ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. HU + AU + GWP = 200 € !?

HU + AU + GWP = 200 € !?

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:37

Hallo,

letztes Jahr HU + AU + GWP 144 € bezahlt - TÜV Nord.

Heute HU + AU + GWP 189 € bezahlt - GTÜ.

Beide Fahrzeuge ohne Verzugsgebühr (über 2 Monate darüber). Preise in Ba-Wü.

Ist das Zeug bei euch auch so teuer geworden? Wird ja immer unverschämter.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist jetzt normal... Wenn Du jetzt noch dem Newby nett die Gasanlage erklärst, bekommste noch nen Händedruck... :-)

Themenstarteram 29. April 2024 um 16:07

...aber einen Feuchten... :D

Zum Glück gibt es in meiner Umgebung noch LPG ab 90 Cent.

Das ist mittlerweile auch ein Glücksfall!

Die ganze HU dauert 15 Minuten.

Dann gehen sie noch mit ihrer Schnüffelsonde

"die für gewöhnlich überhaupt nicht funktioniert" ums Fahrzeug

5 Minuten extra und noch bezahlen ...

Nach 25 Minuten bist du raus und dafür dieser Tarif !

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:15

Ja das ist mittlerweile echt teuer geworden.

Bei Billig-Fahrzeugen unter 1.000 € macht die HU einen erheblichen Teil aus, das wird sich dann kaum noch lohnen. Bzw. sowas (Winterfahrzeug, zur Überbrückung) braucht man gar nicht mehr ohne HU kaufen.

Im Mai muss mein Nächster zur HU inkl. GWP.

Wenn LPG zur Zeit noch so günstig ist und die Differenz zu Benzin noch einigermaßen groß ist, fahre ich noch LPG. Aber das nächste Fahrzeug wird wahrscheinlich dann ein Diesel.

also man kann die Kosten etwas drücken, wenn die AU in der "Werkstatt des Vertrauens" gemacht wird.

mehr oder weniger legal kann man bis 2 Monate überziehen. ( kein Zuschlag )

die Steigerung ist: bei meinen Saisonautos wird auf eine Vorführung verzichtet ( 2 Monate überzogen ) und innerhalb der nächsten Fahrsaison dann mit Zuschlag die HU gemacht.

den Verspätungszuschlag bezahlt man nur auf HU, nicht auf GAP oder AU.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 29. April 2024 um 17:37:41 Uhr:

Hallo,

letztes Jahr HU + AU + GWP 144 € bezahlt - TÜV Nord.

Heute HU + AU + GWP 189 € bezahlt - GTÜ.

Beide Fahrzeuge ohne Verzugsgebühr (über 2 Monate darüber). Preise in Ba-Wü.

Ist das Zeug bei euch auch so teuer geworden? Wird ja immer unverschämter.

Ja weil Du zu diesen Organisationen fährst. Du wohnst doch in BaWü, oder?

In BW ist der TÜV Süd die "Technische Prüfstelle". Die Gebühren dort sind vom Gesetzgeber in einem Rahmen festgelegt. Kannst im GebOSt nachlesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgebo_2011/BJNR009800011.html

Die HU (Nur die) kostet in BW beim TÜV Süd 63,30 €.

Für die AU werden 86,70 € berechnet.

GWP 29,30 €

GTÜ verlangt in BW 97 € für die HU.

Für die AU 52 €

Die GWP 40 €

Hier kannst du sparen, wie es erwähnt wurde: Fahr zur Werkstatt, da wird sowas für 35-60 € erledigt. Hat eine Gültigkeit von einem Monat.

Gleiches gilt für die GWP, auch die darf/kann man in einer Werkstatt durchführen lassen.

Ich lasse jetzt Ende Mai den Zahnriemen wechseln in der Werke + die AU (Nur die) durchführen (40 € dort).

Die ganze Nummer wird also für ~ 130 € erledigt sein, da ich das Auto selber vorführe & es mir auch gleich mit anschauen kann + Erläuterungen/Hinweise erhalte. (40 + 63 + 29 €)

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:25

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. April 2024 um 09:01:32 Uhr:

Ja weil Du zu diesen Organisationen fährst. Du wohnst doch in BaWü, oder?

In BW ist der TÜV Süd die "Technische Prüfstelle".

Wie es in jeder Lebenslage so ist, ein Bekannter hat ein Geschäft - jetzt egal ob Bäcker, Kfz-Prüfstelle oder Einzelhandel - und man möchte den unterstützen - vor allem wenn erst kürzlich auf dem Markt. Ihr wisst was ich meine. Und da fragt man natürlich nicht nach dem Preis. Wir Schwaben haben ja das Sparen erfunden, aber sowas macht man oder ich nicht.

Aber krass, das es solche Unterschiede gibt. Danke.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 30. April 2024 um 08:30:19 Uhr:

also man kann die Kosten etwas drücken, wenn die AU in der "Werkstatt des Vertrauens" gemacht wird.

Und dann zum TÜV SÜD geht.

Da kostest das Paket HU/AU ja 150 Euronen, HU allein aber nur 63,30.

Bei KÜS und GTÜ ist das Verhältnis HU zu AU deutlich anders.

Hinzu kommt, dass die in Bayern im Vergleich zum TÜV eh schon teurer sind.

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich beim TÜV die HU und GWP mache und die AU bei 'ner Werke.

So liegt man dann um die 150 Euro für alles, was auch schon nicht gerade günstig ist.

 

VG

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 30. April 2024 um 08:30:19 Uhr:

….bei meinen Saisonautos wird auf eine Vorführung verzichtet ( 2 Monate überzogen ) und innerhalb der nächsten Fahrsaison dann mit Zuschlag die HU…..

Genau so mach ich das auch, generell mindestens 1 Monat überziehen, und beim Saison Fahrzeug auch mal zwei -drei Monate um den TÜV dann in der nächsten Saison zu machen ….

 

Letzter TÜV + Gas kostete mich 144 € in der Werke des Vertrauens, wenn ich mich recht erinnere.

 

Im Januar hatte ich vom Händler nen neuen gebrauchten mit Gas gekauft, der Händler hat für den neuen TÜV , Rechnung lag drin, 189€ hingelegt!!!

Es gab vor gut einem Jahr schon einen Thread zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...zt-fuer-die-gsp-bezahlt-t7422224.html

Hallo Zusammen,

zum Thema unverschämt:

Habe meinen Caddy Ecofuel heute beim Freundlichen zwecks TÜV Durchführung abgegeben. Drei Stunden später der schockierende Anruf - seit 3-4 Wochen gebe es neue TÜV Richtlinien und es sei eine 100%ige Begutachtung der Erdgastanks zur TÜV Abnahme notwendig. D.h. nicht nur Abschrauben der Plastikabdeckung, sondern AUSBAU der Tanks!!!

Erste Onlinerecherche ergab noch kein Ergebnis. Ist das bei Euch bekannt? Bin schockiert! Musste meinen Caddy ohne TÜV wieder mitnehmen, weil die Werkstatt hierfür auch einen neuen Termin und Arbeitstag benötigt und ich Bedenkzeit hinsichtlich der x-fachen Kosten...

Probiere es doch mal bei einer anderen Prüfstelle, GTÜ, DEKRA etc. Die Plastikabdeckung kannst Du auch selbst abschrauben.

Also ich war jetzt im April bei GTÜ zum TÜV einfach hingefahren ohne Termin. Die hatten gerade Zeit und haben dann ca. eine halbe Stunde den TÜV Gemacht. 189 Euro inkl. GAP. Und die Tanks mussten nicht ausgebaut werden. An deiner Stelle würde ich wo anders hingehen.

Caddy Ecofuel ist Erdgas oder?

Da gab es doch bei VW so schwerwiegende Rostprobleme, das hat doch bestimmt damit zu tun.

Bei LPG Tanks ist kein Ausbau notwendig, hoffe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen