ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HU/ASU ist fällig. 2 örtliche Firmen buhlen um meinen Auftrag! Welche nehmen?

HU/ASU ist fällig. 2 örtliche Firmen buhlen um meinen Auftrag! Welche nehmen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 13:14

Hallo,

ich wohne in einer Kleinstadt. Am Ort haben wir ein Autohaus mit VW-Service und zwei Türen weiter einen Reifenhändler mit Autoreparaturbeitrieb. Beide für mich fußläufig zu erreichen, was ich sehr schätze.

Beim VW-Haus war ich bisher nur zur Reparatur der Klimaanlage im Polo. Beim Reifenhändler lasse ich immer (auch schon bei dem Vorgängerauto) meine Reifen wechseln und lagern.

Mein Polo 6R (EZ 7/2014, KM-Stand 60000; letzte Inspektion 11/2020 bei 51000km) muss jetzt zur HU/ASU. Beide Betriebe haben mich schriftlich daran erinnert und wollen, dass ich es bei ihnen machen lasse, obwohl (oder weil) ich es noch bei keinem bisher getan habe. Für mich ist das ein Zeichen, dass mit dieser Dienstleistung gut Geld zu verdienen ist!

Aber ich weiß nicht, wem ich mein gutes Geld geben soll? Sind die Kosten bei beiden die gleichen (sind es Festkosten?). Wenn etwas repariert werden müsste, wäre der Reifenhändler (=Freie Werkstatt) günstiger oder müsste eventuell das VW-Haus (=Vertragswerkstatt) die Reparatur sowieso machen, dann wäre es peinlich, wenn ich zuerst beim Reifenhändler war... Wann muss ich überhaupt zum nächsten Service?

Ich wäre für Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mir da nicht so nen Kopf machen und halt irgendwo hingehen. Von den Kosten dürfte es nicht relevant sein. Sollte irgendwas sein, bspw Bremsen, würde ich das eh nicht bei VW machen lassen.

Zitat:

@Sunsetpolored schrieb am 28. Juni 2023 um 15:14:05 Uhr:

.. Wann muss ich überhaupt zum nächsten Service?...

Hi.

Das kommt auf das Öl an, was in deinem Motor eingefüllt ist.

Wenn da "normales" Öl drin ist bist du schon 1,5 Jahre über die Fälligkeit hinaus.

Wenn da "Longlife"- Öl drin ist hast du noch ein halbes Jahr Zeit.

Gruß m_driver

Selbst die Beleuchtung überprüfen, Bremsen "frei bremsen", Scheibenwischer, Waschwasser kontrolieren, auf Flüssigkeitsverlust kontrolieren, Reifenprofiel und Zustand prüfen, Rostkontrolle an den Holmen? Abgasanlage ok? Wenn alles ok ist, dann fahre selbst zum TüV, ca 140,50€.

Mehr kannst du nicht sparen.

Nachprüfung ist nicht teuer, bei kleinen Mängeln bekommst du einen Mängelbericht, diesen dann von der Werkstatt beheben lasssen oder selbst machen, wenn möglich.

Wenn etwas gemacht werden muß, suche dir die passende Werkstatt aus. So kannst du die für dich günstigere auswählen und nur die erforderlichen Arbeiten machen lassen, wenn überhaupt ein Mangel vorliegt.

Werkstätten machen häufig unnütze Arbeiten.

Arbeiten, die nur VW ausführen kann, bei VW machen lassen.

Arbeiten, die die "Freie" ausführen kann, von der Freien machen lassen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:06

Zitat:

@Semmelb schrieb am 28. Juni 2023 um 16:39:25 Uhr:

Selbst die Beleuchtung überprüfen, Bremsen "frei bremsen", Scheibenwischer, Waschwasser kontrolieren, auf Flüssigkeitsverlust kontrolieren, Reifenprofiel und Zustand prüfen, Rostkontrolle an den Holmen? Abgasanlage ok? Wenn alles ok ist, dann fahre selbst zum TüV, ca 140,50€.

Mehr kannst du nicht sparen.

Danke für den Vorschlag, was ich selbst machen kann! Sind dies die Sachen, die der Betrieb anbietet, "vorsorglich" vor der Überprüfung zu machen?

Selbst zum TÜV fahren möchte ich auf keinen Fall, das sind ca. 20 Km Fahrt in eine andere Stadt, dann Warten und Heimfahrt, eventuell alles zweimal.

Wenn ich zu einem der örtlichen Betriebe gehe, fahre ich hin, lasse mein Auto dort und laufe nach Hause. Falls etwas repariert werden soll, gebe ich telefonisch den Auftrag.

Du kannst vorab nen Termin buchen, dann hast Du keine Wartezeit. Die HU macht nicht nur der TÜV. Es gibt auch noch die Dekra und die GTÜ, die die HU und auch die AU abnehmen. Fahr‘ da selbst hin und im Falle von Mängeln holst Du Dir Angebote bei verschiedenen Werkstätten zur Behebung ein.

Zitat:

@Sunsetpolored schrieb am 28. Juni 2023 um 17:06:39 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 28. Juni 2023 um 16:39:25 Uhr:

Selbst die Beleuchtung überprüfen, Bremsen "frei bremsen", Scheibenwischer, Waschwasser kontrolieren, auf Flüssigkeitsverlust kontrolieren, Reifenprofiel und Zustand prüfen, Rostkontrolle an den Holmen? Abgasanlage ok? Wenn alles ok ist, dann fahre selbst zum TüV, ca 140,50€.

Mehr kannst du nicht sparen.

Danke für den Vorschlag, was ich selbst machen kann! Sind dies die Sachen, die der Betrieb anbietet, "vorsorglich" vor der Überprüfung zu machen?

Selbst zum TÜV fahren möchte ich auf keinen Fall, das sind ca. 20 Km Fahrt in eine andere Stadt, dann Warten und Heimfahrt, eventuell alles zweimal.

Wenn ich zu einem der örtlichen Betriebe gehe, fahre ich hin, lasse mein Auto dort und laufe nach Hause. Falls etwas repariert werden soll, gebe ich telefonisch den Auftrag.

Ja. Termin beim TÜV/Dekra vereinbaren. Dann bist du in einer halben Stunde durch. Nur wenn grobe Mängel vorhanden sind, ist eine Nachprüfung fällig.

Geringe Mängel müssen nicht Nachgeprüft sondern nur umgehend beseitigt werden.

Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, hast du nichts zu befürchten.

Wenn du es selbst zum TÜV fährst sparst du schnell einen Hunderter.

Die Werkstatt läßt sch die TÜV-Vorführung auch gut vergüten.

Ich habe bisher in der Werkstatt nie mehr gezahlt als direkt beim TÜV. Weder beim Auto noch beim Motorrad.

@TE: Lass dir von beiden Werkstätten Angebote geben. Vergleiche mit den TÜV-Kosten direkt beim TÜV und entscheide dann.

Werkstatt hat den Vorteil das die irgendwelchen Kleinkram direkt fixen und es deswegen eigentlich keine Probleme mit dem Siegel gibt. Wenn man nochmal zum TÜV/GTÜ etc. hin muss, ist das ein Zeitfresser und m.E. daher auch nicht wirklich günstiger.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 15:17

Vielen Dank an alle Poster. Ich verstehe die Hintergründe jetzt viel besser. Diesmal gehe ich zum VW-Händler für ASU und TÜV, weil er mir glaubhaft erklärt hat, er könne die 60.000 KM Inspektion gleich zusammen machen. Wir werden sehen, was es insgesamt kostet.

Klar kann er das. Das ist doch nichts besonders und können alle anderen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HU/ASU ist fällig. 2 örtliche Firmen buhlen um meinen Auftrag! Welche nehmen?