- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- HU-555 ausgetauscht - Sound jetzt einfach nur schlecht
HU-555 ausgetauscht - Sound jetzt einfach nur schlecht
Hallo Volvogemeinde.
Ich bin stolzer Besitzer eines V40 2003 silber 1.8, welcher mir ne Menge Freude bereitet.
Einfach zeitlos das gute Stück, super Fahrverhalten, tolles Interieur, ich bin einfach nur zufrieden.
Das bekommt er regelmäßig zu spüren, wird immer sauber gehalten
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Eines möchte ich vorwegnehmen, ich haben mich seit Wochen durch etliche Foren und Archive gelesen und komme hier einfach nicht weiter.
Ich hatte bis dato ein HU-555 + 2 Hochtöner im Amaturenbrett + 2 Tieftöner in der Tür + 2 Mittel-Hoch-Töner in der D-Säule und einem Subwoofer (aktiv?) im Kofferraum verbaut.
Nachdem ich meinen V40 vom Händler geholt hatte, war ich nicht sonderlich mit dem Klang zufrieden und habe mir daraufhin die Arbeit gemacht, den Subwoofer zu sichten und siehe da, er war garnicht angeschlossen...warum auch immer.
Nach dem Anschließen, war der Klang und der Bass, für eine Standardanlage einfach nur der Hammer – also für mein Empfinden.
Nun hatte das Radio nach 12 Jahren den ein oder anderen Defekt und ich musste mir ein neues kaufen. Das Radio hat u.a. einen extra Ausgang für einen Subwoofer und 4x mal Chinch mit der Aufschrift „front“ und „rear“.
Der Anschluss an sich, war mit ein paar Adaptern kein Problem, das Radio läuft, es kommen Höhen, Mitten und (Bässe).
Aber in einer Qualität, die mit dem Originalradio nicht einmal ansatzweise mithalten kann.
Nun ist natürlich klar, dass das Originalradio perfekt mit den Boxen abgestimmt war, aber das die Boxen mit dem jetzigen Radio so überfordert sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Bass ist so gut wie nicht mehr verfügbar, obwohl der Subwoofer arbeitet, Höhen und Mitten fangen einfach nur an mit kratzen wenn ich *lauter* drehe, um wenigstens ein wenig Bass zu spüren.
Ich habe am Radio etliche Einstellmöglichkeiten ob nun der Equalizer, Balance, Fader, „loud“.
Das Radio an sich, hat auch ein ordentliches Gewicht, es soll eine „Mosfet Endstufe“ verbaut sein…
Wenn ich nur den ISO-Stecker in das Radio stecke, dann höre ich die Hochtöner vorne und die Mitten-Höchtöner in der D-Säule.
Schließe ich dann zusätzlich den DIETZ-Adapter (4 x Chinch und 1x Remote) an die vorhandenen Chinchausgänge am Radio, kommen auch die Boxen in der Türe und der Subwoofer zum tragen.
Aber wie gesagt, in einer sehr schlechten Qualität.
Zwei Chinchstecker vom DIETZ-ADAPTER sind für den Subwoofer zuständig, diese habe ich abgegriffen und zu dem 1x Chinch Subwooferausgang am Radio geführt und siehe da, jetzt kann ich den Subwoofer „separat“ ansteuern. Aber auch das, hat nicht viel gebracht.
Nun habe ich auch gelesen, dass die ganze Ansteuerung der Boxen, ein wenig verwirrend ist.
Da zum Beispiel der Subwoofer, sein Signal von den Boxen aus der D-Säule erhält.
Auch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Subwoofer aktiv oder passiv ist.
Wenn ich die Verkleidung löse, sehe ich nur einen Stecker mit vier Kabeln, welche in den Subwoofer führen.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
Bilder von meinem V40 werden folgen
Vorab, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Normalerweise müsste dein 2003er einen Aktv Subwoofer haben also mit Stromanschluss.
Das mit dem Radio kommt mir bekannt vor, ich hatte ein AEG Radio drin mit allen Schikanen welches in meinem vorigen Wagen mit Magnatlautsprechern auch erstklassigen Klang hatte.
Es wnderte dann in den Volvo weil da keins drin war und der Sound war bescheiden und Bass kaum vorhanden, somit kaufte ich mir ein original Volvoradio das HU 605 und plötzlich hatte ich einen echt guten Sound.
Originalboxen mögen also kein Fremdradio. Somit hilft dir nur folgendes: Neue Lautsprecher mit Sub oder ein Verstärker oder die Rückkehr zu einem original Volvoradio.
Moin!
Vorweg: Man liest und hört immer wieder, dass der einzige wirklich vernünftige Klang mit einem Original Radio erzielt wird. OK, kann ich nicht beurteilen, ich bin immer mit Original unterwegs gewesen und bin eh nicht der laute Bumm Bumm Hörer und meine Ohrmuscheln sind nicht für die perfekte Musikwahrnehmung ausgelegt
Was mich ein wenig stutzig macht, dass du einen Subwoofer hast, der aber nur einen Stecker mit 4 Kabeln besitzt. Das heißt, das Dingen ist passiv. Das wiederum hieße im Umkehrschluß dass das High Performance System verbaut ist (könnte bei einem MJ 2003 passen). Um die Argumentationskette fortzuführen: Passiver Sub des High Perfomance Systems bedeutet zusätzlicher externer Verstärker im Kofferraum. Immer mal vorausgesetzt, dass das alles noch im werksmässigen Zustand ist und nicht rumgebastelt wurde.
Ich hatte seinerzeit das High Performance System mühsam nachgerüstet. Nicht weil ich es brauchte, sondern weil es einfach Spaß machte
Um ein wenig Klarheite reinzubringen, schaue doch erstmal was aktuell tatsächlich verbaut ist. Interessant wären die Teilenummern des Sub und der Türlautsprecher sowie der Hochtöner im Armaturenbrett. Darüberhinaus schaue doch mal, ob zufällig der Zusatzverstärker verbaut ist. Wenn, dann findet der sich ebenfalls rechts hinten im Kofferraum über dem Radkasten hinter der Verkleidung. Oder schaue nochmal, ob der Sub nicht doch zufällig 2 Stecker hat
Ich hab auch noch diverse Lautsprecher rumliegen vom High Performance System. Falls Bedarf besteht...
Gruß
Jan
Zitat:
@warfi schrieb am 13. Oktober 2015 um 02:50:55 Uhr:
Normalerweise müsste dein 2003er einen Aktv Subwoofer haben also mit Stromanschluss.
Das mit dem Radio kommt mir bekannt vor, ich hatte ein AEG Radio drin mit allen Schikanen welches in meinem vorigen Wagen mit Magnatlautsprechern auch erstklassigen Klang hatte.
Es wnderte dann in den Volvo weil da keins drin war und der Sound war bescheiden und Bass kaum vorhanden, somit kaufte ich mir ein original Volvoradio das HU 605 und plötzlich hatte ich einen echt guten Sound.
Originalboxen mögen also kein Fremdradio. Somit hilft dir nur folgendes: Neue Lautsprecher mit Sub oder ein Verstärker oder die Rückkehr zu einem original Volvoradio.
Vielen Dank für Dein Antwort!
Hier mal der Link zu meinem Radio:
http://www.tristan-auron.de/shop_de.php?...
In der Theorie könntest du Recht haben, in der Praxis sieht es aber so aus, dass das Radio, z.Bsp. bei Amazon, nur super Bewertungen, im Bezug auf Klang und Funktion erhält. Die Nutzer haben dieses Radio in den verschiedensten Autos verbaut und so wie es sich liest, mit den Standardboxen betrieben.
Ich bin mir sicher, dass das Problem in meinem Volvo bei der Ansteuerung liegt.
Ach so, um von vorneherein Klarheit zu schaffen: MJ 03 und 04 unterscheiden sich was die Soundanlage angeht von den früheren Modelljahren.
Bei 03 und 04 gilt:
- Entweder gar kein Sub oder
- aktiver Sub oder
- passiver Sub mit externem Verstärker
Passiver Sub ohne Verstärker (wie "früher") gab's da nicht mehr.
Hast du Probiert ob die Kanäle einzeln angesteuert werden ? Rechts nach rechts usw?
Volvoradios heben einen eingebauten Verstärker darum sind sie auch so schwer, wenn dein Radio das nicht hat dann bekommst du nie einen vernünftigen Klang hin.
Zitat:
@warfi schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:25:11 Uhr:
Hast du Probiert ob die Kanäle einzeln angesteuert werden ? Rechts nach rechts usw?
Volvoradios heben einen eingebauten Verstärker darum sind sie auch so schwer, wenn dein Radio das nicht hat dann bekommst du nie einen vernünftigen Klang hin.
Deine Aussage liest sich total einleuchtend und ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Dazu muss ich sagen, das neue Radio ist auch relativ schwer und hat eine MOSFET-Endstufe verbaut.
AUßerdem sprechen die Bewertungen anderen Nutzer Bände bzgl. des Klangs.
Mit den einzelnen Kanälen, das ist auch so ein Sache. Der Subwoofer und die Lautsprecher in der Tür, werden von 6-PIN (runder Stecker) angesteuert und die im Amaturenbrett und in der D-Säule werden über den ISO-Anschluss versorgt.
Man man, ich begreife das einfach nicht...
Zitat:
@JanV40 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:50:33 Uhr:
Moin!
Vorweg: Man liest und hört immer wieder, dass der einzige wirklich vernünftige Klang mit einem Original Radio erzielt wird. OK, kann ich nicht beurteilen, ich bin immer mit Original unterwegs gewesen und bin eh nicht der laute Bumm Bumm Hörer und meine Ohrmuscheln sind nicht für die perfekte Musikwahrnehmung ausgelegt
Was mich ein wenig stutzig macht, dass du einen Subwoofer hast, der aber nur einen Stecker mit 4 Kabeln besitzt. Das heißt, das Dingen ist passiv. Das wiederum hieße im Umkehrschluß dass das High Performance System verbaut ist (könnte bei einem MJ 2003 passen). Um die Argumentationskette fortzuführen: Passiver Sub des High Perfomance Systems bedeutet zusätzlicher externer Verstärker im Kofferraum. Immer mal vorausgesetzt, dass das alles noch im werksmässigen Zustand ist und nicht rumgebastelt wurde.
Ich hatte seinerzeit das High Performance System mühsam nachgerüstet. Nicht weil ich es brauchte, sondern weil es einfach Spaß machte
Um ein wenig Klarheite reinzubringen, schaue doch erstmal was aktuell tatsächlich verbaut ist. Interessant wären die Teilenummern des Sub und der Türlautsprecher sowie der Hochtöner im Armaturenbrett. Darüberhinaus schaue doch mal, ob zufällig der Zusatzverstärker verbaut ist. Wenn, dann findet der sich ebenfalls rechts hinten im Kofferraum über dem Radkasten hinter der Verkleidung. Oder schaue nochmal, ob der Sub nicht doch zufällig 2 Stecker hat
Ich hab auch noch diverse Lautsprecher rumliegen vom High Performance System. Falls Bedarf besteht...
Gruß
Jan
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort!
Mit dem Original-Radio hast Du völlig recht!
Mein Anliegen ist auch nicht ein Basswunder daraus zu machen, sondern ordentlichen Klang zu erzeugen
Ich habe eh Urlaub und mache mir dann einmal die Mühe und nehme den Kofferraum auseinander.
Könntest du mir mal ein paar Fotos zu den Lautsprechern senden?
Ah ok, wenn da der 6-polige DIN Stecker vorne ankommt, dann ist High Performance verbaut. Das Kabel geht nämlich zum externen Verstärker und erst von dort zum Subwoofer bzw. zu den Türlautsprechern.
Insofern gehe ich mal ganz stark davon aus, dass da der "Fehler" liegt. Du hast jetzt den originalen Verstärker zwischen den Radioausgängen und Sub/Tür-LS.
Wie hast du denn das 6-polige Kabel aufs neue Radio bekommen? Mit dem Dietz Adapter? Welcher ist das?
Fotos von meinen Lautsprechern dürften hier irgendwo im Marktplatz rumschwirren, muss ich nochmal gucken. Aber das ist ja vermutlich eh hinfällig, da bei dir die gleichen verbaut sein dürften/sollten. Höchstens als Ersatz
Zunächst muss man das Ganze ja mal ans fliegen bringen. Ich glaub, ich wäre beim Original-HU geblieben
Viele Autoradios von Fremdherstellern (wie beim TE), haben vielfach einen anderen Frequenzgang für die jeweiligen LS, ob in den Türen, im Armaturenbrett oder für den Subwoofer. In Originalradios von den Herstellern, sind häufig an die Karosserieform angepasste, Frequenzgänge "verbaut". Daher "klingen" Originalradios anders und damit besser, als wie die von Kenwood z.B. verbauten.
Ist auch logisch so erklärbar. Die vorgeschalteten Verstärker vom Sub z.B. haben zusätzlich noch Frequenzweichen verbaut, die ebenfalls in den Frequenzgang (hier vom Sub) eingreifen.
Lösung:
Entweder du baust das Originalradio wieder ein, um "deinen" guten Klang wieder zu bekommen, oder du lässt das neue drin,
musst dann aber experimentieren mit einem anderen Verstärker inkl. Frequenzweiche (eingebaut),
anstatt dem Originalen (falls verstellen an dem möglich, dann dort)
und den Einstellungen des Fremdfabrikats des Radios.
Beispiel:
Bei meinem Saab 900 waren die hinteren LS links und rechts defekt, die vorderen im Armaturenbrett waren noch gut.
Ich baute links und rechts ein Mac Audio Pärchen aus Mittel/Tieftöner und separatem Hochtöner in die Hut/Heckablage ein. Dann stellte ich am neuen Radio Sony CDX DAB700U bestimmte Parameter des Equalizers so ein, dass ein gutes Klangbild beim DAB-Radio Empfang eines Ortssenders sich einstellte.
Dann stellte ich auf UKW-FM Empfang des gleichen Senders um,
verglich das Klangbild und danach wechselte ich 1x auf CD (ADD Aufnahmen) und 1x auf MP3 mit 196 Kbit/sek. Aufnahmen.
Als alle Klangbilder für mich perfekt waren, beliess ich es auf dieser Einstellung.
Ein Unterschied sollte man nie überbewerten:
Der Klang von UKW-FM Radio ist etwas "satter" als wie der von DAB-Radio oder MP3 her gewohnt....
Also dort nicht gleich am Klangregler die Bässe runterziehen (bei gedrückter Loudness),
sonst klingt die Musik auf MP3 später "blechern" und man dreht wieder die Bässe hoch,
sofern es nicht die Möglichkeit gibt,
die Klangeinstellungen für jeden Bereich (DAB, UKW-FM, MP3, CD) separat abzuspeichern.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:49:46 Uhr:
Ah ok, wenn da der 6-polige DIN Stecker vorne ankommt, dann ist High Performance verbaut. Das Kabel geht nämlich zum externen Verstärker und erst von dort zum Subwoofer bzw. zu den Türlautsprechern.
Insofern gehe ich mal ganz stark davon aus, dass da der "Fehler" liegt. Du hast jetzt den originalen Verstärker zwischen den Radioausgängen und Sub/Tür-LS.
Wie hast du denn das 6-polige Kabel aufs neue Radio bekommen? Mit dem Dietz Adapter? Welcher ist das?
Fotos von meinen Lautsprechern dürften hier irgendwo im Marktplatz rumschwirren, muss ich nochmal gucken. Aber das ist ja vermutlich eh hinfällig, da bei dir die gleichen verbaut sein dürften/sollten. Höchstens als Ersatz
Zunächst muss man das Ganze ja mal ans fliegen bringen. Ich glaub, ich wäre beim Original-HU geblieben
Genau so sieht es aus! Habe soeben meinen gesamten Kofferraum zerlegt und alles gefunden, so, wie du es beschrieben hast
Jetzt soll man es nicht glauben, nachdem ich alle Stecker gelöst und wieder zusammengesteckt hatte,
hatte ich auch bis zu einer gewissen Lautstärke kein übersteuern mehr, aber auch keinen großartigen tiefen Töne :/
Die Gedanke, das der Verstärker der Fehler sein könnte, ist gut
Ich habe den DIETZ 17026 verwendet, nur dieser ist passend.
Für mein Verständnis gibt es noch eine letzte Möglichkeit und zwar die aus dem DIETZ-Adapter kommenden 4x Chinch zu bündeln und in den einfach Subwoofer-Chinch-Ausgang vom Radio zu stecken.
Da ich das verbaute System nicht verbasteln werden, dafür war der Klang einfach zu gut, sieht es jetzt so aus, das ich das hochtechnische Radio wieder zurückgebe und noch einen Versuch mit einem *Markenradio* von Kennwood oder JVC starte.
Wobei sich natürlich auch hier die Frage stellt, ob das Problem damit behoben ist, ich glaube es fast nicht.
Allerdings gibt es zum Beispiel beim Auktionshaus, direkt Radios für Volvo von JVC oder so.
Ich werde da mal einen Händler anschreiben.
Es ist toll, das du Dich so in das Thema mit reingedacht hast, dafür vielen Dank!
Kein Ding
Aber so ganz ohne Basteln wird es wohl nicht gehen.
Ich würde vielleicht auch noch mal probieren, den Sub erstmal provisorisch zum testen per Freiluftverdrahtung direkt an das Radio (den Sub-Ausgang dort) zu hängen und den Volvo-Verstärker zu umgehen.
Gleiches bzw. ähnliches Spiel mit den Türlautsprechern. Diese parallel zu den Hochtönern im Armaturenbrett anklemmen. Das wäre die Original Verkabelung ohne externen Verstärker.
Wie gesagt, das würde ich mal durchtesten und wenn das einigermaßen passt, würde ich den externen Verstärker samt Dietz Adapter still legen.
Wenn's noch Schwierigkeiten mit dem Subwoofer gibt, könntest du einen aktiven besorgen. Der bekommt extra Stromversorgung und wird parallel an die D-Säulen-Speaker geklemmt. Wäre dann auch die vorgesehene Verdrahtung ohne Extra-Verstärker.
Genau, das ist das "Problem", ich möchte den Guten nicht verbasteln, dafür klang das System zu gut.
Ich habe soeben von einem ebay-radio-händler erfahren, welcher sich mit Volvo und den Radios auskennt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Jedes andere Radio müsste besser klingen, wie mein Original-Radio. Er nimmt an, das es der Verstärker ist, der vllt einen Defekt hat. Aber wenn das originale Teil funktioniert, dann kann es doch nicht der Verstärker sein?!
Ich bin jetzt total verwirrt.
Es gibt etliche Leute, habe ich im Netz nachgelesen, die auch mit meinem verbauten System, ein neues Radio nachgerüstet haben und total zufrieden sind...
Ich fahre dann noch einmal zu einem Volvo-Gebrauchtwagenhändler vllt kann der mir noch etwas sagen. Ansonsten wird das Original-Radio wieder verbaut und ich höre mp3s über den yatour-adapter, welcher an den Wechsleranschluss angeschlossen wird.
Grundsätzlich produzieren Autoradios mit eingebauter Endstufe lediglich maximal 10 Watt Ausgangsleistung pro Kanal. Und das bei einem Klirrfaktor von etwa 10%.
Der Subwoofer bei dem Volvo ist lediglich ein Nachbrenner. Das bedeutet, er verstärkt lediglich das Signal des Lautsprecher Ausgangs des Autoradios. Mit allen Verzerrungen.
Wenn du wirklich den Klang verbessern willst, brauchst du ein Radio, das nur über die Vorstufen verfügt. Diese Geräte verfügen über keine Lautsprecherausgänge. Die haben dann lediglich Cinch Ausgänge auf Endstufen. Allerdings brauchst du dann drei zusätzliche Endstufen. 2 Kanal für vorne, hinten und 1 Kanal für den Subwoofer. Wer hier spart nimmt eine 4 Kanal, allerdingst kann man dann die Lautstärke vorn und hinten nicht mehr regeln.
Die vorhandenen Lautsprecher zu verwenden wäre dann allerdings nur eine Notlösung. Und der Subwoofer müsste dann eh raus.
Zur Perfektionierung setzt man dann auch noch einen 1000 mü F Kondensator in die Stromversorgung ein, um die Stromverbrauchsspitzen zu glätten. Sonst geht der Sound bei einem heftigen Bums aus.
Ich hatte so eine Anlage mal in einem Golf I GTI realisiert. Das Ergebnis war phänomenal. Der nächste Schwachpunkt war dann die Batterie.....
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:22:45 Uhr:
Grundsätzlich produzieren Autoradios mit eingebauter Endstufe lediglich maximal 10 Watt Ausgangsleistung pro Kanal. Und das bei einem Klirrfaktor von etwa 10%.
Der Subwoofer bei dem Volvo ist lediglich ein Nachbrenner. Das bedeutet, er verstärkt lediglich das Signal des Lautsprecher Ausgangs des Autoradios. Mit allen Verzerrungen.
Wenn du wirklich den Klang verbessern willst, brauchst du ein Radio, das nur über die Vorstufen verfügt. Diese Geräte verfügen über keine Lautsprecherausgänge. Die haben dann lediglich Cinch Ausgänge auf Endstufen. Allerdings brauchst du dann drei zusätzliche Endstufen. 2 Kanal für vorne, hinten und 1 Kanal für den Subwoofer. Wer hier spart nimmt eine 4 Kanal, allerdingst kann man dann die Lautstärke vorn und hinten nicht mehr regeln.
Die vorhandenen Lautsprecher zu verwenden wäre dann allerdings nur eine Notlösung. Und der Subwoofer müsste dann eh raus.
Zur Perfektionierung setzt man dann auch noch einen 1000 mü F Kondensator in die Stromversorgung ein, um die Stromverbrauchsspitzen zu glätten. Sonst geht der Sound bei einem heftigen Bums aus.
Ich hatte so eine Anlage mal in einem Golf I GTI realisiert. Das Ergebnis war phänomenal. Der nächste Schwachpunkt war dann die Batterie.....
Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast!
Du bestärkst mich in meiner Entscheidung, das Original-Radio wieder zu verwenden und ehrlich gesagt, ich freue mich drauf!