ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 803 Sender und Source verstellen sich

HU 803 Sender und Source verstellen sich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:56

Hi Zusammen,

Ich hab mir ein HU803 eingebaut und seit ein paar Tagen spinnen der Source und Mem Sender Knopf.

Bei leichten Berührungen verstellt sich entweder der gespeicherte Radiosender oder halt die Quelle. Wenn ich den Senderknopf drehe springen die Sender wie wild hin und her.

Ich hab auch noch ein BlueMusic eingebaut. Kann der Fehler daherkommen? Kennt das Problem jemand und hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Screenshot_20240830-000744.png
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke eher kalte Lötstellen und nachlöten

Hallo, ich habe am HU 803 auch einen BlieMusic Adapter und es funktioniert wunderbar. Ich denke nicht, dass dein Problem daher kommt.

Themenstarteram 31. August 2024 um 11:13

Zitat:

@Thunderbird0103 schrieb am 30. August 2024 um 17:01:05 Uhr:

Ich denke eher kalte Lötstellen und nachlöten

Hmm das lass ich wahrscheinlich lieber wen machen der es kann.

 

Gibt es hier jemanden in der Nähe von Köln Rösrath der das kann?

Themenstarteram 31. August 2024 um 11:14

Zitat:

@the-emperor schrieb am 30. August 2024 um 20:33:45 Uhr:

Hallo, ich habe am HU 803 auch einen BlieMusic Adapter und es funktioniert wunderbar. Ich denke nicht, dass dein Problem daher kommt.

Hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Das ist dich schnell geprüft - oder?

Adapter raus und testen - dann weißt Bescheid an was es liegt bzw. lag…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:16

Macht Sinn :)

Ja, würde ich such sagen… ;)

Lass uns wissen, wie dein Testergebnis aussieht…

 

Gruß Didi

Üblicherweise hilft bei solchen Konstruktionen das reinsprühen mit Kontaktspray Tuner 600 (z.B.). Da dein HU803 genauso aussieht wie mein HU603, würde ich das als erstes probieren. Drehknopf abziehen, die sind nur gesteckt, und wenn dahinter ein Loch ist, reinsprühen. Die Widerstandsbahnen oxidieren mit der Zeit bei solchen Konstruktionen und der Schleifer macht keinen guten Kontakt mehr. Standardproblem bei diversen Geräten mit solchen Reglern und gewissem Alter. Vom Radio bis zur Mikrowelle.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:11

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 31. August 2024 um 16:58:19 Uhr:

Ja, würde ich such sagen… ;)

Lass uns wissen, wie dein Testergebnis aussieht…

 

Gruß Didi

Blue Music ist es nicht. Aber das mit dem Kontaktspray ist ne idee

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:14

Ich hab noch nen anderes Elektroreinigerspray. Das sollte auch gehen oder? Also einfach Knopf ab und kurz reinhalten?

Wenn du möchtest kannst du es gerne zu mir senden. Ich hab eine SMD Lötstation.

Zitat:

@rainispain schrieb am 4. September 2024 um 13:14:17 Uhr:

Ich hab noch nen anderes Elektroreinigerspray. Das sollte auch gehen oder? Also einfach Knopf ab und kurz reinhalten?

"nen anderes" - naja, du kannst reinspritzen was du willst. Ist ja dein Auto.

Da ich gewisse Erfahrungen mit diversen elektronischen Geräten und solchen Potis habe, spritze ich bei mir aber nicht irgendwas rein. Und Tuner 600 verwende ich üblicherweise ziemlich großzügig, also nicht nur ganz kurz. Es soll ja auch was reinkriechen in das meist doch geschlossene Potigehäuse.

Übrigens, von dem früher so oft gelobten Kontakt 60, ist man mittlerweile eher abgekommen. Zumindest wenn man nachher nicht gründlich spülen kann. Was ja im eingebauten Zustand nicht geht.

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:39

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 5. September 2024 um 13:12:28 Uhr:

Zitat:

@rainispain schrieb am 4. September 2024 um 13:14:17 Uhr:

Ich hab noch nen anderes Elektroreinigerspray. Das sollte auch gehen oder? Also einfach Knopf ab und kurz reinhalten?

"nen anderes" - naja, du kannst reinspritzen was du willst. Ist ja dein Auto.

Da ich gewisse Erfahrungen mit diversen elektronischen Geräten und solchen Potis habe, spritze ich bei mir aber nicht irgendwas rein. Und Tuner 600 verwende ich üblicherweise ziemlich großzügig, also nicht nur ganz kurz. Es soll ja auch was reinkriechen in das meist doch geschlossene Potigehäuse.

Übrigens, von dem früher so oft gelobten Kontakt 60, ist man mittlerweile eher abgekommen. Zumindest wenn man nachher nicht gründlich spülen kann. Was ja im eingebauten Zustand nicht geht.

Ich war mir vorher nicht ganz sicher was es war. Ist WD Kontaktspray.

Ich kann mir aber auch das besorgen wenn es besser ist.

 

Also hau ich ordentlich Zeug ins Radio rein. Und lass das dann einfach Trocknen? Radio lass ich aber eingebaut oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 803 Sender und Source verstellen sich