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HU-Abnahme vom TÜV wegen "gelb/orange-blinkender Schlüsselsymbol-Lampe" der Wegfahrsperre verweigert

Hallo,

letztes Jahr ist mein Auto nur ganz kurz angesprungen, gleich wieder ausgegangen, ich hatte den ADAC angerufen, der den VW-Golf ausgelesen hat, und eine kaputte Wegfahrsperre diagnostizierte.

Ich bin dann zur VW Werkstatt gefahren, doch es gab keine neuen Ersatzteile mehr, das Steuergerät sei kaputt, und ich solle mir beim Schrott ein neues / gebrauchtes Steuergerät holen, und dann könne ich wiederkommen, und die würden das Steuergerät "anlernen" usw.

Auch beim Schrott habe ich nichts passendes finden können, und der Autoverwerter gab mir den Tipp, im Internet doch die Stichworte "Wegfahrsperre -Reparatur" einzugeben.

Dort wurde ich auch fündig, und ein Spezialist kam zu mir nach Hause, und der Austausch eines Steuergerätes und Lesespule und Zündschloß sollte fast 400 € kosten, das Geld wollte ich nicht mehr investieren, da das Auto schon alt ist, und der Spezialist auch nur ein gebrauchtes Steuergerät hätte einbauen können ohne Garantie.

Diese Steuergeräte und Wegfahrsperren würden oft kaputtgehen, das sind oftmals Kaltlötstellen, so der Spezialist, die dann brechen.

Als Preiswerte Lösung hatte er dann eine Deaktivierung vorgeschlagen für 150 € aber mit dem Hinweis, dass dann die "gelbe Schlüssel-Leuchte" im Tacho blinken würde-

Gesagt, getan, ich gab den Auftrag, und tatsächlich funktioniert es auch.

Nun mußte ich dieses Jahr 2025 zur HU zum TÜV fahren, und nur wegen der "gelben blikenden Schlüsselsymbol-Lampe" ist das Auto nicht durch den TÜV gekommen.

Was jetzt am besten tun?

89 Antworten

In Deutschland ist eine elektronische Wegfahrsperre verpflichtend. Diese Regelung gilt seit 1998 und ist in § 38a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgelegt. Die Wegfahrsperre muss funktionsfähig und aktiviert sein …. Reicht das als Grund? 🙄

Dein "Spezialist" hat dir gezeigt, wie du deine Betriebserlaubnis verlierst. Ohne diese gibt es natürlich keine HU.

[Beitrag von MT entfernt]

Zitat:
@Carsten-M1 schrieb am 7. Juni 2025 um 19:09:22 Uhr:
Was jetzt am besten tun?

Ins Ausland verkaufen, den Käufer aber vorher auf das Problem hinweisen. Dann kann er selbst entscheiden, ob das im Zielland ein Problem ist oder nicht.

Den naheliegenden Versuch die Lampe zu deaktivieren, würde ich eher nicht unternehmen. Taucht die defekte Wegfahrsperre im Fehlerspeicher auf, dann lässt sich der Prüfer von der nicht leuchtenden Kontrolllampe nicht beeindrucken (und kommt sich vielleicht etwas veralbert vor).

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Was tun… 🧐 so lautete die Frage. 🙃

1.) Auto entsorgen, anderes kaufen.

2.) TÜV Konform reparieren lassen.

Mehr kann man nicht dazu sagen.

Stimmt es denn schon, dass Wegfahrsperren tatsächlich öfters bei Auto kaputtgehen?

Und ist denn eine Reparatur von fast 400 € ein "normaler Preis" für soetwas?

Nun, für >6 Monate weiterfahren war der Invest von 150€ sehr günstigig 😉

Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Juni 2025 um 19:29:55 Uhr:
Ins Ausland verkaufen, den Käufer aber vorher auf das Problem hinweisen. Dann kann er selbst entscheiden, ob das im Zielland ein Problem ist oder nicht.
Den naheliegenden Versuch die Lampe zu deaktivieren, würde ich eher nicht unternehmen. Taucht die defekte Wegfahrsperre im Fehlerspeicher auf, dann lässt sich der Prüfer von der nicht leuchtenden Kontrolllampe nicht beeindrucken (und kommt sich vielleicht etwas veralbert vor).

@Rockville

Im Ausland ist soetwas komischerweise KEIN Problem!

Mir hat ja schon ein Exporthändler 200 € für den VW-Golf 5 geboten, und der "verschifft" ja auch das Auto ins Ausland, und dort würde es dann auch fahren.

Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Juni 2025 um 19:52:14 Uhr:
Nun, für >6 Monate weiterfahren war der Invest von 150€ sehr günstigig 😉

@Astradruide

Ja, wenn diese dämliche Lampe nicht geblinkt hätte, dann hätte der VW-Golf auch sofort neu TÜV bekommen,

denn sonst hatte der absolut KEINE Mängel!

Zitat:
@Carsten-M1 schrieb am 7. Juni 2025 um 19:54:31 Uhr:
@Rockville
Im Ausland ist soetwas komischerweise KEIN Problem!

Hm, die da draussen im Ausland sagen bei Thema Tempo auch gerne mal "In Deutschland ist das doch auch kein Problem". ... und bei einem Exporthändler ist Ausland wohl ein sehr weiter Begriff. Die dürfen auch Ihr Essen auf brnnenden Altreifen kochen.

Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Juni 2025 um 20:09:28 Uhr:
Hm, die da draussen im Ausland sagen bei Thema Tempo auch gerne mal "In Deutschland ist das doch auch kein Problem". ... und bei einem Exporthändler ist Ausland wohl ein sehr weiter Begriff. Die dürfen auch Ihr Essen auf brnnenden Altreifen kochen.

Na das stinkt doch, wenn man Altreifen verbrennt.

Habe das noch nie gesehen, dass Jemand Essen über brennenden Altreifen warm macht!😵‍💫😵‍💫

Wenn der Golf sonst keine Mängel hat, ist das Naheliegenste doch, ihn reparieren zu lassen.

Wieviel Wertverlust kostet dich ein neues/gebrauchtes Fahrzeug?

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 7. Juni 2025 um 20:14:18 Uhr:
Wenn der Golf sonst keine Mängel hat, ist das Naheliegenste doch, ihn reparieren zu lassen.
Wieviel Wertverlust kostet dich ein neues/gebrauchtes Fahrzeug?

Bloß wer macht das?

Bei VW haben die mir gesagt, dass es aufgrund des hohen Alters oftmals keine Ersatzteile mehr gibt...

Und ein gebrauchtes Steuergerät einbauen ist ja auch so eine Sache:

Da "erneuert" man ein 20 Jahre altes kaputtes Steuergerät mit einem ANDEREN 20 Jahre alten Steuergerät, was logischerweise auch (wieder) kaputt gehen kann!

Von daher und aus diesem Gesichtspunkt ist eine Deaktivierung schon nicht verkehrt, denn was im Auto nicht drin istm, kann auch nicht kaputtgehen!

Wenn's jung ist locker 150€ im Monat.

Das Problem das er hat ist irgendwo ein garantier funktionierendes STG zu bekommen ... selbstredend zum schmalen Preis.

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