ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HTC mit WM6 und RSAP also BTA (nicht Handsfree) BT Thread

HTC mit WM6 und RSAP also BTA (nicht Handsfree) BT Thread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:32

Hallo Freunde,

da den bisherigen BTA Thread Elend lange finde und dieser nicht mehr aktuell gehalten wird, möchte ich hier einen neuen Thread zum WM und BTA starten.

Bitte hier keine Nokia, Sony oder Blackberry Erfahrungen posten, egal ob 6xxx oder E90 Series, auch wenn es super funktioniert.

Mir geht es rein um eine Windows Mobile 6 & 5 und die komfortablste Art über SAP zu koppeln.

Da ich viel Geld für eine BTA Ausführung im Dicken bezahlt habe, möchte ich nicht über die Vor/Nachteile einer HFP Lösung diskutieren.

Fakten, bitte vorher lesen und erst nacher Posten:

BTA = Sap sowie RSap ist ein "übertragen" der Sim Karte über Bluetooth. Strahlungsarm da das Mobiltel abgeschaltet wird und die Aussenantenne genutzt wird.

BTA muss extra bestellt werden und ist nicht in der Standard BT FSE enthalten.

HFP = Handsfree Protokoll, simples "Headsetprofil", Mobiltel übernimmt weiterhin die Funkverbindung Lautsprecher und Mikro werden via BT an die FSE und zurück übertragen.

WM 6 & 5 haben generell Probleme mit dem Transport der Telefonbuchdaten (nicht Sim) zum MMI Tel.

Einige User berichten das HTC an einer Erweiterung des obigen Standards (Transportprotokoll) arbeitet. Habe bisher aber keine weiter Infos gelesen.

 

Fragen und Gedankenspiele:

Hat schon jemand die Hotline von HTC bemüht +49-692-222-7334 Mon - Fri 9 am - 7 pm ?

Eventuell gibt es ja einen Patch der die Probleme behebt.

Eventuell fahren die Taiwanesen keine A6 oder Allgemein Audi und brauchen hier Betatester oder Hilfestellung ?

Da es sich bei dem WM Sim Access Manger immer um eine Zusatzsoftware handelte, ist eigentlich HTC im zugzwang und weniger Audi, da das MMI Tel ja die Ausgabe des Telefonbuchs von Nokia Geräten beherscht.

Auf www.htc.com im EClub gibt es für vereinzelte HTC Geräte wie z.B. dem S710 ein BT Hotfix zum Download, hat das jemand getestet ?

Speziell würde ich für ein S730 entscheiden, aber eben nur wenn SAP mit Telefonnummernübergabe reibunglos funktioniert.

 

Ich hoffe auf Anregungen

Gruß Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Mai 2008 um 10:55

Hallo,

welche Probleme meinst Du genau? Ich habe einen MDA Vario III mit Windows Mobile 6.0. Das Gerät wird meines Wissens von HTC hergestellt. Habe, bis auf die umständliche erstmalige Einrichtung der Bluetooth Schnittstelle, keinerlei Probleme. Ich kann auf alle Telefonbuch Daten zugreifen. BTA funktioniert ohne Probleme.

Einzige Einschränkung: Verschiedene Tel. zu einem Kontakt erscheinen als einzelne Einträge im MMI. Ärgerlich ist auch, dass das Adressbuch nur 150 Kontakt kann und damit bei mehr als 150 Kontakten die automatische Übernahme nicht funktioniert. Sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Gruß,

Stevens

am 6. Mai 2008 um 16:09

Hallo,

I use a HTC TOUCH connecting BT SAP connection (A6 - 5/07).

Everything works as expected.

The only problem was that after deconnecting (leaving the car) the phone needed a soft reset.

The problem is solved when SIM-security is deactivated.

Greetings

Wilfried

Und ich habe den MDA Touch Plus der dem HTC Touch DUAL entspricht.

Ich habe SAP via Bluetooth aktiviert und bekomme das Gerät auch via Bluetooth einwandfrei verbunden. Mein Audi Händler sagte mir aber, daß mein Audi kein rSAP kann (EZ und Werksabholung in Februar 2006), auch sei das rSAP nicht nachrüctbar bei meinem A6. Wie kann ich feststellen ob rSAP auch wirklich funktioniert?

Leider werden bei mir die Rufnummern immer nach Vorname Nachname im MMI-Display angezeigt, was nicht gerade hilfreich ist. Habe noch keinen Menüpunkt gefunden um das zu ändern!

am 6. Mai 2008 um 19:58

Die Sortierreihenfolge ist ein Thema für sich und Du wirst es mit normalen Mitteln nicht hinbekommen, im MMI die Sortierreihenfolge anders zu konfigurieren. Ich habe schon einige Versuche mit HTC Geräten (letztes war ein MDA Vario III) hinter mir. Wenn Du auf eine andere Sortierreihenfolge im MMI Wert legst, dann solltest Du nur ein Namensfeld belegen. Will heissen:

 

Im Outlook sowohl Vor- als auch Nachnamen in ein Namensfeld (zum Beispiel Nachname) eintragen. Dann kann das WM6 -> MMI die Sortierreihenfolge nicht umkehren.

 

Die Anzeige im Outlook bleibt gleich - im MMI wirds aber übersichtlicher.

 

PS: Fkt. auch bei Nokia Geräten ;):D

Ich habe auf meinem HTC Kaiser dieses Proggi installiert, dadurch werden die Kontaktdaten, so wie es sein sollte, nach Familiennamen sortiert.

am 6. Mai 2008 um 20:13

genne meinte das SAP und nicht das HFP (gepimpt mit Jetwaremobile).

 

Bei SAP werden die Daten vom MMI ausgelesen und dann sortiert und nicht vom Telefon vorsortiert an das MMI ausgeliefert.

 

Ist ein grosser Unterschied.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:34

@ wbdeuck Sim Security means the pin deactivating ?

Wie verhält es sich mit der BT Stabilität bei SAP ? Bricht die Verbindung bei Dispay Abschaltung ab ?

Ich war auf dem bisherigen Stand das HTC Geräte mit WM6 bei Sim Access nur die Sim auslesen können und nicht das Telefonbuch.

Dann hat mir dieser Thread jetzt weitergeholfen und ich kann mir den S730 bestellen, da ja offensichtlich alles bis auf kleine Einschränkungen beim internen Telefonbuch funktioniert.

Hat schon jemand das S730 ? wird glaube ich noch von keinem Provider gelabelt und ist nur als HTC unbranded Gerät verfügbar.

Danke für das Feedback

Chris

am 7. Mai 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ravesair

@ wbdeuck Sim Security means the pin deactivating ?

Wie verhält es sich mit der BT Stabilität bei SAP ? Bricht die Verbindung bei Dispay Abschaltung ab ?

Ich war auf dem bisherigen Stand das HTC Geräte mit WM6 bei Sim Access nur die Sim auslesen können und nicht das Telefonbuch.

Dann hat mir dieser Thread jetzt weitergeholfen und ich kann mir den S730 bestellen, da ja offensichtlich alles bis auf kleine Einschränkungen beim internen Telefonbuch funktioniert.

Hat schon jemand das S730 ? wird glaube ich noch von keinem Provider gelabelt und ist nur als HTC unbranded Gerät verfügbar.

Danke für das Feedback

Chris

am 7. Mai 2008 um 9:17

Hallo Chris,

Correct. When pin-code is deactivated, there are no more problems when deconnecting (leaving the car).

The BT-SAP connection is (in my experience) very stable. I tried also via BT-Handsfree, but that connection was not as stable as BT-SAP.

Greetings,

Wilfried

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 9:41

Thanks for the Information.

I ordered a HTC S730 Today. As soon as possible, i give a request of my own expirences.

What kind of Domestcation do you have ? read German/ write English.

 

=) Chris

am 7. Mai 2008 um 10:33

Hallo Chris,

I am living in Gent, Flanders, Belgium.

My native language is dutch (flemish).

I read German, but I cannot write it without a lot of mistakes. So I try to write in English wich is a little bit more familiar to me.

I wish you a lot of succes with the new HTC!

Greetings

Wilfried

Erstmal Danke für die Tips.

Die Änderung der Adresseingabe ist leider nicht möglich, bekomme die Kontaktdaten von unserer Microsoft CRM Lösung in Verbindung mit automatischer Outlook Synchronisation! Oder sagen wir mal so: Ich könnte natürlich den kompletten Prozess in meiner Fa. ändern, daß ich es (als einziger Audi Fahrer gegen BMW und VW Fraktionen) dann richtig im MMI habe! :D Interessanterweise geht bei meinen BMW fahrenden Kollegen mit denselben Geräten alles richtig, bei BMW geht man zum Händler, der spielt ein Update ein, und...ein Wunder......

Zu SAP: Also ich habe den Eindruck, daß trotz am MDA aktiviertem SAP, ich lediglich Bluetooth Verbindung ohne SAP habe, da die Empfangsqualität nicht wirklich besser ist (der Schwarzwald hat viele schwarze Löcher). Ausserdem zeigt der MDA dann immer noch die Empfangsqualität an.

Ich werde mal das empfohlene SW Tool installieren und testen. Da müsste sich ja ein Unterschied bemerkbar machen.

Noch was: Habe heute mal den Mediaplayer am Handy gestartet, über die Bose kam dann in der bekannt schlechten Telefonaudioqualität für ca. 10 sek. Musik, dann war tot! Musste das MDA danach rebooten, hat danach dann aber nicht mehr mit dem Musik abspielen funktioniert.

 

bis denne

genne

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:18

@wdebuck

i can also read a litte duch, and speak also. Most of them are the bad words =)

@genne

Verstehe nicht ganz. SAP hat BMW doch gar nicht oder ? Dachte mir das hat nur VW/Audi.

Mediaplayermusik abspielen geht auch nur über BT also Headsetmodus.

Hast du wirklich Simaccessprotocoll im Einsatz ? Dann dürfte im Mobiltelefon keine Feldstärkenanzeige mehr vorhanden sein da das Mobiltelefon die komplette Kommunikation abgibt.

Die Kopplung über Sim Access erfolgt über das MMI und ist mit einem 15 Stelligen Code verbunden. BTA also reiner Headsetmodus wird vom Mobiltelefon aus gekoppelt.

Für BT kannst du auch aum WM6 den SAP Modus aktiviert haben, der bringt halt dann nix.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Die Sortierreihenfolge ist ein Thema für sich und Du wirst es mit normalen Mitteln nicht hinbekommen, im MMI die Sortierreihenfolge anders zu konfigurieren. Ich habe schon einige Versuche mit HTC Geräten (letztes war ein MDA Vario III) hinter mir. Wenn Du auf eine andere Sortierreihenfolge im MMI Wert legst, dann solltest Du nur ein Namensfeld belegen. Will heissen:

Im Outlook sowohl Vor- als auch Nachnamen in ein Namensfeld (zum Beispiel Nachname) eintragen. Dann kann das WM6 -> MMI die Sortierreihenfolge nicht umkehren.

Die Anzeige im Outlook bleibt gleich - im MMI wirds aber übersichtlicher.

PS: Fkt. auch bei Nokia Geräten ;):D

Danke für den Tipp

Werde mir für das WM6 Gerät eh einen eigenen Kontaktordner anlegen.

Da kommen dann nur die wichtigsten Nummern rein (damit ich auch unter die 150 komme).

Wenns mal notwendig ist habe ich immer ein Notebook dabei.

 

Wie verhält es sich mit dem Display ? Kann das auch aus sein oder muss das immer "Eingeschalten" bleiben z.B. über Ladekabel damit die BT Verbindung nicht durch den Standby Modi wegbricht.

Kannst du im SAP Modus das WM Gerät weiterbedienen ? Bei den Nokias ist ja das ganze Gerät gesperrt.

 

gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HTC mit WM6 und RSAP also BTA (nicht Handsfree) BT Thread