ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HSN ändern lassen - Wie geht das?

HSN ändern lassen - Wie geht das?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2019 um 10:36

Moin!

Folgendes Problem. Bei der jüngsten HU/AU hat sich herausgestellt, dass bei meinem Golf IV, 75 PS, EZ 2002 eine offensichtlich falsche HSN in den Papieren vermerkt ist. Angegeben ist die 0600, laut des Sachverständigen müsste es aber wohl die 0603 sein. Das Straßenverkehrsamt sagte mir, dass die 0600 bereits seit Erstzulassung in den Papieren steht. Die Behörde verweist auf den Hersteller. Recherchen im Internet ergaben aber, dass für das Modell tatsächlich die 0603 korrekt ist und der Dekra-Mann richtig liegt. Das würde erklären, warum der Abschluss einer HAftpflichtversicherung so kompliziert war.

Meine Fragen:

Hat jemand hier bereits ähnliche Probleme gehabt?

Hat jemand Erfahrungen mit der Änderung der HSN und den dafür nötigen Unterlagen?

Vielen Dank und Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. März 2019 um 11:29

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. März 2019 um 11:40:37 Uhr:

schau mal hier: http://hsn-tsn.de/vw.html

Danke! Wie angenommen, steht da für meinen Golf IV 1,4 die 0603 als HSN. Nicht so in meinem Fahrzeugschein. Da steht 0600.

Meine Frage:

Was mach ich nun?

Was sagt VW?

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:39

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. März 2019 um 12:34:14 Uhr:

Was sagt VW?

VW sagt sinngemäß:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten"

Dieses "schnellstmöglich" dauert jetzt schon ein paar Stunden. Aber ich will mich mal in Geduld üben.

 

"schnellstmöglich" Reletiv, kann auch in 4 -8 Wochen, kommt darauf an wie schnell die von Begriff sind :-) oder so

Wozu jetzt die Eile?

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:34

Zitat:

@voller75 schrieb am 6. März 2019 um 12:56:59 Uhr:

Wozu jetzt die Eile?

Das System für die AU nimmt die eingetragene Schlüsselnummer nicht an. HU/AU sind aber fällig. Wenn man davon ausgeht, dass das Beschaffen eventuell notwendiger Unterlagen auch noch eine Weile dauert, ist die HU überfällig. Das möchte ich möglichst vermeiden.

Dann mach bei dem Heini TÜV,

der bisher dein Auto durchgewunken hat.

Würd mich da nicht verrückt machen lassen...

Ist ja nicht deine Schuld gewesen

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:06

Zitat:

@voller75 schrieb am 6. März 2019 um 14:00:23 Uhr:

Dann mach bei dem Heini TÜV,

der bisher dein Auto durchgewunken hat.

Würd mich da nicht verrückt machen lassen...

Ist ja nicht deine Schuld gewesen

Das wäre zu einfach. Ich habe das Auto 2017 mit zwei Jahren Tüv gekauft. Wo die HU gemacht wurde, weiß ich nicht. Davon abgesehen gab es ja die o.g. Probleme mit der Versicherung. Weil man dort mit der Schlüsselnummer nichts anfangen konnte, wurde der Wagen in der höchsten Typklasse eingestuft. Ich zahle also Monat für Monat mehr als ich müsste. Jetzt, wo ich das weiß, macht mich das schon verrückt. Erst recht, weil es nicht meine Schuld ist.

Naja...Leidensfähig scheinst du ja zu sein,

sonst hättest du dir ja nicht bieten lassen.

Aber wenn's dich tröstet, hab auch schon ein paar

10K verheizt....also, nach meinem Maßstab "Peanuts"

Da wo gekauft oder in der Werkstatt HU machen lassen oder von denen erklären lassen wie die das gemacht haben. Bestenfalls mit einem gleichen Auto mit richtiger HSN.

Zitat:

Wo die HU gemacht wurde, weiß ich nicht.

Kein Bericht?

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:58

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 6. März 2019 um 14:54:32 Uhr:

Zitat:

Wo die HU gemacht wurde, weiß ich nicht.

Kein Bericht?

Nein. Liegt nicht vor.

Ich habe nun eine schriftliche Anfrage an das zuständige Straßenverkehrsamt gerichtet. Aus Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamtes geht hervor, dass die eingetragene HSN definitiv falsch ist. Wie die Vorbesitzer das mit der HU hinbekommen haben, ist mir erstmal egal. Ich möchte, dass die richtige Nummer eingetragen wird und habe diesen Wunsch an die Behörde gerichtet. Mal gucken was die sagen. Ich melde mich dazu wieder und danke erstmal allen für die Anregungen.

-> In Österreich steht KEINE KBA-Nummer, oder irgendetwas von einer HSN-Nummer in den Fahrzeugpapieren ...

Weder im TYPENSCHEN von Porsche Salzburg, noch im Zulassungsschein der KFZ-Behörde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HSN ändern lassen - Wie geht das?