ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HP Scheinwerfer Lichtbild normal?

HP Scheinwerfer Lichtbild normal?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:50

Sollte das Licht nicht eine horizontale Linie bilden ohne diese komischen Wellen wie im angehängten Bild?

Die linke Welle ist vom linken Scheinwerfer, die andere vom rechten.

HP Scheinwerfer Lichtbild
Ähnliche Themen
14 Antworten

schon mal was von Asymetrischen Abblendlicht gehört?

ist normal, der recht Fahrbahnrand wird weiter ausgeleuchtet.

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Ist OK..

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:26 Uhr:

 

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Beim HP ist das normal, blenden auch nicht..

Müssen so eingestellt sein, weil die Ausleuchtung ansonsten nicht ausreichend ist.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:26

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:26 Uhr:

schon mal was von Asymetrischen Abblendlicht gehört?

ist normal, der recht Fahrbahnrand wird weiter ausgeleuchtet.

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Die sind nicht zu hoch, eher zu niedrig. Es geht ein wenig den Berg hinauf, deshalb sieht es zu hoch aus. Die leuchten nur ca. 40 Meter weit, also nicht mal von Pfosten zu Pfosten auf der Landstraße.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:26

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. Februar 2023 um 21:55:13 Uhr:

Ist OK..

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Die HP LED am A205 Cabrio meiner Frau sind Grottenschlecht. Kaum Ausleuchtung und extrem ungleichmäßig

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:26 Uhr:

schon mal was von Asymetrischen Abblendlicht gehört?

ist normal, der recht Fahrbahnrand wird weiter ausgeleuchtet.

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Das kannst Du anhand dieses Bildes überhaupt nicht beurteilen.

Der Wagen kann vorne Höher stehen, die Garagen etwas Tiefer liegen......

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:51

Zitat:

@kwaii schrieb am 24. Februar 2023 um 19:51:06 Uhr:

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:26 Uhr:

schon mal was von Asymetrischen Abblendlicht gehört?

ist normal, der recht Fahrbahnrand wird weiter ausgeleuchtet.

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Das kannst Du anhand dieses Bildes überhaupt nicht beurteilen.

Der Wagen kann vorne Höher stehen, die Garagen etwas Tiefer liegen......

Richtig erkannt, genau so ist es auch :)

ist ja gut, ich bin von einem ebenen Untergrund ausgegangen, dann wären sie zu hoch, aber wenn der Wagen nicht eben steht, kann man das natürlich nicht bewerten

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. Februar 2023 um 21:57:19 Uhr:

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:26 Uhr:

 

P.s. die Scheinwerfer scheinen auch sehr hoch ( zu hoch?) eingestellt zu sein.

Ich liebe es, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen....

Beim HP ist das normal, blenden auch nicht..

Müssen so eingestellt sein, weil die Ausleuchtung ansonsten nicht ausreichend ist.

sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, kommt mir immer einer mit den HP LED Scheinwerfern entgegen, der trotz Abblendlicht blendet.

Der ist sicher auch der Meinung, das muss so weil sonst zu wenig Ausleuchtung.

Ich finde das nicht so gut, wenn die Scheinwerfer so hoch gedreht werden, hauptsache ich sehe genug, ob der entgegenkommende geblendet wird ist mir doch egal.

Und wenn Du dem kurz die Lichthupe gibst, blendet der voll auf und nicht wieder ab, nach dem Motto ich hatte ja abgeblendet, wenn Du mich anblinkst geb ich Dir das Volle Programm an Fernlicht.

ist einfach nur zum Kotzen und saugefährlich wenn man nix mehr sieht wegen der Blendung.

Aber das muss ja so sein bei den HP....

da hab ich kein Verständnis dafür

Hallo,

zu hoch, zu niedrig, solche Fragen beantwortet entweder eine Fachwerkstatt oder eine amtlich anerkannte Prüfstelle, jemand aus dem Forum darf listig mit rätseln, aber das war es auch schon.

Ich verstehe das ganze Gezetter nicht, ich als Käufer muss dadrauf vertrauen das ein Produkt die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, sonst wäre es nie zu einer Zulassung gekommen, ich renne doch nicht mit einem Gliedermaßstab ums Auto und messe.

Der Fernlichtass. ist AN und fertig. MB wird schon wissen was die mir da angedreht haben.

Gute Fahrt

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 24. Februar 2023 um 21:50:32 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. Februar 2023 um 21:57:19 Uhr:

 

Beim HP ist das normal, blenden auch nicht..

Müssen so eingestellt sein, weil die Ausleuchtung ansonsten nicht ausreichend ist.

sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, kommt mir immer einer mit den HP LED Scheinwerfern entgegen, der trotz Abblendlicht blendet.

Der ist sicher auch der Meinung, das muss so weil sonst zu wenig Ausleuchtung.

Ich finde das nicht so gut, wenn die Scheinwerfer so hoch gedreht werden, hauptsache ich sehe genug, ob der entgegenkommende geblendet wird ist mir doch egal.

Und wenn Du dem kurz die Lichthupe gibst, blendet der voll auf und nicht wieder ab, nach dem Motto ich hatte ja abgeblendet, wenn Du mich anblinkst geb ich Dir das Volle Programm an Fernlicht.

ist einfach nur zum Kotzen und saugefährlich wenn man nix mehr sieht wegen der Blendung.

Aber das muss ja so sein bei den HP....

da hab ich kein Verständnis dafür

Was Du erzählst ist Humbug.. Dann müsste ich ja täglich mindestens einmal eine Lichthupe kassieren. Ist aber noch nie der Fall gewesen..

Auch beim TüV nichts beanstandet.

In der Regel sind die HP von Werk aus zu niedrig eingestellt.. Siehe etliche Forenbeiträge.

Auch bei mir waren sie beim Kauf zu niedrig eingestellt. Aufgrund der scharfen Schwarz-Weiß Kante sieht man dan nur 40 - 50 m weit, was eindeutig zu wenig ist.

Vorher
Nachher

Ich hätte da auch mal eine Frage, die hier rein passt:

Vor meiner Tieferlegung hatte ich (durch Justieren der Höheneinstellung per Schraube am Scheinwerfer) eine befriedigende Leuchtweite, ohne daß ich den Gegenverkehr zu blenden scheine. Ab Werk bzw. Gebrauchwagenkauf JS waren sie, wie von vielen schon oft geschrieben, viel zu niedrig eingestellt, da konnte ich bei Nachtfahrten nur rund 30 Meter weit sehen, sehr anstrengend.

Nach der Tieferlegung (H+R 30 mm) scheint das Auto einen Tick keilförmiger als im Serienzustand auf den Rädern zu stehen. Ich bin mit der Einstellschraube am Scheinwerfer am Ende des Verstellbereiches angelangt, trotzdem könnte die Leuchtweite etwas besser ein (wie vor der Tieferlegung).

Gibt es weitere Möglichkeiten, das ganze einzustellen, beispielsweise durch

- Neu-Kalibrierung der "Nullposition" via Software

- mechanische Veränderung in der Anlenkung des HA-Niveausensors?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

An die Besserwisser: Es ist hinlänglich bekannt, daß MB die Leuchtweite beim 205er seeeeehr konservativ einstellt. Und ich fummele seit über 30 Jahren an der Scheinwerfereinstellung meiner Fahrzeuge herum, mache immer entsprechende Testfahrten, bastele mir Skalen an der Wand, justiere nach und achte darauf, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Darüber hinaus ist auch die örtliche TÜV-Station mittels Messgerät offen für dezente Optimierungen, wenn man freundlich fragt und nicht zu viel los ist.

Ich denke Option 2

Der HA-Niveau Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HP Scheinwerfer Lichtbild normal?