ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 850 Radio Tastenbeleuchtung

HU 850 Radio Tastenbeleuchtung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

freu mich in diesem Forum zu sein.

Ich bin leider etwas am verzweifeln. Und zwar, ich habe an meinem V70 II R die Batterie abgehängt weil ich den laderegeler meiner Lichtmaschine gewechselt habe. Seit dem geht leider die Tastenbeleuchtung meines Radios nicht mehr.

Ich habe schon überall nach gelesen in alle Forums, aber leider keine richtige antwort gefunden.

Ich war beim 2 Volvohändlern, aber keine konnte mir eine richtige aussage machen was kaputt sei. Immer radio einschicken, die Plattine sei kaputt? Warum? Antwort volvohändler; keine Ahnung ist halt so. Ich bin selber elektriker und kann mir das nicht erklären warum die Plattine kaputt gehen soll, nach Batterie ab und wie anschliesen.

Ich habe leider das Ein - und Ausschaltritual nicht ganz eingehalten. Das Auto stand eine Stunde ohne bewegung von schlüssel und Fahrzeug. Batterie abgehängt , Laderegler gew. , Batterie angeschlossen ohne schlüssel auf stellung II. Doof, wusste ich nicht. Seitdem Keine Tastenbeleuchtung mehr am Radio. Komisch nur, die Displaybeleuchtung geht immernoch inklusive dimmung!

 

Deswegen meine Frage an die Profies!! Was kann ich noch tun ohne VIDA und co?

Freutliche Grüsse aus BS (ch)

Roman

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gehe mal ins Hidden Menu des Radios (Anleitung hängt an diesem Post) und aktiviere die Anzeige der Geschwindigkeit (CONSTANT Disp -> Asc auf Seite 6). Falls da nichts kommt, ist das Radio nicht richtig im CAN-Bus eingebunden und bekommt deshalb auch kein Signal für die Beleuchtung. Ein CAN-Bus-Reset könnte dann helfen. Das hätte aber auch die Werkstatt merken müssen.

Ich kenne diese Fehlerbescheibung auch nur in Verbindung mit einem Radio, dass nicht an den CAN Bus angemeldet wurde oder eben falsch.

Das passiert meist dann, wenn man ein gebrauchtes HU-xxx Radio in den Volvo einbaut (nachrüstet) und es nicht vom Volvo-Händler im Fahrzeug an den CAN Bus anmeldet. Immer dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:01

Wie würde ich einen CAN - Bus Reset durchführen?

Die Suchfunktion führt dich, wenn du sie nutzt, zur Linksammlung Reparaturanleitungen, und hier zu

diesem Post.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:25

Ich habe die Super geschrieben Liste für die Erweiterten Funktion im Radio alle versucht. Aber leider ging keine beim HU 850. Sorry.

Ich versuche jetzt mal diesen Komischen CAN-Bus reset. Alle Daumen drücken, sonst fahre ich den Blöden Eimer an die Wand.

Gruss Roman

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:04

Also hat alles nichts gebracht. Habe den Vorgang mehrfach durch geführt. Nix alles noch gleich. Hat jemand noch eine Idee? Kennt jemand eine guten tip wo ich hinfahren kann? Umkreis 79576?

Gruss Roman

Fahr doch mal zu Volvo und lasse die Fehler auslesen. Wenn das auch nichts ergibt, ist wohl das Radio defekt.

am 5. Mai 2014 um 13:12

das ist kein fehler, war bei mir nach radiotausch genauso,

ging nur beim volvohändler nach softwareaufspielung,

48,- teuronen und ca. 15 minuten arbeit.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:18

Hallo zusammen, ich war leider schon bei zwei Volvohändler und ich habe das gefühl die wollen nicht arbeiten.

Mir ist aufgefallen das wenn ich die zündung lange an habe, blinkt die Motorstörleuchte. Ist leider auch neu. (siehe Video)

Ist das auch ein Fehlercode?

Gruss Roman

Und was steht im Display links?

Was hast du denn in der Werkstatt verlangt? Lasse doch erst mal nur die Fehler auslesen und dir das Protokoll ausdrucken und mitgeben, dann kann man weitersehen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:14

Habe ich schon machen lassen. Keine fehler im system. Im display links steh leider auch nix. Aber das blinken ist neu.

@ V40 Tommsen hast du das Problem auch bei einem V70 gehabt. Kannst du mir eine Kopie der rechnung schicken, damit ich das dem Volvofuzi zeigen kann. "Das will ich, und jetzt mach mal Junge"

Gruss Roman

V40Tommsen hat aber scheinbar das Radio gegen ein anderes ausgetauscht, das hast du nicht gemacht. Lass doch mal die Fehler auslesen und dir das Fehlerprotokoll mitgeben.

Falls sich wirklich das Radio total verhaspelt hat könnte es helfen, die Software neu aufzuspielen, das wäre dann (auf englisch) der "AUM reload" (vermtl. Teile-Nr. 9438438). Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

am 8. Mai 2014 um 15:30

es war so:

der cd-player hatte permanent error im display, die üblichen versuche haben nicht gebracht,

also tausch durch gleiches modell, dann ab zum händler w/neuinstalltion software und alles war gut.

ansonsten machs do h so wie rille2 es vorschlägt, scheint mir jednfalls OK.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:31

Ich werde es mal versuche! Das geld ist es mir aufjedenfall wert. Ich halte euch auf dem laufenden. Gruss Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen