ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HT vollaktiv an Endstufe. Wie Hz einstellen ?

HT vollaktiv an Endstufe. Wie Hz einstellen ?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:18

HT vollaktiv an Endstufe. Wie die Frequenz einstellen ?

 

Ich möchte meine Canton HT im Vollaktivbetrieb betreiben und an die Xetec 4G600 MKII anschließen. Wie stelle ich denn aber die Trennfrequenz nun ein? Der Einstellbereich für den Hochpass-Bereich geht bei der Xetec lediglich bis max. 200 Hz. Aber die HT laufen doch mit Hochpass zwischen 1000 und 4000 Hz. Wie bekomm ich die optimale Frequenz denn nun eingestellt ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Januar 2005 um 19:49

garnicht mit dem verstärker lol ;)

können nur die xetec xircuit und prestige - NICHT gravity und auch nicht vector

kannst dir nur noch ne extra aktivweiche kaufen oder ein radio wo das kann...

die hts laufen auch nicht zwischen 1000 und 4000 hz

sondern wohl eher so ab 3500-4000 hoch bis dann eben 20000 oder mehr - je nach hochtöner

wirklich gute hochtöner kannst ab 2500 hz einsetzen, dazu zählt der canton aber definitiv nicht ;)

am 5. Januar 2005 um 19:58

Wie Plug & Play sagt, laßt es leiber, mit sowas kannst du dir ziemlich scnell deine HT zerschießen.

kannst dir auch die Xetec Xi 120.2 kaufen, die kann das und harmoniert aller Vorraussicht nach auch gut mit deinen scharfen HT

Gruß

Doc.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:00

Es sind die HT vom Canton QS 2.16 2 Wege System. Dann kann ich allerdings ja die Canton-Frequenzweichen dazwischenschalten. Sprich die HT an die Canton-Frequenzweiche anschließen und die FQ-Weiche an die Xetec-Ensstufe, dass müsste doch funktionieren oder?

Ich möchte die HT nämlich direkt an die Xetec anschließen, damit ich sie in der Lautstärke leicht abregeln kann, da sie sehr laut spielen.

was fuer eine endstufe ist das denn?

fuer die gravity reihe gibts aktivmodule die man statt den originalen einsteckt da kann man hochpass bis 4000hz einstellen.

ansonsten tuts eine gute frequenzweiche, zum beispiel eine gebrauchte von harman&kardon

am 5. Januar 2005 um 20:08

Ja das die Cantons HT etwas "kompliziert" sind wurde ja schon ausgiebichst diskutiert ;)

Kanal 1+2 HT mit FQ-Weiche

Kanal 3+4 TMTs ohne Frequenzweiche, musste mal probehören ob das mit dem unbegrenzten Frequenzgang nach oben sich anhört.

Hat der Amp denn 2 Kanalaghängige Gainregler? Also einen für Kanal 1+2, und einen für 3+4 ??

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:08

Endstufe: XETEC Gravity 4G-600 MKII

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:10

Ja 2 Regler für je 2 Kanäle (je: HP bis 200 Hz, TP bis 200 Hz und Lautstärkeregler)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:34

Also wäre die Xetex Prestige P-4 besser geeignet?

also bevor du dir ne p4 kaufst, nur um daran das canton system aktiv zu betreiben, würde ich lieber das canton rauswerfen und ein neues frontsystem kaufen, das zu der gravity passt... ist sinnvoller.

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:40

Habe das Canton QS 2.16 2x. Möchte ein Paar HT vollaktiv betreiben (um diese Lautstärkernmäßig herunterzupegeln und 2 TMT je Tür parallel an einen Kanal.

am 5. Januar 2005 um 21:48

Wie doenen schon geschrieben hat, die Frequenzweiche lässt sich austauschen.

Dafür gibt es von Xetec das "FACT Active Kit" für 120 Euro.

Damit lässt sich dann auch das Frontsystem aktiv betreiben. Inkl. Tiefpass für TMT (ohne würde ich die Canton auf keinen Fall betreiben).

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:56

Finanziell ist es sinnvoller die Prestige P-4 zu kaufen, werde meine (neue) Xetec Gravity G4-600 MKII verkaufen und den Differenzbetrag drauflegen für die P4. Das Aktivmodul von Xetec kostet nähmlich 120 EUR.

am 5. Januar 2005 um 22:09

Finanziell am sinnvollsten wäre es den Ht mit einem Kondensator passiv zu trennen .

Der spielt deßhalb nicht besser oder schlechter .

Verwende einen hochwertigen Kondensator , zB. von Mundorf , dafür .

Den TMT kannst Du ja aktiv nach unten abtrennen .

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 22:12

So kompliziert wollte ich es garnicht haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HT vollaktiv an Endstufe. Wie Hz einstellen ?