ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. HS vs. DSG...............

HS vs. DSG...............

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. März 2011 um 20:41

Hallo zusammen, kann mich nicht entscheiden.

Fahre im moment noch den ersten Tiguan als TDI mit 140 PS mit HS. Werde im Juni/Juli das facelift bestellen.

Entweder wieder 140 PS, dann allerdings mit DSG oder 170 PS mit Handschalter. Kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden.

Höre von vielen das es super ist mit DSG zu fahren, manche sind richtig froh, das sie es gemacht haben.

Hilfe kann mich nicht entscheiden. Fahre sehr viel Autobahn und hin und wieder auch durch die Stadt. Ist ja eigentlich so ziemlich vieles was für DSG spricht. Allerdings sind es da dann halt nur 140 PS und ich habe später angst, das wenn ich DSg nehme das mir das auf die dauer zu langweilig wird.

Hoffe das Ihr mir einige Tipps geben könnt. Vielleicht ist ja jemand von euch dabei der gewechselt hat und voll zufrieden ist.......

danke für die Hilfe sowie erfahrung im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von vuvuzela

 

Der Grund war aber nicht, dass der TDI mir zu schlapp war sondern dass der so laut wie nen Trecker war...;)

(uiuiui jetzt sind wir wieder bei der Diskussion Benziner oder Diesel...:D)

Moin,

vergiss es! Für mich kommt nur ein Diesel in Frage (E10 ? Wat is dat denn ?) Und was den Trecker betrifft: Innen hörste kaum 'nen Unterschied - und außerdem: Man gewöhnt sich an alles !!!:p

Gruß Hans

...wieso weißt Du denn immer alles besser und verteidigst immer Dein Bestelltes, nervt langsam. Soviel man aus Deinen Beiträgen erschließen kann fährst Du doch noch gar keinen. Mit Probefahrt und anderen Modellen brauchst Du gar nicht zu kommen die meisten die hier schreiben fahren den Tiger und genau dieses Modell über das sie schreiben schon länger. Bist immer an solchen Grundsatzdiskussionen beteiligt...wart mal auf Deinen und dann berichte über die Eigenschaften und verbessere die Anderen.

MFG

Gente

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. März 2011 um 20:56

meine klare Antwort:

DSG

Das beste aus beiden Welten !! Ich bin sehr zufrieden.

s4c_ch

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

meine klare Antwort:

DSG

Das beste aus beiden Welten !! Ich bin sehr zufrieden.

s4c_ch

Das habe ich auch schon von vielen gehört. Und wie ist das so vom beschleuniguns verhalten / anzug ?

am 15. März 2011 um 21:02

DSG. Wir haben aus finanziellen Gründen einen HS bestellt...

Ich fahre "noch" einen Golf V TSI mit 7-Gang DSG und bekomme nächste Woche meinen Tiguan (140PS TDI) als Schalter.

Den habe ich mir auch bewußt so ausgesucht.

Für den gesparten Preis gabs dann andere Extras und m.M.n. paßt der Schalter besser zum Tiguan auch unter der Berücksichtigung, dass ich schon beruflich ab und an mal ins Gelände (Feld und Wald) muss, gelegentlich einen Hänger ziehe und ein Automat (für mich persönlich) dann doch nicht immer wirklich optimal schaltet. Zum Beispiel im Parkhaus, wo das DSG trotz Steigung zum nächsten Parkdeck und sowieso nur 1400 U/min im 1 dann doch in den 2. Gang schaltet und sich der Wagen dann mit knapp 1000 U/min die Steigung hoch müht.

Ich bin sicher, dass ich das DSG des öfteren vermissen werde aber auch, dass ich oft froh bin selbst zu schalten.

am 16. März 2011 um 4:45

DSG DSG DSG. Meine Frau wollte NIE Automatik fahren !!! Jetzt nix anderes mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

.....auch unter der Berücksichtigung, dass ich schon beruflich ab und an mal ins Gelände (Feld und Wald) muss, ........

Dafür ist das Optimum bei Fahrzeugen ohne Untersetzung eine Wandlerautomatik. Dann ein DSG mit Ölbadkupplung (Ist das Tiguan DSG so?) und die schlechteste Lösung ein Schaltgetriebe. Wenn das "Automatik" Getriebe nicht so schaltet wie man es will z.B an Steigungen im Parkhaus usw... kann ja auch manuell geschaltet werden;)

Da es die Wandlerautomatik leider nicht mehr gibt ist mein Tipp DSG

Gruß

Thorsten

Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung, 170 Ps TDI HS oder 140 PS TDI DSG. ich habe lange mit mir gerungen, und es ist der DSG geworden.

Ich fahre so um die 50 tkm im Jahr, und die völlig entspannt. Die Elektronik weiss einfach beser, welcher Gang grade passt. und wenn du den 140 PS TDI schon fährst, wird dir der auch reichen.

Ich hatte im vergleich dazu den 140 PS mit der Wandlerautomatik, das ist eine lahme Krücke, da hängt der DSG besser am Gas.

Was ich heute, nach 7000 km anders machen würde: ich würde die Paddels am Lenkrad mitbestellen. So kann man mal schnell einen Gangwechsel vorwegnehmen (überholen, zügige Kurve) ohne vom Lenkrad zu greifen.

also:100% Pro DSG

Linus

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung, 170 Ps TDI HS oder 140 PS TDI DSG. ich habe lange mit mir gerungen, und es ist der DSG geworden.

Ich fahre so um die 50 tkm im Jahr, und die völlig entspannt. Die Elektronik weiss einfach beser, welcher Gang grade passt. und wenn du den 140 PS TDI schon fährst, wird dir der auch reichen.

Ich hatte im vergleich dazu den 140 PS mit der Wandlerautomatik, das ist eine lahme Krücke, da hängt der DSG besser am Gas.

 

Was ich heute, nach 7000 km anders machen würde: ich würde die Paddels am Lenkrad mitbestellen. So kann man mal schnell einen Gangwechsel vorwegnehmen (überholen, zügige Kurve) ohne vom Lenkrad zu greifen.

 

also:100% Pro DSG

 

Linus

Inhaltlich absolute Zustimmung, einschl. dem Hinweis auf die "Paddels", einfach nur gut, wenn es mal "schnell" gehen muss ...

 

Mfg

Friedhelm

Ich bin den 170 PS HS bereits Probe gefahren. Verzichte lieber auf das DSG und nimm die extra PS.

Im Moment fahre ich den Golf Variant 2.0 TDI (140 PS). Der braucht von 0 auf 100 angenehme 9,7 Sekunden.

Der Tiguan benötigt mit 140 PS und DSG gleich 10,5 Sekunden. Der 170er schafft es in 8,9 Sekunden.

Alternative: Nimm den 140er DSG und bring ihn mit Chiptuning auf 170 PS.

PS. Es geht dabei weniger um die 1,6 Sekunden, sondern viel mehr z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn sich vernünftig in den Verkehr einordnen oder auf der Bundesstraße mal an einem LKW vorbei zu kommen ohne gleich 2 Gänge runter schalten zu müssen.

Moin,

ich bin bis jetzt noch nie Automatik gefahren (von gelegentlichen Leihwagen mal abgesehen) aber der Probe-Tiguan mit DSG hat mich dermaßen überzeugt, dass ich sofort gesagt habe: DSG und nichts anderes! Natürlich habe ich das MFL gleich mitbestellt. In 4 Wochen wird er da sein! „Träum …“ :p

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

ich hatte im vergleich dazu den 140 PS mit der Wandlerautomatik, das ist eine lahme Krücke, da hängt der DSG besser am Gas.

Das ist so nicht ganz richtig. Beschleunigung auf 100 Wandler 10,7sec, DSG 10,5sec. Ich glaube nicht das du die 0,2sec merkst.:)

Das DSG hängt gefühlt besser am Gas da hier eine direkte Verbindung vorhanden ist. Beim Wandlergetriebe ist es halt außerhalb der Wandlerüberbrückung etwas "weicher". Ich vermute in deinem Fall könnte es das evtl. die Euro5 Geschichte gewesen sein aber das ist ein anderes Thema.

Trotz alledem an den thread Eröffner DSG

Gruß

Thorsten

 

Ich würde es mich 2x überlegen das DSG zu bestellen! Das mach süchtig und man will nichts anderes mehr!:D

Ich bin grade auf der suche nach einen neuen Familienauto und eigentlich soll es ein Diesel SUV werden, fahr zwar nicht grade viel (10-12TKm) und bin auch sehr überzeugt von den TFSI,s aber die TDI,s passen sicher viel besser zum SUV! Aber jetzt kommt mein Problem es gibt eigentlich nicht viel auswahl!

Also vorsicht beim DSG bestellen!

PS: Im TT hab ich die schaltpaddels auch und hab sie glaube ich bis jetzt max. 10x benutzt! Also die sind nicht Lebensnotwendig aber sicher einen schöne spielerei!

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Es geht dabei weniger um die 1,6 Sekunden, sondern viel mehr z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn sich vernünftig in den Verkehr einordnen oder auf der Bundesstraße mal an einem LKW vorbei zu kommen ohne gleich 2 Gänge runter schalten zu müssen.

Brauchst Du ja auch nicht, das macht doch das DSG für Dich! :D

am 16. März 2011 um 8:22

Echte Männer fahren kein Automatik ---> HS

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen