Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HP2 Bremse am Audi V8 - Sattel festgerottet!

HP2 Bremse am Audi V8 - Sattel festgerottet!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:02

Ayyyyy zusammen,

ich habs zwar gelöst bzw. zerlegt bekommen, aber ich frage mich noch immer, wie es sein kann, dass eine normale Bremse bei täglicher Benutzung fest gehen kann? Auch wenn die Laufleistung schon recht steil geht:

http://www.motorkultur.com/.../...eitdruck-und-schrauberloesungen.html

Hat jemand von euch einen Tipp, mit welchen Rep-Sätzen man die Lucas Bremse wieder auf Neuzustand bringen kann?

Und worauf muss ich bei der Überholung vielleicht achten?

Ich danke euch.

Sandmann :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Mai 2010 um 19:33

Hi Sandmann,

ich wünsch dir viel Glück mit den gelochten Zimmermann-Scheiben. Ich hab da schon schlimme Sachen gesehen, was mit den Scheiben nach ca. 10 - 15.000 km passiert... Zwischen den Löchern fangen sie an zu reißen. Ob das so vertrauenserweckend ist, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt...

Wegen dem Reparatursatz für die HP2: Frag doch mal bei Audi direkt nach, die sollten sowas eigentlich haben. Für meine Bremsanlage (Girling 54) gibt´s sowas beim Freundlichen. Auch für die Girling 38 an der Hinterachse gibt´s nen Reparatursatz.

Aber bei Audi weiß man ja nie...

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche und hoffentlich auch beim Kauf...

Gruß Tobi

am 2. Mai 2010 um 19:58

Moin Jens,

 

Du hast es doch schon richtig erkannt, wenn die Manschetten der Führungen porös sind und Wasser eindringen kann, ist doch klar das die Sattel fest gehen ... Staub, Wasser, Hitze etc.

 

Mit Kupferpaste :eek: würde ich an der Bremse (speziell Aluteile) nichts machen, Keramikpaste oder -fett ist da besser/gesünder für.

Bist Du sicher das Du Dir mit den Zimmermännern einen gefallen getan hast???? :confused:

 

Bzgl. der Sattelführungen würde ich Dir empfehlen schnellstens neue Manschetten zu besorgen und diese dann auch Zeitnah zu verbauen, weil Du sonst in nicht ferner Zeit vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt ... Bremse flattern, weil Führungen wieder fest. Dabei würde ich dann auch gleich die äußeren und inneren Manschetten der Bremskolben erneuern ... wenn das alles 472.000 km weg hat darf da mal was neu kommen. ;)

Ach so, zu einem Rep.-Kit gehören normal nur die inneren und äußeren Manschetten der Bremskolben, die Manschetten der Führungen musst Du extra besorgen. Bei der Demontage und Montage hat Sauberkeit oberste Priorität, möchtest ja das die Arbeit nicht umsonst war. Die vordere Bremse hatte ich zwar noch nicht offen, aber ich denke das es da wie bei den meisten ist, das die Kolben nur gesteckt sind. Bei den hinteren Satteln sind die Kolben geschraubt, die kannste nicht einfach reindrücken wie die vorderen, sondern musst sie ein-/ausdrehen. Musst allerdings bei beiden Typen höllisch aufpassen das Du die Kolben nicht in den Führungen verkantest und dadurch evtl. alles schrottest.

 

Allerdings weiß ich echt nicht wo man für die HP2 ein Rep.-Kit bekommt. Sollten doch bei euch im V8-Forum einige Leute wissen, haben doch mehrere verbaut. Im 100/200 Forum sind auch mehrere die diese Bremse drin haben, da auch mal fragen.

 

LG, Frank (der noch immer am grinsen ist)

Rep-Satz gibt's im Netz bzw. jedem Teileladen der was taugt.

Führungsbolzen - wenn Spielfrei dann mache ich Fett rein. Wenn nicht dann Kupferpaste und Fett.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:12

Ay Jungs,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Warnungen mit den Zimmermännern. Sollten die wirklich reißen gehen sie direkt wieder zurück. Da habe ich jetzt ein Auge drauf...

Gegen Fett auf den Bolzen spricht ja auch, dass die Hitze es wegbrennen wird. Ich habe zwar Wälzlagerfett genommen, aber der Tipp mit der Keramikpaste erscheint mir nicht schlecht. Und hey - na klar werde ich mich da demnächst ransetzen. Die Rep.-Sätze gibt es in der Bucht für 28,50 das Stück, mit Kolbenmanschetten, Fett und zwei Bolzenmanschetten. Beim Freundlichen werde ich aber auch noch einmal nachfragen.

Ich bin ja überhaupt froh, dass sich die Dinger so unkompliziert wiederbeleben lassen. Und ich jetzt wegen des Ausbaus keine Steuergeräte neu programmieren muss ;)

Sandmann

Da wird es nicht so warm ;)

Original ist da auch nur fett drin.

Trocken ist Welle in Bohrung immer doof... *ggg*

dass die führungsbolzen festgammeln ist eine schwachstelle der konstruktion.

nicht umsonst sind bei neueren schwimmsätteln die bolzen aus edelstahl gefertig und laufen in einer art gummibuchse...

wichtiger als die art des fettes (würde hier auch zu radlagerfett greifen) ist ein sorgfältiges entrosten von bolzen und bohrung.

zum reinigen der bohrung verwende ich eine kleine bohrmaschine sammt spiralbohrer. diesen umwickle ich dick mit stahlwohle.

vermutlich gäbes es auch ein spezialwerkzeug :D

mit wd40 und einer anschließenden spühlung mit bremsenreiniger kann der rost aus dieser unzugänglichen stelle gut vertrieben werden.

 

wer so an seinem V8 hängt, sollte überlegen die sättel bei der aktion gleich sandzustrahlen und pulverbeschichten zu lassen, bzw eine schicht foliatec bremssattellack aufzubringen.

als übergangslösung geht auch grobes abbürsten, entfetten und einpinseln mit hammarite rostschutzfarbe :D

solange man die zimmermänner nicht mit reibwerterhöhten ebc belägen foltert, oder rennen fährt halten sie schon her. und nett aussehen tun sie für ihr geld allemal...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:53

Ay mr.B4,

danke für die guten Tipps.

Wenn ich die Sättel aufarbeite werde ich sie auch lackieren. Klar. Und ordentlich fetten. Neu kosten die vermutlich inzwischen ein kleines Vermögen, und viel ist ja nicht dran, was wirklich verschleißen kann.

Sandmann :)

Sandstrahlen und dann Beschichten.

Alle Gummidichtungen dran lassen, nachdem Beschichten dann alles austauschen :)

ganz genau... verschleißen tut da nix. und den neupreis willste vermutlich gar ned wissen :D

eventuell sollte man einen blick auf die hartverchromung der bremskolben werfen. in der regel ist die aber ok, solange man nicht mit kaputter staubschutzmanschette unterwegs war.

das strahlen läuft genauso ab wie mein vorredner geschrieben hat.

bei der oberfächenversiegelung sollte man keinesfalls sparen. "normaler hitzelack" ist zu offenporig und absolut ungeeignet.

beim lackieren bietet sich diese art von farbe an oder man wählt die königsklasse der oberflächenbehandlung und macht ne pulverbeschichtung evtl. mit vorhergehender verzinkung. dann halten die teile wohl weitere 800.000 km ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:03

Sandstrahlen ist mir momentan zu aufwändig, dann könnte ich ja meine Winter-BBS gleich mit in die Kabine stellen :D

Der Link mit dem Lack ist gut, aber über ROT denke ich lieber nochmal nach. Ich mag ja Understatement... da kommen Porsche-Sättel nicht so gut... ;)

Hab mir grad mal ein paar Gedanken über die Zukunft meines Autos gemacht, werd dem aber auch gleich noch ein eigenes thema widmen:

http://www.autobildblog.de/2010/05/04/1-millionen-elektroautos/

Der letzte V8? *gg*

Und jetzt muss ich mal schauen, wie ich einen guten Nebenverdienst finde, um all das bezahlen zu können, was ich in diesem Jahr mit meinem Audi vor hab. Jemand ne Idee?

Sandmann

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

bei der oberfächenversiegelung sollte man keinesfalls sparen. "normaler hitzelack" ist zu offenporig und absolut ungeeignet.

beim lackieren bietet sich diese art von farbe an oder man wählt die königsklasse der oberflächenbehandlung und macht ne pulverbeschichtung evtl. mit vorhergehender verzinkung. dann halten die teile wohl weitere 800.000 km ;-)

Wir haben immer normalen Autolack genommen. Seit Jahren keine Probleme an den Sätteln!

Vor dem Pulvern werden Teile normalerweise ehh Spritverzinkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HP2 Bremse am Audi V8 - Sattel festgerottet!