ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. HPF Probleme 560 SEL 1987

HPF Probleme 560 SEL 1987

Mercedes S-Klasse W126

Kaum funktioniert etwas, dann geht schon die nächste Sache kaputt…

 

Bin in den letzten Tagen ziemlich oft gefahren, da mein w126 eigentlich relativ selten und nur ab und zu mal hier mal da bewegt wurde. Da hab ich den gestern wieder mal eingeschaltet und zack! HPF Hinten komplett unten, totales Minimum was da geht. Vorne auch ein wenig tief, aber nicht so krass wie hinten. HPF Lampe leuchtete natürlich. Hab den dann ein wenig laufen lassen und er hat wieder ein wenig hochgepumpt, aber die Kontrollleuchte leuchtete immer noch.Naja, bin dann trotzdem mal meine Runde gefahren. Heute dann wieder angeschaltet mit gekreuzten Fingern… der Wagen lag zwar nicht so tief wie gestern, trotzdem aber unter dem eigentlichen Wert, HPF Kontrollleuchte natürlich immernoch an seit gestern…

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann ist der Druck im System zu niedrig.

Hast du den Ölstand schon geprüft ?

Wenn genug Öl im Vorratsbehälter ist muß die HPF Pumpe wohl repariert werden ?

Hast du nachgesehen ob der Motorölstand angestiegen ist ?

Hast du nachgesehen ob Motoröl auch im HPF Vorratstank ist ? Öl ist braun oder klar ?

Hast du mal die FIN ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. August 2024 um 10:59:08 Uhr:

Dann ist der Druck im System zu niedrig.

Hast du den Ölstand schon geprüft ?

Wenn genug Öl im Vorratsbehälter ist muß die HPF Pumpe wohl repariert werden ?

Hast du nachgesehen ob der Motorölstand angestiegen ist ?

Hast du nachgesehen ob Motoröl auch im HPF Vorratstank ist ? Öl ist braun oder klar ?

Hast du mal die FIN ?

Der Ölstand im Vorratsbehälter war deutlich über der Max Grenze. Hab jetzt aus dem Behälter Öl in eine Flasche bis zur zugelassenen Max Grenze rausgesaugt.Komisch, da erst vor 2 Wochen zu wenig Öl drinnen war und ich nachgefühlt habe. Öl ist weder braun noch durchsichtig, es ist grün. Steht wohl so oder so ein Ölwechsel an.

Hat vielleicht jemand Pentosin Öl reingekippt ? Das ist grün.

Das richtige Hydraulicöl für die Niveauregulierung oder HPF ist fast klar bzw. wie Apfelsaft 000 989 91 03.

Hast du dich schon mal gefragt warum der Ölstand angestiegen ist ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. August 2024 um 13:46:47 Uhr:

Hat vielleicht jemand Pentosin Öl reingekippt ? Das ist grün.

Das richtige Hydraulicöl für die Niveauregulierung oder HPF ist fast klar bzw. wie Apfelsaft 000 989 91 03.

Hast du dich schon mal gefragt warum der Ölstand angestiegen ist ?

Muss wohl die Sonne gewesen sein, das Öl ist doch eher bräunlich jetzt im Schatten in der Garage. Eingefüllt habe ich ausschließlich ZH-M Öl. Warum der Ölstand aber so drastisch gestiegen ist weiß ich nicht.

Weil Motoröl durch einen nicht mehr 100%ig dichten Wellendichtring in die Pumpe gelangt. Die braune Farbe spricht für sich selbst. Das ist die Ansaugseite.

Siehe Bild.

Radialdichtring (Ansaug)

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. August 2024 um 15:05:59 Uhr:

Weil Motoröl durch einen nicht mehr 100%ig dichten Wellendichtring in die Pumpe gelangt. Die braune Farbe spricht für sich selbst. Das ist die Ansaugseite.

Siehe Bild.

Also muss wohl was mit der Pumpe los sein? Außerdem steht auch noch die linke Seite tiefer als die rechte. Hab jetzt auch nochmal in den Vorratsbehälter geschaut und Maßstab sagt auf einmal ein wenig über Minimum.

Die Pumpe muß repariert werden aber vorher sollte man den Druck prüfen, der von der Pumpe noch produziert wird.

Kannst Du irgendwo Lecks sehen ?

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 14. August 2024 um 16:59:07 Uhr:

Kannst Du irgendwo Lecks sehen ?

Lecks sehe ich keine außer Feuchtigkeit am Verteiler Block. Neulich habe ich auch erst herausgefunden dass es beim Hebel noch eine mittlere Stellung gibt, sonst hatte ich den Hebel komplett Drinne eingezogen auf niedrigster Stellung. Könnte deswegen was kaputt gegangen sein?

Zitat:

@Alan schrieb am 14. August 2024 um 17:23:07 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 14. August 2024 um 16:59:07 Uhr:

Kannst Du irgendwo Lecks sehen ?

Lecks sehe ich keine außer Feuchtigkeit am Verteiler Block. Neulich habe ich auch erst herausgefunden dass es beim Hebel noch eine mittlere Stellung gibt, sonst hatte ich den Hebel komplett Drinne eingezogen auf niedrigster Stellung. Könnte deswegen was kaputt gegangen sein?

Nein, das sind die Normalstellungen des Hebels. Durch das Ziehen geht nix kaputt.

Dein Problem ist der zu niedrige Druck was ja auch von der Warnlampe bestätigt wird.

Was ist deine FIN ? [Fahrgestellnummer]

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. August 2024 um 01:37:06 Uhr:

Zitat:

@Alan schrieb am 14. August 2024 um 17:23:07 Uhr:

 

Lecks sehe ich keine außer Feuchtigkeit am Verteiler Block. Neulich habe ich auch erst herausgefunden dass es beim Hebel noch eine mittlere Stellung gibt, sonst hatte ich den Hebel komplett Drinne eingezogen auf niedrigster Stellung. Könnte deswegen was kaputt gegangen sein?

Nein, das sind die Normalstellungen des Hebels. Durch das Ziehen geht nix kaputt.

Dein Problem ist der zu niedrige Druck was ja auch von der Warnlampe bestätigt wird.

Was ist deine FIN ? [Fahrgestellnummer]

WDB1260391A314641

 

Gibt es denn irgendwie auch gute günstige Drucktester mit denen ich den Druck mal selber prüfen könnte? Heute sitzt der hintern mal wieder komplett unten, vorne aber alles in Ordnung.

Es gibt sie bei Ebay, aber auch dein dortiger STAUFF Vertreter kann dir sowas verkaufen - siehe Anhang.

Meßbereich bis 250bar.

Dann brauchst du noch einen geeigneten Schlauch mit Endfitting und den richtigen Adapter für das Steuerventil bzw. für die Pumpe.

Oder zum Hydraulikfachbetrieb bringen.

Die MB Werkstatt sollte das Manometer und die richtigen Adapter haben.

Manometer

Hab jetzt leider für die nächsten paar Wochen keine Zeit um dran zu arbeiten. Ist es schlimm wenn es hinten so weiter tief hängt oder könnte da weiteres vom stehen kaputt gehen?

Zitat:

@Alan schrieb am 16. August 2024 um 13:12:00 Uhr:

Hab jetzt leider für die nächsten paar Wochen keine Zeit um dran zu arbeiten. Ist es schlimm wenn es hinten so weiter tief hängt oder könnte da weiteres vom stehen kaputt gehen?

Nein, mehr wird nicht kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen