ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ht`s verpolen? Welche Vor- und Nachteile hat das?

Ht`s verpolen? Welche Vor- und Nachteile hat das?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:42

Hi,

der Betreff sagt es ja schon.....Welche Vor- und Nachteile hat das. Hab vor 2 Wochen meine erste "Richtige" Anlage (siehe Sig) eingebaut, Sub+Amp sollen noch folgen. Würd aber gern jetzt mal rumprobieren, ob sich das mit den Komponenten klanglich noch verbessern lässt. Bin zwar zufrieden, aber wenn noch mehr geht :) Danke schonmal....

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juli 2005 um 7:19

Das hat mit Vor - oder Nachteil nix zu tun .

Das Musiksignal von beiden autsprechern muss an Deinem Ohr phasenrichtig sein .

Da das duch unterschiedliche Entfernungen und Reflektionen nicht immer bei gleicher Polung gegeben ist , muss man von Fall zu Fall eine Seite verpolen .

Wenn ein Nachrichtensprecher direkt aus der mitte des Armaturenbrett spricht , stimmt die Polung .

Ist es falsch gepolt , steht die Stimme diffus im Raum .

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 7:32

Danke erstmal für die Antwort!

Ich werd dann einfach mal rumprobieren. Gibt es denn eine Seite, die in der Regel häufiger verpolt wird (damit es sich besser anhört?).

Gruß

Man verpolt normalerweise überhaupt nichts!

Beide Systeme müssen gleichphasig angeschlossen werden - fertig!

Der Hinweis, mal eine Seite umzupolen kommt immer nur dann, wenn höchstwahrscheinlich eine Seite falsch gepolt ist!

am 13. Juli 2005 um 12:26

Sorry , der Aussage kann ich nicht zustimmen .

Speziell beim TMT ist oft ein verpolen nötig .

Verpolen ist eine Phasenverschiebung um 180° .

Oftmals ist allerdings eine Verschiebung um 180° zuviel , sodaß man mit der Flankensteilheit der Weiche arbeiten muss .

Thema verfehlt...

Hochtöner sind bei 2-Wege Systemen praktisch immer von Haus aus "verpolt" - das steht aber auch so auf der Weiche drauf!

Es ging ja darum, ob man die HTs entgegen der Beschriftung verpolen soll - und das ist definitiv nicht der Fall!

marsu noch eins! nun sei mal netter und feine den stefan nicht so an!

der weiss wovon er redet 8und ich kann ihm nur recht geben!!!

mit dem rumpolen muss ma PROBIERN!!!! nicht wie du die bedienungsanleitung studiern!

probiern geht über studiern!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 17:39

Irgendwie verwirrt ihr mich :D Aber nungut, ich probier dann mal rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

marsu noch eins! nun sei mal netter und feine den stefan nicht so an!

der weiss wovon er redet 8und ich kann ihm nur recht geben!!!

mit dem rumpolen muss ma PROBIERN!!!! nicht wie du die bedienungsanleitung studiern!

probiern geht über studiern!

mfg caraudiohans

Na dann verpol mal den Hochtöner in einem Composystem und erfreue Dich an dem dicken Frequenzloch, dass Du dann kriegst...

das stimmt do garnit marsu!!!!

is ja n wohl garnet wahr!!!

da gibts keine löcher nur weil ma blus und minus tauscht!!!

aber bei den hochtondingern kommts eh vor allem auf die platzierung an!!!

hihi!

mfg caraudiohans

lustig , so was zu lesen :D

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

lustig , so was zu lesen :D

 

Andi

nun streu net noch salz in marsus wunde!

er lernt ja auch dazu!

mfg caraudiohans

nene hansi, da musst DU noch was dazulernen *gg*

am 19. Juli 2005 um 21:07

Als Mod solltest Du dich nochmal in das Thema einlesen , bevor Du so steif und fest auf Deiner Meinung beharrst .

Fakt ist - durch die außermittige Sitzposition und die Reflektionen kann es durchaus zu Phasenfehlern am Hörplatz kommen .

Ob die jetzt immer durch verpolen in den Griff zu bekommen sind sei dahingestellt , manchmal braucht man auch eine geringere Phasenverschiebung (wie ich schon schrieb) , Fakt ist aber das diese Phasenfehler keine Seltenheit im Auto sind .

Die Standardweichen k ö n n e n gar nicht alle Einbaupositionen in verschiedenen Auto´s berücksichtigen , darüber sollte sich aber jeder im klaren sein .

Richtig ist allerdings , w e n n die Phase stimmt und man dreht sie (verpolen) , entstehen durch Frequengangauslöschungen diese " Frequenzlöcher" .

hihi siehst du vögelchen, sag i doch! :)

mfg caraudiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ht`s verpolen? Welche Vor- und Nachteile hat das?