere story.

Schreib doch mal den Prisma11 an =). Der kennt sich super in Sachen "Car-Audio" aus und wird dir sicherlich sagen können, ob es wirklich nicht machbar ist. Ich glaube schon das es machbar ist, jedoch nur mit großem Aufwand. Was nicht geht, ist vom HP-Sound ohne RTI auf's Premium Sound. Du hättest das High Performance ganz einfach daran erkennen können, das es Lautsprecher in den Spiegeldreiecken hat, dann hat es zusätzlich noch 2 getrennte 5-Band Equalizer für vorne und hinten, welche du zusätzlich zu den Höhen/Tiefen nochmal justieren kannst.

Gerade bei Volvo gehört für mich eine gute Audioanlage dazu. Vor allem weil man bei Volvo für einen fairen Preis wirklich was sehr gutes geboten bekommt. Das "normale" Performance Sound klingt einfach nur mäßig und ist bei den Höhen und Tiefen schon recht schnell am Limit.

Wirst wohl leider kämpfen müssen =( ..Viel Glück! Lass dich bloß net unterkriegen und halt uns mal auf dem Laufenden. =)

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

nunja ... ich bin gespannt was der freundliche am freitag oder nächste woche zu der problematik zu sagen hat. sollte der jetzt - nach dem er den c30 los ist - sich dumm stellen geh ich auf die barrikaden! so hat das nicht zu laufen!

So kenn ichs von meinem Händler, wenn man nen Wagen kaufen will, wird einem in den Arsch gekrochen wie nix und wenn man sonst nen Anliegen hat, wird man nichtmal angeguckt.

Naja, beim nächsten Auto ist das gemerkt, da lässt man sich gerne mal in den Arsch kriechen um zu sagen ach lass mal stecken :D

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:49

unterkriegen - niemals! ;)

nunja ich könnte die problematik ohne aux und mp3 verschmerzen. auch sind 4x20watt in einem kleinen auto mit recht guter dämmung nicht wirklich sooo unangemessen.

aber die normalen performance-boxen dröhnen eben gewaltig bei bestimmten frequenzen und es fehlen höhen - einfach zu undifferenzierter matschiger klang. bässe sind durchaus da usw. ... aber sonst - mir reichts jedenfalls nicht.

dies lässt sich gewiss mit einem simplen boxenwechsel (auf boxen mit höherer qualität) regulieren ... wenn nix hilft und ich bei dem aktuellen c30 bleiben muss, werde ich zumindest irgendwie alternative speaker reinhauhen müssen ...

Oh mann, üble Geschichte. ich wünsch Dir viel Erfolg und würde auf Umtausch bestehen. Falls Du wirklich nirgendwo was schriftliches hast, siehts allerdings schlecht aus.

schöne Grüße

Bob

Eben, es geht mir ja auch nicht ums "Bums Bums" ( obwohl ich 25 bin ) , sondern um das klangliche Spektrum. Das Klangbild muss sauber getrennt sein und vor allem harmonisch klingen. Hatte schon diverse male einen V50 mit Performance Sound da und das klang trotz einstellens der Höhen/Tiefen einen Tick schlechter, als mein Werksradio im Astra G.

HP zu P ist kein Vergleich.

Zurückgeben !!! (Und gleich PS ordern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen