ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. HP400 neu Siegelung eines DIN Kennzeichens möglich?

HP400 neu Siegelung eines DIN Kennzeichens möglich?

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:22

Hallo,

wir haben einen sehr gepflegten HP400 Anhänger, welcher noch über ein DIN Kennzeichen mit altem (nicht mehr vorandenen) Zulassungskreis bedruckt ist.

Da das Kennzeichen schon sehr in die Jahre gekommen und Beschädigungen aufweißt, war die Überlegung das Kennzeichen neu gemäß der DIN Norm von damals durch einen Schildermacher anfertigen zu lassen und neu Siegeln zu lassen.

Ist bekannt, ob dies möglich ist? Gesiegelt ist es nämlich nicht mit einem Landeswappen, sondern mit dem Bundesadler.

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Jein....geht nicht, aber da das jede Zulassungsstelle anders handhabt,gibt es kein generelles ja oder nein. Wenn es nur die Farbe ist, dann Siegel abkleben und beim Schildermacher fragen,ob er es mal durch die Maschine schiebt, dann zumindestens die Buchstaben wieder schwarz. Offiziell werden aber DIN nicht neu gesiegelt und bei Beschädiung oder wenn unleserlich gegen Euro Kennzeichen getauscht.

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:47

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 25. August 2024 um 19:35:04 Uhr:

Jein....geht nicht, aber da das jede Zulassungsstelle anders handhabt,gibt es kein generelles ja oder nein. Wenn es nur die Farbe ist, dann Siegel abkleben und beim Schildermacher fragen,ob er es mal durch die Maschine schiebt, dann zumindestens die Buchstaben wieder schwarz. Offiziell werden aber DIN nicht neu gesiegelt und bei Beschädiung oder wenn unleserlich gegen Euro Kennzeichen getauscht.

Die Frage ist, wenn ich ein Kennzeichen nach EU Norm bekomme - behalte ich dann den alten Zulassungskreis? Diesen Zulassungskreis gibt es nämlich nicht mehr.

Das blaue EU Feld wäre mir eigentlich egal.

Dann müsste ja auch die Zulassungsbescheinigung geändert werden...

Zitat:

@freaclyz schrieb am 25. August 2024 um 19:22:17 Uhr:

Gesiegelt ist es nämlich nicht mit einem Landeswappen, sondern mit dem Bundesadler.

Den Bundesadler gibt es aber eigentlich nur von Zulassungsstellen des Bundes.

Die "alten" Zulassungssiegel zeigten das Wappen des Zulassungsbezirks, so wie es heute bei den ganz neuen Plaketten oben links erkennbar ist.

Verwechslungsgefahren hätte ich da eigentlich nur bei Aachen, Dortmund, Frankfurt Heilbronn und Potsdam (vielleicht noch Köln und Lübeck?) gesehen. Diese Zulassungsbezirke gibt es aber alle noch.

Wie kommt es dann also, dass da ein Bundesadler auf dem Siegel ist?!

Zitat:

@freaclyz schrieb am 25. August 2024 um 22:47:19 Uhr:

 

Die Frage ist, wenn ich ein Kennzeichen nach EU Norm bekomme - behalte ich dann den alten Zulassungskreis?

Nach meinem Verständnis behält das Fahrzeug sein Kennzeichen, auch wenn ein neues Kennzeichenschild zu siegeln ist.

Aber auch da wirst du eine konkrete Auskunft nur bei der für dich zuständige Zulassungsstelle bekommen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:33

Zitat:

@hk_do schrieb am 26. August 2024 um 00:44:36 Uhr:

Zitat:

@freaclyz schrieb am 25. August 2024 um 19:22:17 Uhr:

Gesiegelt ist es nämlich nicht mit einem Landeswappen, sondern mit dem Bundesadler.

Den Bundesadler gibt es aber eigentlich nur von Zulassungsstellen des Bundes.

Die "alten" Zulassungssiegel zeigten das Wappen des Zulassungsbezirks, so wie es heute bei den ganz neuen Plaketten oben links erkennbar ist.

Verwechslungsgefahren hätte ich da eigentlich nur bei Aachen, Dortmund, Frankfurt Heilbronn und Potsdam (vielleicht noch Köln und Lübeck?) gesehen. Diese Zulassungsbezirke gibt es aber alle noch.

Wie kommt es dann also, dass da ein Bundesadler auf dem Siegel ist?!

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich habe den Anhänger samt Kennzeichen vererbt bekommen.

Es ist definitiv der Bundesadler gesiegelt.

Gab bislang auch nie Probleme beim TÜV oä.

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:33

Zitat:

@hk_do schrieb am 26. August 2024 um 00:46:10 Uhr:

Zitat:

@freaclyz schrieb am 25. August 2024 um 22:47:19 Uhr:

 

Die Frage ist, wenn ich ein Kennzeichen nach EU Norm bekomme - behalte ich dann den alten Zulassungskreis?

Nach meinem Verständnis behält das Fahrzeug sein Kennzeichen, auch wenn ein neues Kennzeichenschild zu siegeln ist.

Aber auch da wirst du eine konkrete Auskunft nur bei der für dich zuständige Zulassungsstelle bekommen.

Die werde ich die Tage mal kontaktieren.

Danke.

Sei aber gewarnt, das könnte erst recht dazu führen,dass du das DIN verlierst, so vom Prinzip schlafende Hunde wecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. HP400 neu Siegelung eines DIN Kennzeichens möglich?