ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU-603 AUX Adapter selber bauen

HU-603 AUX Adapter selber bauen

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 1:42

Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand schon mal einen AUX Adapter selbst gebaut hat?

Oder hat einer einge Bauanleitung für mich?

Es müsste doch möglich sein Statt dem CD Wechsler ein Kabel zu bauen wo man einen Klinkenstecker z.b. an einen iPod steckt um die Musik zu hören

:rolleyes:

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 7:44

Hallo

wenn AVR(zB.ATMega8, 16 oder 32) kein Fremdwort ist, dann ist das kein Problem.

Die Eingänge sind schon vorhanden. Du musst deinem Radio sagen, das ein Gerät angeschlossen ist um diese nutzen zu können.

Ich habe das für mein HU 405 im V40 gemacht.

Melbusemulator

Viel Spass beim Basteln. ;-)

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von greenjeeper

Hallo

wenn AVR(zB.ATMega8, 16 oder 32) kein Fremdwort ist, dann ist das kein Problem.

Na ja, AVR habe ich noch nie gehört :-)

aber Atmega kenne ich aus der Sat szene (Karten die man beschreiben kann)

Aber wie ich in deinem Link sehe, geht es um ICSP programmer und Ponyprog... also um "Chips" zu brennen und diese zu verlöten.

Ist das ein grosser akt, wenn man diesen Chip fertiggebrannt hat?

Zitat:

Original geschrieben von maxima2000

Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand schon mal einen AUX Adapter selbst gebaut hat?

Oder hat einer einge Bauanleitung für mich?

Es müsste doch möglich sein Statt dem CD Wechsler ein Kabel zu bauen wo man einen Klinkenstecker z.b. an einen iPod steckt um die Musik zu hören

:rolleyes:

HU-603 hat doch noch nen Cassettenschacht....da gibts Adapter für, an die du dann via Klinke einen mp3-player anstöpseln kannst.

http://fwd4.me/1of oder der? http://fwd4.me/1oh

ich hab den von Sony, klingt erstaunlich gut....ist aber sicher abhängig von der Mucke und dem angstöpselten Gerät....man hat aber beim Autofahren sowieso Nebengeräusche von Außen

Hallo

so einen Kassettenadapter habe ich auch lange verwendet und damit klingt die Musik jedenfalls besser als mit den FM-Transmittern. Leider hängt dann immer dieses Kabel aus dem Kassettenfach.

Mit einem Programmierten AVR ist das löten kein Problem. Der Bauteilaufwand beläuft sich auf 10€-20€.

Die Bauteile sind alle auf einer Lochrasterplatine Lötbar, da alles in DIL verfügbar.

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:13

den Kasettenadapter habe ich als die ersten potablen CD Laufwerke rausgekommen sind benutzt.

Erlich gesagt nervte mich immer das Kabelgewirr aus dem Kasettenfach rausragte.

Die Lötgeschichte muss ich mir mal genauer anschauen, hätte nicht gedacht dass "richtige" elektronik dahinter steckt.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:57

kennt jemand eine günstige USB-Stick Adapter alternative?

auch gerne zum kaufen, oder wenns einfach ist zum basteln :D

Zitat:

Original geschrieben von maxima2000

kennt jemand eine günstige USB-Stick Adapter alternative?

auch gerne zum kaufen, oder wenns einfach ist zum basteln :D

Hallo Leute,

also - nachdem ich hier auch lange gestöbert habe und mich dank dieses Forums nun endlich rangetraut habe hier mein Tipp für alle mit ähnlichen Problemen: Kauft euch einen Parrot MKi9100 (+Kuda ISO2CAR Adapter Artikelnummer 3250015) für zusammen etwa 150 Euro und alles wird gut. Das Parrot teil ist wirklich gut und hat alle möglichen Eingänge. Über den ISO2CAR Adapter hängt sich das Teil zwischen die HU und die Lautsprecher. Eine Mutebox ist nicht nötig weil das Parrot dies geich mit erledigt. Der Verstärker des Radios wird zwar nicht mit verwedet (dank der lieben Volvo Ingenieure die uns das Leben absichtlich schwer machen und eben mal den Line-In Eingang vergessen...), ist aber nicht weiter schlimm weil im Parrot eine erstaunlich gute Endstufe enthalten ist.

Damit kann ich nun mein Handy über Bluetooth betreiben, vom Handy musik hören oder über einen der vielen Eingänge (i-pod, usb, line in) arbeiten. Der Radioausbau ist beim XC70 zwar etwas trickreich, aber hier im Forum gibt es ja genügend hinweise. 'Neu' war für mich allerdings die Erkenntniss das man das Brillenablagefach links neben der HU nicht mehr ohne Gewalt herausbekommt (ebenfalls Danke an die Volvo Leute!) - zur Kabeldurchführung für das Handy kann man es aber von hinten oben durchbohren.

Prblem beim Wiedereinbau ist allerdings der geringe Platz für die zusätzlichen kabel - deshalb Gitter für den Mittenlautsprecher von oben abnehmen und so viel wie möglich hier unterbringen.

Viels Spass beim basteln!

stefan

PS:Was nicht geht ist Balance regelung und Fader - all das nur über die aufwendige Melbus Anbindung.

Zitat:

 

Kauft euch einen Parrot MKi9100 (+Kuda ISO2CAR Adapter Artikelnummer 3250015) für zusammen etwa 150 Euro und alles wird gut.

Hallo

Das fand ich auch nicht schlecht. Aber für einen reinen Aux Eingang sind mir all diese Geräte zu teuer.

In meinem V70 ist Tel. und CD-Wechsler schon integriert und DVB-T incl. Mediaplayer hab ich nachgerüstet.(problemlos dank analog TV)

Im V40 hab ich ja nur das HU 405 und da war diese Bastellösung für 10 € ideal. Daran hängt ein Navi welches Mp3 abspielt und eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung besitzt.

Viele Wege führen nach Rom. Das kommt halt darauf an was man benötigt.

Gruß Alex

Funktioniert der Atmel auch am HU-603 wie es der ursprüngliche Fragesteller benötigt? Die HU-x05 sind doch wieder eine andere Serie und sogar soweit ich weiß nicht mehr von Mitsubishi wie die x03er.

Hallo

da ich einen V40 mit HU-405 und einen V70 mit Hu-803 mein eigen nenne, kann ich sagen, das der Adapter mit einem HU-603 funktioniert. Habs an meinem HU-803 getestet.

Gruß Alex

Danke Alex. Der Programmierstil ist zwar etwas 'eigen', aber ich werde das mal probieren.

am 8. Dezember 2009 um 5:18

Hallo,

probiert mal das:

http://cgi.ebay.com/.../...QQitemZ230339819785QQptZCarQ5fAudioQ5fVideo

oder sucht einfach bei ebay.com nach s80 aux und ihr werdet eine Menge toller Sachen finden :-) !

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen