ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 650 GROM an CD Wechsler anschließen

HU 650 GROM an CD Wechsler anschließen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:18

Um mit dem HU 650 auch USB Sticks benutzen zu können habe ich mir bei der Fa. Car-tec-tronix einen Grom Adapter bestellt und gleich eingebaut. (Anschluss an die 8-polige Buchse für CD Wechsler) Die versicherten mir dort, dass es unkompliziert funktionieren sollte...aber: das HU bietet mir keinen CD Wechsler an. Kennt jemand das Problem? Kann vielleicht der freundliche das per Softwarefreischaltung ändern und wenn ja, was kostet so etwas???

Achso: V70, Bj 1/2007, HU 650

Vielen Dank schonmal vorab

cu Sasch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Januar 2011 um 14:26

Warum steht da?:

The XCarLink 2 ZEMEX 2 for Volvo is not suitable for following radio & navigation systems:

* RTI systems

* HU-650

Source: http://www.car-tec-tronix.de/.../

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:04

danke für die schnelle Antwort...habe aber glaube ich noch ein etwas anderes Teil:

GROM iPod iPhone USB SD AUX Adapter Volvo HU-xxx Serie

mit TEXTANZEIGE (ID3-Tag Funktion) für die Volvo S40, S60, S80, V70 & XC70 (2000-2006) mit der Radio-Modell-Serie HU-xxx.

laut Firma sollte das ausdrücklich auch mit dem HU 650 funktionieren...ich vermute auch das Problem eher im Radio, da es nicht mal die Möglichkeit eines CD Wechslers in der Anzeige gibt

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses Modell (GROM-U2i-VOL01) handelt. Und dieser ist laut Liste durchaus geeignet. Von " XCarLink 2 ZEMEX 2 for Volvo " steht im Beitrag nichts.

Gleiches Modell haben wir im V40 MY2003 vor ein paar Wochen am HU655 angeschlossen. Lief auf Anhieb, der CD-Wechsler wurde sofort erkannt.

Has Du die zusätzlichen orangen und grünen Zettel beachtet?

Hattest Du einen entsprechend der Vorgabe eingerichteten USB-Stick angeschlossen?

Gruß Manfred

am 23. Januar 2011 um 15:59

Sorry! Ich dachte, ZEMEX und GROM wären baugleich.

Hallo themenstarter,

hast du das problem lösen können?

ich habe auch eine HU 650 ohne wechsler und möchte den grom nachrüsten.

deshlab wüsste ich gerne, ob das problemlos funktioniert oder ob ich z.b. den wechsler erst freischalten muss...

g.

am 21. Februar 2011 um 11:29

Hallo miteinander

habe gerade am wochenende eine Grom schnittstelle in meinen V 70

MJ 2005 eingebaut u.er funzt eigentlich gut.

Was ich allerdings auch erst aus der betriebsanleitung des radios

(HU 650) mir suchen musste ist, wie man den "CD Wechsler"

überhaupt einschaltet bzw. zu dieser funktion wechselt.

stichwort "Source"-drehschalter

hoffe geholfen zu haben

lg.

martin

ps.

wer rechtschreibfehler findet

darf sie auch behalten

Zitat:

Original geschrieben von chemiker65

Hallo miteinander

habe gerade am wochenende eine Grom schnittstelle in meinen V 70

MJ 2005 eingebaut u.er funzt eigentlich gut.

Was ich allerdings auch erst aus der betriebsanleitung des radios

(HU 650) mir suchen musste ist, wie man den "CD Wechsler"

überhaupt einschaltet bzw. zu dieser funktion wechselt.

stichwort "Source"-drehschalter

hoffe geholfen zu haben

lg.

martin

ps.

wer rechtschreibfehler findet

darf sie auch behalten

OK, es scheint also zu funktionieren.

Dann werde ich mir das ding mal bestellen...

thx,

g.

am 1. März 2011 um 6:09

Hi,

bei mir lässt sich heute (ohne Wechsler) über den Source-Schalter auch kein Wechsler aussuchen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke und Gruß

der webjensen

Hallo,

beim HU-655 könnte ich über den Source-Drehschalter auch nur CD auswählen,

mehrmaliges betätigen der CD-Taste (oden/links) führt aber zum wechselnden Umschalten zwischen CD und CD-Wechsler (GROM).

Gruß Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von webjensen

Hi,

bei mir lässt sich heute (ohne Wechsler) über den Source-Schalter auch kein Wechsler aussuchen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke und Gruß

der webjensen

... nur zum Verständnis:

Die HU-XXX Baureihe ist kein "normales" Autoradio, sondern operiert mit angemeldeten Komponenten, also wie ein Computer. Im Normalzustand "erkennt" das HU nur die installierten Basis-Komponenten wie CD und Radio (ggf. noch Cassette), der Source-Drehwähler schaltet dann nur zwischen diesen Komponenten durch. Schließt man weitere Komponenten an (z. B. einen original Volvo-CD-Wechsler), werden diese beim HU-"Start" erkannt und als Auswahlmöglichkeit beim Source-Drehwähler hinterlegt.

Das HU ist jedoch darauf angewiesen, dass die zusätzlichen Komponenten die Kommunikation nach "Volvo-Spezifikation" beherrschen; Fremdgeräte werden deshalb häufig nicht erkannt. Aus diesem Grund emulieren die Adapter für Anschlüsse von MP3-Playern etc. lediglich die dem HU bereits bekannten Geräte (wie z. B. CD-Wechsler, SAT etc.) und können so angeschlossen werden.

am 5. März 2011 um 16:27

so, läuft alles prima, nur die installation war etwas schwieriger als gedacht, da sich der 8-pol stecker nicht ohne weiteres einstecken ließ.

ich musste zuerst eine kleine ecke aus dem radio-"gehäuse" rausknipsen.

und das kabel zur grom-box ist viiiel zu kurz, die box konnte ich nur hinter der fußraumverkleidung plazieren und das usb-kabel ins handschuhfach verlegen.

thx,

g.

Hallo

 

wie zufrieden seid ihr denn jetzt alle mit der Grom-Box?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so eine zuzulegen.

 

Oder ist die Zemex besser, oder aucn nicht? Auch bezüglich des Einbau.

 

Brauche eure Hilfe.

 

Danke

 

Gruß Sven

Hat denn keiner einen Erfahrungsbericht für mich? :confused:

Hallo,

da ich vor kurzem vom A6 2.7T auf einen V70 D5 mit HU-650 umgestiegen bin, und im A6 ein Audiolink hatte. Würde mich auch interessieren wie ihr mit dem Grom Interface zufrieden seid. Und ob die ID3 Tag Anzeige im HU 650 funktioniert? Dazu gibt es im Netz verschiedene Infos.

MFG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 650 GROM an CD Wechsler anschließen